Lage des Babys anhand der Bewegungen spüren?

An alle erfahrenen Schwangeren :-)

Ich bin jetzt 24. Woche... ich spüre meine Kleine immer nur leicht, da ich eine Vorderwandplazenta habe. Nun lag die Kleine beim Termin im Dezember und jetzt vor einer Woche bei der FD in Beckenendlage BEL. Bis dato hatte ich immer die leichten Tritte unterhalb des Bauchnabels gespürt... seit zwei Tagen spüre ich die Bewegungen nicht mehr unterhalb des Nabels sondern entweder darüber oder direkt daneben... sind das Zeichen, dass sie wieder gedreht hat? ICh weiß, die Babys drehen sich in den SSw noch ganz oft... aber kann man anhand der Bewegungen merken, wie das Baby gerade liegt? Es sind doch nicht immer die Beine die treten oder? Sondern auch mal Arme?

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Bewegungen in BEL und SL?

Danke im Voraus :-)

1

Also mein 1. Kind lag immer in sl und da spürte ich die Bewegungen recht oben über dem bauchnabel.
Mein jetziges liegt in bel und die Tritte spüre ich etwas über meiner leiste, also sehr tief

4

ok vielen Dank für deine Antwort, dann scheint es bei dir so zu sein...

2

Anhand der Tritte bzw. die Stellen wo diese landen kann man die Lage leider nicht sicher sagen - dachte ich auch mal. Meiner lag anfangs in SL und ich hab Tritte immer unten gehabt am Schambein und an der rechten Seite, als er in BEL lag waren die Tritte an den selben Stellen! Jetzt liegt er wieder in SL und tritt nicht mehr sondern drückt nur noch - für Tritte im eigentlichen Sinne fehlt im jetzt der Platz.

Ich hab die selbe Frage aber am Montag beim GVK die Hebamme gefragt und sie sagte: "Man kann das als Leie meist erst ab ner gewissen SSW ertasten, wenn es groß genug ist das man beim Abtasten Körperteile spürt! Dann soll man einfach mal rumtasten (ruhig vorsichtig drücken) und wenn man was langes durchgehendes spürt ist das die Wirbelsäule, spürt man man was spitzrundliches ist das der Po und wenn es rund-rund und größer ist, ist das der Kopf daran kann man es erkennen wie es liegt." Da meinte ich "dann hat mein Kind zwei Köpfe, ich hab oft rechts und links nen Höcker wie ein Kamel" da mussten erstmal alle Mitschwangeren lachen. Sie meinte dann: "der etwas kleinere Höcker ist der Po der große ist der Kopf und somit liegt das Kind in Querlage". Gestern war ich baden (30+4) und in der Badewanne hat er den Kopf voll unten rechts im Bereich der Leiste rausgedrückt - leckomio, da musste ich nix fühlen das war zu fett und rund um der Po zu sein! Konnte die ganze Kopfform sehen - n Wunder das ich nicht noch ne Nase erkannt hab!^^

3

Hallo, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.. soweit bin ich ja leider noch nicht..Ich hab auch gelesen, dass Schwangere die eine Vorderwandplazenta haben wohl nie richtig die einzelnen Körperteile vom Baby von außen fühlen werden, weil eben die Plazenta davor ist.. ob das nun stimmt weiß ich leider nicht... aber jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Bewegungen wohl nix mit der Lage des Babys zu tun haben... :-) vielen Dank

6

Ich hab nun schon zum zweiten Mal eine VWP und kann überhaupt nicht einschätzen, wie das Kind liegt. Meine Tochter hat sich irgendwann mal völlig unbemerkt von mir von der BEL in SL gedreht, die Bewegungen habe ich die ganze Zeit gleich wahrgenommen.
Ganz zum Schluss, als sie eigentlich nur noch in SL lag, hab ich manchmal den Po fühlen können (weil der Kopf schon zu tief im Becken lag als dass er es gewesen sein könnte).
Jetzt bin ich mit dem zweiten Kind schwanger und fühle auch nur diffuses Zucken und Treten :-) Irgendwelche Körperteile kann ich (noch) gar nicht ertasten.

weitere Kommentare laden
5

Also meiner liegt schon immer in SL & ich hatte und hab auch immer noch das Gefühl das er in BEL liegt.. also ich bin anscheinend ganz schlecht darin die Lage zu spüren :-D