Reiten in der Frühschwangerschaft?

Hey ihr lieben :)

Na hoffentlich wird sich jetzt nicht lustig gemacht.. Bin in der 7./8. Ssw. Vorhin war ich mit meinem Pferd unterwegs und nach ca. 45-60 Minuten spürte ich ein stechen im UL, bisschen stärker als sonst. Kann man durch das Reiten die Schwangerschaft gefährden? Dass man immer ein Risiko hat, z.B. durch einen Sturz, is mir bewusst. LG :)

1

Huhu also ich hab bis zur 20ssw geritten und meine Freundinnen teilweise bis zum Schluss .in deiner ssw ist das Baby ja grad ein paar mm .da kann nix passieren :-) später würde ich es lassen wegen den Erschütterungen für das Baby .aber noch ist alles so Mini ,gut gepolstert :-)

4

Okay, danke das beruhigt mich etwas. Bis zum Schluss reiten is ja aber schon krass :D werd solang reiten, bis Bauch stört oder bis ich die Erschütterungen zu arg spüre. Werd aber am besten meine FÄ fragen. Danke

5

Du wirst Irgendwann merken wenn du dich einfach nicht mehr sicher fühlst ,das habe ich irgendwann gemerkt und es dann gelassen .bis zum Ende ist Schritt gar kein Problem aber mir war die sturzgefahr zu groß ,obwohl ich ein verlasspferd habe .

2

Hallo,

ich reite zwar nicht selber, aber mein FÄ hatte sofort gesagt das ich damit aufhören soll, sofern ich denn dieses Hobby habe. Ob das jetzt aber mit dem Risiko eines Sturze verbunden ist oder ob sogar die Bewegungen beim Reiten (im Gallopp kann dass ja schon sehr heftig sein) selbst ein Risiko sind weiß ich jetzt nicht. Hat dir dein Arzt nichts gesagt oder hattes du deinen ersten Termin noch nicht?

Vielleicht gibt es ja noch andere Reitsportfans die dir da weiter helfen können.

LG
Kathrin mit #ei 10+3

6

Hi ka-in,

Doch, ich hatte schon 2 Termine sogar, aber hab nicht dran gedacht wegen reiten mal zu fragen, die Frage kam erst vorhin beim Reiten. Danke, werd auf jeden Fall beim nächsten Termin einfach mal fragen.

Das erwähnte Risiko bezieht sich, denk ich, eher auf einen eventuellen Sturz, reiten ist in der Hinsicht ein extrem-sport hab ich mal gehört.

LG

3

Ich hatte das auch, da wusste ich aber noch nicht, dass ich schwanger bin. Hab mich nur gewundert, warum ich beim reiten (und zwar kam das auch, als ich nur im Schritt entspannt ausgeritten bin - an Lektionen oder schnellere Gangarten war nicht mehr zu denken, der Schmerz nahm mir die Luft) und mountainbiken so fieses Stechen im Unterbauch bekomme. Naja, zwei Wochen später war es dann klar.
Das heißt einfach, dass du deinem Körper zu viel zumutest - meiner Meinung nach... Also früher raus ausm Sattel.Im Zweifel abklären lassen beim Gyn!!
Schön, dass du weiterreitest, pass gut auf dich und deinen Krümel auf!

8

Hey :)
Danke, ja vorsichtiger bin ich allemal. ich weiß das sagen fast alle :D aber ich vertrau meinem Pferd da schon. Reite sie seit 12-13 Jahren und bis jetzt hat sie mich noch nicht einmal abgesetzt ;)

LG

10

Hätte ich Verlasspferde, wäre ich auch weiterhin geritten... Sind sie leider nicht und auch wenn ich seit über 11 Jahren keinen Sturz mehr hatte, wollte ich es nicht riskieren. Mach, wie du es für richtig hälst! Und zwar nicht nur beim reiten, du merkst schnell, was dir gut tut und was nicht - verlass dich auf dein Bauchgefühl :-)

7

Hallo!

Also ich bin in der letzten SS bis a zur 20. Woche geritten. Ab da habe ich einfach nur noch sehr bescheiden auf dem Pferd gehockt, weil ja die BauchMuskulatur zur Seite rutscht und nan dann evtl. Über Gehlhaltung versucht auszugleichen.

Ich kenne aber Frsuen die quasi bis in den Kreißsaal geritten sind ;)

Dass vom Reiten abgeraten wird liegt meines Wissens nach am Risiko

9

War nicht ganz fertig, bin aus Versehen auf abschicken gekommen.

