Ergebnis NFT schlecht

Hallo, bin grad etwas verzweifelt, wir haben heute das Ergebnis bekommen.

Unsere Wahrscheinlichkeit für T21 liegt bei 1:106 und für T13/18 1:110, zum Vergleich zu 2013 hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:3xxx. Der US war auch unauffällig, meine Blutergebnisse haben zu dem schlechten Ergebnis geführt. Haben jetzt am Montag nochmal einem Termin um zu besprechen wie es weiter geht. Für mich ist schon klar, dass ich weitere Untersuchungen möchte, hab aber Angst das ich nun ein behindertes Würmchen im Bauch habe, ich hab grad Kopfkino... Vielleicht gibt's ja hier jemand der mich aufbauen kann, der auch ähnliche Ergebnisse hatte und trotzdem alles ok ist?

Ich bin zwar fast 40 aber mit so einem Ergebnis hab ich nicht gerechnet...

lg Beate

1

Mach dir bitte bewusst, dass das Ergebnis NICHTS über die Gesundheit DEINES Babys aussagt. Es ist ein statistisches Ergebnis: Von 106 Frauen mit deinen Werten hat EINE ein Baby mit Trisomie 21 geboren. Alle anderen Babies waren gesund.

Das Ergebnis ist, wie du es auch planst, eine Hilfestellung um über den Sinn von weiteren Untersuchungen nachzudenken. Also, mach dir keinen Kopf und sprich in Ruhe mit deinem FA.

LG

2

Aus genau diesem Grund machen wir dieses Screening beim Frauenarzt nicht :-( wir würden uns da auch total verrückt machen.

Du könntest natürlich die eine Frau sein, die betroffen ist. Du könntest aber auch zu den anderen gehören.

Wir haben uns daher, obwohl ich mit 28 Jahren noch jung bin, direkt für den Harmonytest und einen Ultraschall zur frühen Fehlbildungsdiagnostik in der 13. Woche entschieden. Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung 1:xxx wollen wir nicht - eben weil es nichts konkretes aussagt.

Wäre der Bluttest für dich eine Option?
Damit erhält man ein Ergebnis von 99,xx %. Ich meine es wäre 99,8%.

Wenn es dich etwas beruhigt: wir haben kürzlich eine Reportage gesehen. Da wurde betont, dass das Ergebnis auch stark vom Computerprogramm abhängt, welches die Praxis verwendet. Bei der gleichen Frau können je nach software massiv abweichende Ergebnisse zustande kommen.

11

Hallo, klar der Bluttest steht für mich an erster Stelle, möchte die Fruchtwasser Untersuchung oder die der Plazenta schon gerne umgehen.
Mit meine KK habe ich schon telefoniert die übernehmen die Kosten nicht, hab noch Hoffnung das meine Zusatzversicherung die Kosten übernehmen. Wie lange hat's denn gedauert, bis Du das Ergebnis hattest?

lg

3

Ich hatte bei meiner Tochter eine Nacken falte von 4,7mm und die blutergebnisse ergaben bei T21 1:2 und bei T13 und T18 1:3
Ich habe dann eine Chorionzottenbiopsie machen lassen und es war alles in Ordnung. Es ist nur eine blöde Wahrscheinlichkeitsrechnung und ergibt keinen anhalt für irgendeine Diagnose. Bitte mach dich nicht verrückt, es muss nichts heißen. Ich hab eine gesunde Tochter trotz dieser katastrophalen Werte

LG und alles gute

12

Danke, für deine Zuversicht, grundsätzlich bin ich das auch und so langsam kommt sie auch wieder...
Meine NF war nur 1,3 und auch die anderen Werte vom US waren top, meine Blutergebnisse haben wohl zu dem schlechten!!! Ergebniss geführt. Aber dennoch da deine Wahrscheinlichkeit lese ist meine ja noch gut..,

4

Lass dich drücken#liebdrueck
Wir älteren mütter haben trotz schlechten werten grosse chancen ein gesundes baby zu bekommen!

Bei uns war es ähnlich schlecht. Wir haben diesen praenatest gemacht und das war top! Also kopf hoch diese nf messung ist schrott!!!!!!

13

Danke für deine aufbauende Antwort, dank den Beiträgen hier bin ich auch wieder etwas zuversichtlicher. Ich hoffe nur das ich jetzt auch SCHNELL ein zuverlässiges Ergebnis bekomme.

16

Drücke dir ganz fest die daumen#liebdrueck

5

Ich hab mal die angesprochene Reportage von halliii rausgesucht: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videoprojektschwangerschaft100.html
Diese Wahrscheinlichkeiten sind wirklich je nach Software Mist. Kannst du nicht noch einen Harmony Test hinterher schieben?

7

Super! Da erklärt ein Arzt, der sich über das normale Maß hinaus damit beschäftigt, auch nochmal ganz genau die Problematik mit der Berechnung.

14

Danke für den Link, ein toller Beitrag aber die Geschichte mit der Abtreibung war schon heftig...

6

Hallo,

ich bin 39 und mit dem 2. Kind schwanger und habe diese Untersuchung beide mal nicht machen lassen.

Und wie vorher schon geschrieben wurde, ist das nur eine Wahrscheinlichkeit, die nur zu Verunsicherungen bei ältern Schwangeren führen.

Also lehn dich erstmal zurück, vereinbare einen FA Termin und stell Fragen zu dem was dir unter den Nägeln brennt. Mach dir bewusst, was ein Ergebnis einer weiterführenden Untersuchung für dich bedeuten würde und besprich dich in Ruhe mit deinem Mann.

Drücke fest die Daumen
LG von einer Namensvetterin ;-)

8

Also 1:100 ist doch gar nicht schlecht?! Zu 99% ist das Kind gesund. Und die Nackenfalte war auch unauffällig? Super! Ich würde mich nicht verrückt machen!

9

Kopf hoch. Das heißt gar nichts. Würdest du dieses Baby nicht haben wollen wenn es krank wäre? Wenn du dir diese Frage beantworten kannst dann weißt du wie es für euch jetzt weiter geht. Zu 99% ist dein Kind doch gesund.

Schau dir mal die Reportage von Quarks an die neulich im WDR kam. Vielleicht hilft dir das. Die NFM ist jedenfalls gar nicht aussagekräftig.
LG Enyonam

10

Ich kann gut verstehen, dass du dir gerade große Sorgen bezüglich einer möglichen Behinderung machst. Ich würde daher zur weiteren Abklärung entweder eine Fruchtwasseruntersuchung oder einen Harmony-Test durchführen lassen. Letzerer Test hat den Vorteil, dass damit kein Fehl- oder Frühgeburtsrisiko verbunden st. Allerdings sind die Kosten recht hoch und werden im Regelfall von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Sowohl die FU als auch ein DNA-Bluttest wie der Harmony-Test sind wesentlich sicherer als die Nackenfaltenmessung. Du hättest danach also Gewissheit, ob dein Baby das Down-Syndrom hat oder nicht.