Hallo,
also unser Kind soll am 11.6 zur Welt kommen. mein Mann möchte sich such 2 Monate Ez nehmen. nun hat er in Erfahrung gebracht, dass er den 1. Monat normal nehmen kann und den 2. Monat Teilzeit arbeiten kann????
die eigentliche Frage ist öffentlichen, ob er den 1..Monat immer nur als ganzes nehmen kann als z. b ganz August oder ganz September oder aber vom 10. 08 bis 10.09 usw. kennt sich jemand aus?
danke euch
Elternteil für Papa immer nur volle Monat??
entschuldigt die Tippfehler. mit dem t9 auf dem Handy muss man echt offene Augen halten. denke man versteht die Fragen trotzdem :)
Huhu,
so wie ich es verstanden habe kann man Elternzeit nur nach dem Lebensmonaten des Kindes nehmen. Da ich am Tag nach dem 1. Geburtstag meines Kindes (steht ja noch nicht fest :')) wieder arbeiten gehe. So war es zumindest bei einer Freundin von mir die dann am 9.6. wieder hin ging. Denke das es beim Vater auch so ist.
Lg
Hallo,
Man sollte immer Lebensmonate nehmen. Also kommt das Kind am 11.6. hat er dann vom 11.6.-10.08. Ez und kann mit Absprache ab dem 11.7. Tz arbeiten.
Allerdings wird das Gehalt aus der tz dann aufs EG angerechnet. Müsst ihr euch dann mal durchrechnen.
Lebensmonate sollte man deswegen nehmen,da ansonsten sein Gehalt aufs EG angerechnet wird. Also Beispiel:
Baby kommt am 11.06. und er nimmt ez ab 01.07. Wird sein Gehalt aufs EG vom 11.06.-30.06. Angerechnet (so hatte ich das zumindest verstanden). Denn EG kann man immer nur für Lebensmonate erhalten,ez kann man nehmen,wie man möchte. Sinn macht aber wie gesagt,sich da auch nach den Lebensmonate des Kindes zu richten.
Liebe grüße
Hallo!
Gestartet werden kann immer nur am 11. eines Monats wenn das Kind am 11.06 geboren wird.
Dein Mann kann bis zu 30 Stunden arbeiten aber das was er verdient wird bei ihm mit dem Elterngeld verrechnet. Da das Elterngeld auch noch versteuert werden muss, müsst ihr euch das gut ausrechnen.
Hier gibt es Hilfe dabei:
http://www.familien-wegweiser.de/Elterngeldrechner
Lg
Vielen dank an alle, das hat uns jetzt sehr viel geholfen. Mein Mann wollte schon für den Monat August die Ez beantragen beim AG. danke
11.6. bis 10.7. wäre z.B. für einen Monat richtig. Immer Lebensmonate fürs Elterngeld, Elternzeit ohne Geld geht auch anders!!