Hi ihr, bei diesem Erstrrimester Screening, wird da nur die Wahrscheinlicjkeit auf eine Trisomie getestet oder noch mehr?
Wir würden das Baby eh behalten egal ob Trisomie oder nicht. Von daher würde ich die Untersuchung glaub ich gar nicht machen lassen.
Aber wenn da noch mehr geguckt wird wäre es ja schon wieder interessant. Kann mir da jemand was zu sagen?
Ersttrimester Screening machen lassen?
Das Ersttrimester-Screening ist die erste große US-Untersuchung. Das wird in der Regel bei allen Frauen gemacht (außer man geht nur zur Hebamme) und da wird nach dem Gewicht, Bauchdurchmesser, Kopfdurchmesser etc. geschaut.
Was du wahrscheinlich meinst ist die Nackenfalten-Messung, da wird eben nach der Nackenfalte geschaut und daraus eine Wahrscheinlichkeit für Trisomien errechnet.
Wenn ihr das Kind so oder so behalten würdet, müsst ihr diese Untersuchung nicht machen lassen (ist auch nicht ganz billig).
Wir haben uns aus diesem Grund auch dagegen entschieden.
LG
Achso, dachte die Untersuchung heißt so. Meine natürlich die wo die nackenfalten gemessen wird ob noch was anderes gemacht wird außer Trisomie ausschließen.
Die Untersuchung heißt auch so und damit ist die Nackenfaltenmessung gemeint.
Guten Morgen,
meine FÄ hat gesagt, dass sie beim Ultraschall nur nach der Dicke der Nackenfalte schaut. Dann wird noch Blut abgenommen und daraus eine Wahrscheinlichkeit der Trisomie berechnet. Wenn etwas auffällig ist, müsste man, wenn man es genauer wissen will die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Oder eben bis zur Geburt warten, ob das Kind gesund ist.
Was wäre denn interessant für dich?
Wenn du das Kind in jedem Fall behalten willst, dann nützt das ETS nichts. Einen Organfehler könnte man bei der Feindiagnostik besser beurteilen, und für die Geburtsplanung und die Therapie danach wäre sie allemal früh genug.
Wenn ein sehr schwerer Organfehler ein Grund für einen Abbruch wäre, wäre es früher wohl leichter. Dann könnte man nur den Ultraschall des ETS (früher Feinultraschall) machen und die Blutwerte auch weglassen.
Hey,
bei meinem Erst-Trimester-Screening werden noch die Organe auf Fehlbildungen gecheckt. Also z.B. wird beim Herzen geschaut, ob die Herzklappen funktionieren, genauso wie die großen Hauptschlagadern, Trennwände vorhanden etc.
Es ist also (zumindest bei mir) nicht NUR die Nackenfaltenmessung.
Informier dich doch mal bei deiner FÄ, wer in deiner Nähe als Arzt in Frage käme und was die da machen.
Mit 130 Euro finde ich es jetzt nicht so super teuer.
Hoffe, ich konnte helfen.
VG Louisa