Dass vom Reiten abgeraten wird liegt am Unfallrisiko (Tritte, Stürze, etc.)

Ich würde einfach auf meinen Körper hören und so lange reiten wie es geht.

Ich habe diesmal (2.SS) schon jetzt aufgehört (12. SSW), weil ich mich nicht mehr wohl oben fühle.

LG

11

Hallöchen :) okay danke, ich denk auch, wenn der Körper streikt is das ein sicheres Zeichen aufzuhören.

Danke an euch alle #winke #herzlich

12

Das Reiten schadet nicht, runterfallen aber schon.

Wenn du Sattelfest bist und dein Pferd auch gut kennst, spricht an sich nichts dagegen. Ich habe mich entschieden aufzuhören. Ich bin aber auch erwachsener "anfänger" und mir ist das Risiko zu hoch.

13

Hallo hab selbst 2 Pferde.In der ersten Ss bon ich weiter geritten endete leider in der 12ssw.In dieser ssw hatte ich anfangs mit Hämatomen in der Gebärmutter zu kämpfen und hab sofort aufgehört zu reiten.Jetzt bin ich in der 32ssw und es fällt mir sau schwer aufs reiten zu verzichten.Meinen schlimmsten Reitunfall hatte ich als mein Pferd weggerutscht ist das kann auch einem Verlasspferd passieren.Sollte ich nochmal schwanger werden höre ich wieder sofort auf denke es ist richtig.Alle Ärzten haben Bus zum 6 Monat nix gegen das Reiten abgesehen von der Sturzgefahr dann soll der Beckenbodenden.2x weicher werden für die Geburt

14

Hey du,

Ich reite nicht mehr :-(

Ich habe selbst im Schritt ab 6 Woche zu starke Unterleibsschmerzen gehabt.

Bei uns im Stall wird reiten in der Schwangerschaft selbst auch nicht gern gesehen, da die stallbesitzerin in ihrer Frühschwangerschaft (allerdings mit Zwillingen) ans Horn gestoßen ist und der eine Zwilling fast gestorben wäre. Da war sie wohl 10 Woche. Sie ist angeblich nur ans Horn vom westernsattel gestoßen. Als die zwei auf die Welt kamen musste die zweite mehrmals operiert werden.

Aber ich denke das sind Ausnahmen, höre auf deinen Körper.

Wenn es geht nutze es aus und genieße es... Ich beneide dich!

17

Hi :) danke für eine Antwort. Das is natürlich blöd, wenn man dann sowas wie die Frau bei dir im stall erlebt, steht man der Sache sicher sehr vorsichtig gegenüber. Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Gestern hats dann auch unten ziemlich gezogen, bin dann nur ne schöne runde durch den Schnee spazieren gegangen :) LG

15

Hallöchen

Ich bin heute in der 18SSW und reite immer noch regelmäßig.

Es gibt gute Tage und Tage an dem mir das Reiten ein wenig unangenehm ist. Kommt manchmal auch auf die Temperatur an und ob ich entspannt bin.
Ich werde solange reiten wie es sich gut anfühlt. Aber es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten sich mit seinem Pferdchen zu beschäftigen.

Lg Caro

18

Hi :) super, klingt toll. Genau, ich geh gern auch mal ne große Runde spazieren. Was jetzt hier total fehlt is ein Platz oder Halle, da hätte ich noch longieren können. Aber Naja. Vielleicht kann ich mein Mann noch mobilisieren :D

LG und danke

16

Wenn es unangenehm ist, du dem Pferd nicht vertraust oder wirklich etwas aus ärztlicher Sicht dagegen spricht, dann lass es. Ansonsten viel Spaß!

Ich bin jetzt Ende 20. SSW und bin die ganze Zeit geritten. Mein Pferd ist extrem bequem und hat sehr weiche Gänge. Er ist sehr sicher und ich kenne ihn schon seit über 11 Jahren. Wir gehen fast nur nochins Gelände, zwar 95% Schritt, aber viel richtig bergauf/bergab und meist mit Handpferd dabei. Solange ich mich dabei wohlfühle oder nicht zu schwer werde (Isländer) reite ich weiter.

19

Hey :) genau so ein Pferdchen hab ich auch. Reite sie jetzt auch schon seit 11/12 Jahren und vertrau ihr voll und ganz. Von ihr bin ich noch nie gestürzt. Es kann immer was passieren, das weiß ich, aber bei uns werden die Ausritte natürlich jetzt auch gemütlicher. Danke für deine Antwort :)