Neurologenbesuch wegen Geschmacksverlust süss

Hallo zusammen.

Ich weiss, dass ich schon einen Beitrag diesbezüglich schrieb aber ich war gerade beim Neurologen und würde mich gern austauschen. Es wurde ein Geschmack steht durchgeführt mit süss und salziger. Das Süsse schmeckte für mich nach nichts also neutral und salzig normal salzig. Es steht also fest dass der süsses Geschmack weg ist. Bin jetzt schon aufgeregt. Ärztin äußerte sich nicht gross. Redete von einer Irritation.

Jetzt geht mein kopfkino los. Seit der 6. Ssw hab ich das. Bin nun in der 13. Ssw. Aber sodass kommt doch nicht von der Schwangerschaft. Was meint ihr denn? Ich hab echt Angst dass das nie mehr weggeht oder ne schlimme Krankheit ist. Habt ihr nennen Rat für mich.

Liebe Grüße

1

Ich hab Dich die Tage schon mehrfach deswegen gelesen ;-)

Ehrlich gesagt, kann ich Deine Panik, die Du Dir deswegen machst, nicht nachvollziehen. Es können/werden noch einige unschöne und belastende Dinge in der Ss auf Dich zukommen. Es ist nicht immer ein Zuckerschlecken.

Jetzt warst Du beim Arzt, der hat nichts auffälliges erkennen können. Alleine das sollte Dich schonmal beruhigen. Du musst dringend runter kommen, es ist nichts gefährliches! Was anderes wäre es, wenn Du oder Dein Baby durch eine Erkrankung in der Ss gefährdet werden. Also nutzt Dir Deine Angst nichts. Vielmehr stresst sie Dich und damit auch Dein kleines, und DAS ist definitiv nicht gut.

In der Ss herrscht so ein Hormonchaos, da kann es doch gut sein, dass sich dadurch Dein Geschmackssinn einschränkt. Klar ist das extrem nervig, aber nicht gefährlich und daher durchaus auszuhalten.

Lenk Dich ab und fixier Dich nicht so drauf.

Alles Gute

Yvonne & Bauchprinz (39+4)

3

Ich geb dir natürlich recht. Wenn es von der Schwangerschaft kommt würde ich damit auch klar kommen nur bezweifle ich das. Das ist mein Problem. Dass ich schiss habe woher das kommt und ich 2 kleine Kinder habe und ich am Ende schwer krank bin. Den Gedanken los zu werden ist halt nicht so leicht für mich. Ich will hier auch niemanden nerven... Es belastet mich halt nicht zu wissen woher das kommt...

4

Und warum bezweifelst Du, dass es nicht durch die Ss kommt, obwohl selbst der Neurologe nichts auffälliges feststellen konnte? Der hätte Dich weiter untersucht, wenn er einen anderen Verdacht hätte, oder? Woher soll es denn kommen?

weitere Kommentare laden
2

Also ich finde auch, dass du dich da total rein steigerst und kann das absolut nicht nachvollziehen. Mir schmecken Sachen, die ich vorher gerne gegessen habe auch nicht mehr so gut. Ich würde deshalb aber nicht zum Neurologen gehen. Du warst nun dort und hast gehört, dass es nicht schlimm ist. Dann lass es doch jetzt gut sein und steiger dich da nicht noch weiter rein. Manche machen sich das Leben und die Schwangerschaft schwerer, als es ist. Nach der Schwangerschaft kann das wieder weg sein.

7

Nicht mehr gut schmecken und einen Geschmacksverlust kann man glaub ich nicht vergleichen. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen wenn mir was nicht mehr schmeckt nur dass süss komplett weg ist erscheint mir sehr seltsam...

9

Hey,

gut, dass du beim Arzt warst - Aber was genau hat sie denn nun gesagt? Irritation und abwarten? Dann glaub ihr - sie ist Ärztin.

Es ist schwierig in einem ss-forum nach Rat zu fragen, wenn du der Meinung bist, dass es mit der SS gar nix zu tun hat.

Drück dir die Daumen dass es bald wieder normal ist. Dass es dich belastet kann ich gut nachvollziehen...

10

Ja die meisten fühlen sich hier wohl genervt von mir...Aber ängstliche Menschen haben in der Gesellschaft eh nicht leicht weil sie nerven... Aber man ist halt wie man ist...Auch wenn man selbst gern cooler wäre

11

Nein ich fühl mich nicht genervt von dir!!!
Sorry falls das so rüber kam!
Ich meine nur, dass dir im neurologischen Bereich wahrscheinlich keiner hier nen wirklich gute Hilfe sein kann, weil hier ja eher Erfahrungen rund um Schwangerschaft ausgetauscht werden.
Aber vielleicht hat ja doch jmd nen guten Rat.

weiteren Kommentar laden
14

Also ich kann dich da total verstehen. Ich kenne das zwar zum Glück nicht, aber ich wäre genauso besorgt wie du. Und es ist ein unterscheid, ob es nicht schmeckt oder man süß gar nicht mehr bemerkt. Vor allem hatte das ja anscheinend keiner hier. Wenn es bei mehreren mal vorkommen würde in der SS wäre ich auch beruhigter.

Hat der Neurologe nicht mehr dazu gesagt?
Leider kannst du ja wirklich nicht viel machen.

