Clexane nach Geburt ...

Hallo Mädels,

nächsten Mittwoch wird mein Mäuschen mittels Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Ich habe in der Schwangerschaft zur Vorsorge Clexane gespritzt. Ich hatte Fehlgeburten und die Schwangerschaft lief nicht sehr vielversprechend an.

Es war schon öfters die Rede vom Absetzen, doch auf meinem Wunsch an, weil ich Angst hatte, es könnte wieder was passieren, soll ich bis kurz vor Entbindung spritzen.

Und dann, wenn die Klinik nichts anderes sagt, aufhören.

Doch da krieg ich schon wieder Angst, nicht das ich doch noch eine Trombose entwickel? Habt ihr da Erfahrung?

Danke euch
katha

1

Nach einem Kaiserschnitt bekommst du in der Klinik sowieso Heparin gespritzt da brauchst du dir also keine Sorgen machen!

2

Ja, das stimmt! Aber wenn ich dann zu Hause bin, ja eigentlich nicht mehr, oder?

4

Also ich musste während des Wochenbett Heparin spritzen. Ich habe aber auch nachweislich ein erhöhtes Thromboserisiko wegen meiner Gerinnungswerte.

weitere Kommentare laden
3

Wird denn deine Blutgerinnung nicht kontrolliert? Da sollte doch festgestellt werden ob das notwendig ist. Clexane spritzen wenn es nicht notwendig ist, kann uU genauso gefährlich sein.
Lg zumy

5

Naja, das ist es ja bei mr. Da ich ja eigentlich keine Gerinnungsstörung habe, wird das auch nicht kontrolliert ... Es war nur dafür da, um die Schwangerschaft zu unterstützen.

8

Und wie kommst du dann darauf, dass du es zuhause noch brauchen würdest? Ich mein dass du es dann bis Ende nehmen willst kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber wenn das Baby da ist, besteht doch da keine Gefahr mehr. Im kh bekommst du das ja auch nur zur Sicherheit und weil du dich in den ersten Tagen noch schlecht bewegen kannst. Hattest du denn mal eine Thrombose?

weitere Kommentare laden
7

Guten Morgen

Ich musste nach der Sectio auch zuhause noch weiter spritzen ! Ich glaub bis zum einschließlich 10 Tag nach der Op!

Liebe Grüße

10

Also in der Klinik wo ich entbinden werde, wird man prophylaktisch abends mit Clexane gespritzt (weiß ich weil ich 2 x stationär drin war wegen Hyperemisis), einfach deswegen, weil wenn man im Krankenhaus liegen muss Clexane genauso angedacht ist wie nach ner OP. Daher kannst du relativ sicher davon ausgehen, dass du bis zur Entlassung gespritzt werden wirst. zzgl. Thrombosestrümpfe! Clexane ist überall zu empfehlen was Post-OP, dauerliegen und Blutgerinnungsstörungen betrifft.

12

PS.: Besprech das aber bitte dringend bei der KS Vorgespräch mit dem behandelnden Chirurgen. Denn Clexane ist ein Blutverdünnungsmittel. Es kann sehr gut möglich sein, dass der Chirurg sagt, dass du die Spritzen mind. 2 Tage vorm Eingriff absetzen musst. Warum?! Blutverdünnung und extrem große OP ist keine gute Kombination! Nicht das das erhöhte Risiko besteht das DU bei dem Eingriff verblutest, das Risiko ist bei nem KS allgemein immer da weil die Gebärmutter stark durchblutet wird und Schwangere mehr Blutvolumen haben als unschwangere!

13

Hallo :-)

Ich bin selber Ärztin und kann dir folgendes sagen:

Bei niedermolekularen Heparinen in prophylaktischer Dosis, also zB Clexane 20 oder 40 , ist es üblich dass ein Abstand zur OP (unabhängig davon was für eine OP) von 12 Stunden eingehalten werdem soll. Dies ist im Falle der Sectio vor allem auch dahingehend wichtig da ich davon ausgehe dass der KS in Spinalanästhesie durchgeführt werden soll, und für diese wird ein Abstand von 12 Std gefordert um das Risiko eines Hämatoms am Rücken zu minimieren.

Bei Clexane 60 odet 80 muss der Abstand 24 Std betragen.

Falls zwischen der letzten Spritze und dem KS jeweils weniger Zeit vergangen ist müsste man diesen un Vollnarkose durchführen.

Auf das Risiko eines verstärkten Blutverlustes haben diese Heparine keinen soo großen Einfluss, also einen Not-KS könnte mam durchaus trotzdem durchführen ohne dass man befürchten müsste die Patientin würde übermäßig bluten.

Wenn man Clexane wegen einer Gerinnungsstörung in der SS spritzt (wie bei mir der Fall) ist es üblich dass dies im Wochenbett fortgeführt wird, also bis 6 Wochen nach Entbindung, da im Wochenbett das Thromboserisiko noch deutlich höher ist als in der SS.

Da bei dir keine Gerinnungsstörung vorzuliegen scheint ist es dann evtl bei dir nicht nötig - das solltest du mit den behandelnden Ärzten noch besprechen.

Solange du nach dem KS noch nicht wieder voll mobil bist wird auf jeden Fall in der Klinik auch die Thrombosenprophylaxe fortgesetzt.

LG

Roswitha

16

Danke für deine ausführliche Antwort!

warum ist denn eigentlich im Wochenbett bei Frauen mit Gerinnungsstörung das Risiko erhöht? Kommt es durch das vermehrte liegen?

Ich wrde auf alle Fälle nochmal nachfragen und ich weiß auch schon, dass ich in der Klinik auf alle Fälle noch die Clexane bekomme.

Ich würde mich ja freuen, wenn ich dann zu hause nedlich aufhören könnte, aber ich habe halt doch irgendwie Angst, dass das zu zeitige Absetzen nachteile für mich hätte? warum auch immer ...