Erstausstattung ProFamilia und Jobcenter- verwirrt

Hallo ihr Lieben,
war gestern bei Profamilia und die Dame erzählte mir dass ich bei Jobcenter und der Sfiftung Geld für die Erstausstattung und Umstandskleidung beantragen kann.
Das Jobcenter unserer Stadt zahlt Pauschalbeträge d.h 100€ für Umstandskleidung, 100€ für Babybekleidung, 100€ für Pflege und Hygiene, 100€ für kiwa und 100€ für ein Bett.
Nun zu meiner Frage: Was schreibe ich jetzt bei Profamilia auf ?

Danke und lg

1

Hallo,

Ich selber kann zwar nicht berichten,habe dafür aber eine Freundin, die dies beantragt hat.

Sie hat beim Jobcenter einen formlosen Antrag gestellt ohne diese ganzen Dinge aufzuzählen. Also einmal wegen der Umstandskleidung und dann nochmal wegen Erstausstattung für Babys.

Danach war sie bei ProFamilia und konnte das was sie brauchte, mit der Dame die dort arbeitet ausfüllen. Dabei waren Klinischen, Renovierungsbedarf, Kleidung für Baby, usw. Bei ProFamilia ist es meines Wissens auch so, dass du nachweisen musst, dass du den Antrag beim Jobcenter schon gestellt hast.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mir gern schreiben :)

LG Jenny mit Paul, Jannis und Babyboy heute ET

2

Huhu, bist du dir denn sicher dass du das bekommst vom Jobcenter? Also ich war bei donum vitae. Eine andere Stiftung wobei das Geld ja wie bei allem soweit ich weiß von der landesstiftung kommt. Ich hab beim Jobcenter beantragt (da ungeplant, entschieden für behalten, ausbildung, ziemlich jung) und habe bekommen 400€ für was ich wollte. Bei donum vitae habe ich ebenfalls alles beantragt mit Wartezeit bis zu 5 Monaten. Ob dabei was raus kommt und wie viel, keine Ahnung! Aber frag da mal nach. Meine beabeiterin meinte wir beantragen alles und was wegen 400€ nicht mehr genehmigt wird ist halt dann minus. Sprich du kriegst ja Ausstattung für das Kind bis zu 3 Jahren! Und da schau erstmal was du bekommst von Jobcenter und frag deine Bearbeiterin was du nun noch beantragen sollst. Die muss das eig Schrott für Schritt mit dir durchgehen.

Klärt mich auf wenn etwas falsch sein sollte. So war es jedenfalls bei mir und warte nun auf den Bescheid fürs Kind von der Stiftung.

Lg Molly mit Mr. L 29+5

3

Und wie von meiner Vorgängerin erwähnt. Ich musste erst den Antrag bei Jobcenter stellen, da ich auch für die Wohnung Ausstattung benötigt habe (genehmigt 1500€) musste ich einen ablehnubgsbescheid von Jobcenter vorweisen können! Ohne den ging die Antragstellung nicht. Und das mit dem Kind wenn du selbst nicht viel vom Jobcenter bekommst, kannst du dann dort stellen. Wie zB ich mit meinen 400€ den Rest muss ich wie gesagt nun warten was ich von der Stiftung bekomme.

4

Könnt ihr mir sagen ab was für einem Gehalt man da Geld beantragen kann? Mein Partner und ich sind beide Vollzeit berufstätig aber diese 400€ könnten wir auch gebrauchen. Muss man dort gehaltsnachweise abgeben oder wird das irgendwie geprüft?

5

Hallo.

Bis zu welchem Gehalt man das beantragen kann, weiß ich leider nicht. Da musst du mal bei ProFamilia in deiner Nähe nachfragen.

Wenn ihr zusammen lebt, müsst ihr auch beide euer Gehalt nachweisen.

LG Jenny

6

Wegen dem Gehalt weiß ich leider die Grenze ebenfalls nicht. Jedenfalls musste ich mein Einkommensbescheid sprich (ich bekomme Bafög 465€ monatlich) den Bescheid sowie drei Monats Auszüge meines Kontos abgeben. Und habe sie grad so bekommen

weitere Kommentare laden
8

Also beim Jobcenter schreibst du einfach einen 3-4 Teiler auf und beantragst einfach nur Geld für schwangerschaftsbekleidung und erstlingsausstattung. Du musst auch nicht angeben was du alles genau brauchst denn es gibt Pauschalbeträge für jeden gleich.

Und soweit ich weiß, gibt es bei jeder Stiftung egal ob pro familia oder Caritas diese Anträge auf den grünen Bögen d.h es kommt alles aus einem Topf und da gibt es auch Pauschalbeträge von 100€ für dich für Kleidung und 300€ für dein baby.

Da musst du auch nichts einzeln aufschreiben das machen die Damen Vorort mit der du dann einen Termin hast.

LG Davina

9

Mal doof gefragt, wenn ich aber keine Leistung also sprich Alg 2 beziehe, kann ich auch keine Erstausstattung beantragen oder?

10

Ja.klar dann ersz recht liebes du hast doch alg 2 ..fürs kind bekommst du die ersausstattung hundert pro also ran

11

Ich habe das leider nicht verstanden...
Ich beziehe kein Alg 2, kommt also für mich nicht in Frage?

weitere Kommentare laden