17

Es kam mit der Schwangerschaft und darum meldete ich mich hier an um mich auszutauschen. Es sind sehr nette Leute hier mit guten Beiträgen aber manches finde ich doch etwas krass. Wer schon mal was mit Ängsten zu tun hatte wird verstehen was ich meine. Aber ich frage mich. Wenn mich ein Beitrag nicht interessiert oder ich nichts dazu beitragen kann... Warum öffne ich diesen, lese ihn und schreibe dazu irgendetwas. Das verstehe ich nicht. Also die die mich nicht verstehen. Es ist okay aber bitte äußert euch dann halt zu anderen Beiträgen, die euch mehr ansprechen. Ich werde mich hier demnächst wieder abmelden. Danke an alle die mir tolle Tipps und Meinungen gaben.
Lg

37

Du kannst doch in einem Forum nicht nur Zuspruch erwarten. Wenn ich mit anderen Meinungen nicht umgehen kann, dann brauch ich auch nicht fragen. Wir sind doch hier auch keine Ärzte und können dir nicht sagen, was du hast.

weiteren Kommentar laden
16

Ich würde eher denken, dass es von der SS kommt. Hatte am Anfang einen total blechernen Geschmack im Mund, der wirklich gar nicht mehr weg ging. Es hat alles nur noch blechern geschmeckt und den Geschmack hatte ich auch jeden Tag die ganze Zeit.

In der 1. SS hatte ich damit auch keine Probleme. Inzwischen ist es zum Glück weg.

Ich kann schon verstehen, dass du dir Sorgen machst, allerdings frage ich mich warum du einen Hirntumor oder sowas vermutest. Mein erster Gang wäre wohl der HNO gewesen. Vielleicht versuchst du es da noch mal. (Meine Mama hat seit Jahren Probleme mit dem Geschmack durch Probleme mit der Nasennebenhöhle.)

Außerdem sollte MRT ohne Kontrastmittel in der SS in Ordnung sein, wenn es wirklich wichtig wäre.

18

Ich war schon beim HNO Zahnarzt usw.... Überall. .. Ohne das Kontrastmittel sieht man nicht genug

19

Und die haben alle nichts gefunden?

weitere Kommentare laden
22

Muss nicht zwangsläufig was neurologisches dahinter stehen. Riechen und schmecken gehören weitgehend zusammen, kann man nichts riechen, kann man in der Regel auch nix schmecken. Weil bei schwangeren schwellen ja die Schleimhäute an, ist bei mir so. Ich kann zwar normal atmen, aber ich merk einfach das sich die Nase dauerhaft innen geschwollender anfühlt (bei meinen Ohren genauso - ab und zu sind die einfach dicht, einfach so). Angenommen das ist bei dir der Fall, kann das die Auswirkung erklären. Oder Hormonell bedingt. Sprich neben dem Schwangerschaftscocktail können auch Stoffwechselstörungen dazu führen, denn die äußern sich als ersten (egal ob Diabetes, SD Unterfunktion/Überfunktion etc.) indem irgendwelche Sinne das Leiden beginnen. Meist die Augen, Nase (und Geschmack) oder Ohren. Kann also 100 Ursachen haben und nicht zwangsläufig was schlimmes dahinter stehen. Da es erst jetzt in der SS auftritt, liegt es sehr nahe, das es damit zu tun hat. ;-)

25

Meine Nase ist sehr trocken und ich bekomme nachts schlecht Luft. Aber da ich nur süsses nicht schmecke glaube ich nicht dass das damit zu tun hat. Ich hab ne Mischform aus Hashimoto und Basedow allerdings ist die Schilddrüse okay. Ich brauche derzeit keine Medikamente. Darum kommt es davon auch nich. Evtl hab ich Zucker?

26

Zucker hat zwar auch was mit süßem Geschmack zu tun, allerdings neigt man DANN eher dazu ohne das man was isst einen süßen Geschmack im Mund zu entwickeln! Also wiegesagt Geschmacksverlust hat viele Ursachen, kann neurologischer Natur sein aber auch andere Ursprünge haben. Wenn du es vor der SS nicht hattest ist es allerdings wirklich am naheliegendsten das es irgendwas damit zu tun hat, sprich Hormone etc.

weitere Kommentare laden
29

Hallo Dani,

nach allem was ich gelesen habe, kann ich mir auch gut vorstellen, dass es etwas Psychosomatisches ist. Vielleicht solltest Du einen Psychologen aufsuchen.

Meine Grosstante hat z.B. nach dem Tod Ihres Ehemannes komplett Ihren Geschmackssinn verloren.

LG
Agava

32

Daran dachte ich auch schon. Nur sagte die Neurologin dass sie das nicht unbedingt glaubt.

33

Hallo,

Mach dir keine Panik deswegen. Das kann (muss nicht) eine Begleiterscheinung der Schwangerschaft sein.
Ich hatte das bis zum 5. Monat. Süßes hat bitter geschmeckt, echt ekelhaft.
Hieß also das ich weder Süßigkeiten essen konnte, cola trinken oder sonst was.
Das geht allerspätestens nach der Schwangerschaft wieder weg, keine sorge.
Hatte das gleiche in meiner zweiten Schwangerschaft, witzigerweise nur wenn ich mit Mädchen schwanger war, bei meinen Jungs hatte ich sowas nie ;-)

LG

34

Hast du dann also auch süss nicht mehr geschmeckt?

35

Genau. Statt süß war es dann bitter. Das ist zwar nicht gar nichts, aber nicht grad angenehmer.
Ich verliere aber auch ganz schnell mal meinen kompletten Geschmackssinn wenn ich erkältet bin und das kann dann Wochen anhalten, hab mir da aber noch nie einen Kopf drum gemacht warum das so ist.
Das kam bisher immer wieder, also sei es drum.

Warte einfach ab, wenn es danach immer noch so ist kannst du dich weiter untersuchen lassen.
Du wirst schon nicht ausgerechnet jetzt in den 9 Monaten Schwangerschaft etwas akut tödliches mit dir rumschleppen.

weiteren Kommentar laden