Ab welcher SSW. Übungswehen?

Hallo meine lieben Kugelis!

Mich würde mal Interessieren ab wann man Übungswehen haben sollte, muss man sie überhaupt haben und wenn ja wie fühlen sie sich denn an ?

Dankeschön und habt einen wunderschönen Tag :)

Ossilienchen mit Matheo im Bauch bei 23+6 Ssw #verliebt

1

Ob man sie haben MUSS weis ich nicht sber ich kann dir von mir berichten wie es ist :)

Ich hab es seit der ca 19. Woche da zieht sich die gebärmutter paar mal am tag in unregelmäsigen abständen für paar sekunden zusammen und wird hart. Dieser vorgang ist schmerzfrei evtl etwas unangenehm. :)

2

Bin übrigens ende 20. Woche :)

3

Hallo, ich habe auch Übungswehen... auch ungefähr ab der 20. Woche.. der Bauch wird dann für kurze Zeit total hart und dann lässt es wieder nach. Schmerzt aber nicht.. passiert unregelmäßig... meine Hebamme sagte, es gibt frauen die es spüren udn welche die es nicht spüren.. kommt auch ein wenig auf Figur und alles an... schlankere Frauen spüren es wohl mehr sagte sie...

5

Achso, also ist es immer dann wenn man einen harten Bauch bekommt ? Dann hatte ich sie also auch tatsächlich öfter ! Dachte sie müssten wehtun!

6

ja überwiegend... bei meiner hebamme hatte ich mich letztens hingelegt und dann den kopf gehoben.. da wurde mein Bauch auch kurz hart, da sagte sie aber, das sind jetzt die Bauchmuskeln :-) ... aber wenn es so ganz normal beim laufen oder im Ruhezustand passiert, dann sind es die Übungswehen... aber man soll beobachten, zu oft dürfen sie auch nicht vorkommen.. und wenn ja, dann hinlegen und ausruhen sagte sie mir...

4

Huhu,

ich hab in meiner ersten Schwangerschaft keine einzige Wehe gespürt, bevor die Geburt los ging.

Diesmal hatte/habe ich sie ab der 16. SSW. Es ist ein Kontraktion der Gebärmutter. Ist lästig, tut aber nicht weh. Wird halt kurz hart und spannt/drückt, dann lässt es wieder nach. Die Übungswehen habe ich eigentlich immer nur bei Belastung (Hausarbeit, Spaziergang...).

LG Jelinchen (32+5) #winke

7

Hi,

Übungswehen spürt man größtenteils nicht mal, Senkwehen schon eher. Also die Wehen die nicht nur zum Üben da sind sondern auch das das Kind sich doch bitte in Startposition begeben soll und es auch unten hält damit es nicht auf dumme Gedanken kommt etc. ;-)

Ich hatte zwischendurch mal ein Ziehen gemerkt aber echt nur ein max. zweimal täglich (gehabt habe ich aber bestimmt wesentlich mehr), weil wie gesagt die MEISTEN bekommt man nicht mal mit. Außer man hat zufällig die Hand aufm Bauch und merkt "uff der Bauch wird hart". Letztens beim CTG hatte ich ne Übungswehe die ich nur gemerkt habe weil ich genau in dem Moment aufm Monitor geschaut hab und der Wert nicht wie sonst zwischen 18 und 20 lag sondern bis auf 32 hoch gegangen ist und nach ein paar Sekunden wieder runtergegangen ist. Ich hab davon NIX gemerkt! Mittlerweile hab ich aber das Gefühl früher als eigentlich gedacht Senkwehen zu entwickeln. Weil 1. seit dem ich das erste mal dieses Ziehen hatte, der Kleine jetzt auch in SL liegt (vorher war er BEL) 2. Ich kann bis jetzt meine bisherigen Jeans tragen, aber seit n paar Tagen rutschen sie mir fast runter. Was bedeutet der Bauch drückt sie nach unten, also muss er minimal tiefer liegen als vorher.

Es ist üblich das die ersten Übungswehen zwischen der 20 und 24. SSW anfangen, Senkwehen sollten eigentlich nicht vor der 34. SSW anfangen, ist aber prinzipiell nix dramatisches, dann liegt er halt schon früher in Startposition. Senkwehen können auch erst wenige Tage vor den echten Wehen anfangen, dann ist es aber auch so, dass der Bauch sich schlag auf schlag senkt, so wars bei ner Freundin.

Aber es gibt auch Frauen die hatten vor der Geburt weder das eine noch das andere. Hab da mal gelesen, dass das dann meist auch Frauen sind dann von 30 Stunden Geburtswehen sprechen, weil deren Gebärmutter irgendwie halt nicht drauf vorbereitet war. Kann man sich dann vorstellen wie beim Marathon. Ein trainierter Läufer wird da auch eher das Ziel erreichen als einer der vorher auf der Couch lag! ;-)

LG Küken mit Kuba 30+6

8

Dankeschön für deine ausführliche Antwort. Und danke für die Angst, die du mir machst mit den 30 Stunden geburtsmarathon hahaha :D

Nein quatsch. Ich danke dir !

Na dann bin ich mal auf die Senkwehen gespannt. Habe fast nie ein weh-wehchen im Bereich der Mutterbänder oder Gebärmutter gehabt außer damals ganz zu Anfang wo man noch dachte man bekäme seine periode.

Ich bin darüber sehr glücklich verschont zu bleiben. Aber manchmal denke ich mir schon, sollte sich doch langsam mal was dehnen und vergrößern und ziepen. Aber nichts ! Naja !

Man muss seinem kleinen Engel im Bauch wohl vertrauen, dass schon alles gut ist :)

9

Naja noch bist ja nicht soooooo weit das man prognostizieren könnte das du gar keine haben wirst. Und wie gesagt sehr viele Frauen bekommen die Übungswehen nicht mal ansatzweise mit oder nur zufällig, weil es im CTG auftaucht oder so. Ich schau bei Babysendungen IMMER aufs CTG von den Gebährenden und es gibt welche die können bei nem Ausschlag von 60 noch entspannt quatschen und spüren scheinbar nix und andere sind nicht mal mehr ansprechbar weil sie so stark mit dem Veratmen beschäftigt sind. Also kann sogar durchaus sehr wahrscheinlich sogar sein, dass du schon welche hattest es aber nicht gemerkt hast. Ich merk Übungswehen nur, wenn sie ausgelöst werden durch Stress oder übermäßige Bewegung. In der 27. SSW in Polen mitm Auto, Rüttelkiste besser gesagt, da hab ich auch gemerkt wie der Bauch durch das hoppeln härter wurde, aber wenn solche Faktoren nicht da sind, merk ich die größtenteils gar nicht. Jetzt langsam halt mehr, weil wenn sich jetzt die Gebärmutter zusammen zieht, sofort das Kind wie ne Presswurst eingeschnürt wird und ich es dadurch merke, vorher hatte es noch recht viel Raum um vor der Übungswehe nix ab zu bekommen! Und das spannt dann halt.

weiteren Kommentar laden