Jemand hier mit Lupus?

Hallo :)ich bin Sandy...28 Jahre....und habe Lupus.Komme aus dem Kinderwunschforum um mal zu fragen ob hier jemand mit Lupus ist der mir etwas über seine Schwangerschaft sagen kann bezüglich Schüben und evtl. BV....Verlauf der SS usw.

Also wenn jemand unter euch ist dann würde ich mich über eine Antwort freuen :)

1

Hallo,

ich habe SLE. Habe 2 Kinder bekommen und bin in der 35. Ssw schwanger.
Da ich gut eingestellt bin mit meinen Tabletten, hatte ich keinerlei Probleme während der Ss. Hatte auch keine Schübe, solange ich meine Tabletten brav genommen habe. Zusätzlich habe ich ASS genommen und in den 2 vorigen Ss auch Fragen gespritzt, rein Prophylaktisch.

3

Es ist beruhigend das zu hören :) bei mir werden grad die Antikörper getestet wegen der Gabe von Heparin. Meine Medikamente wurden abgesetzt...aber ob das so gut war weiß ich nicht. Hab gelesen, dass man mit Medis weniger Schübe in der SS haben soll. Habe quensyl genommen aber auch mit dem Medikament Schübe gehabt

13

Ich hatte garkeine Schübe. Aber habe, wie gesagt, die Medis weiter genommen. Mal etwas Gelenkschmerzen war das Schlimmste, und ich habe Fragmin gespritzt in 2 ss. In dieser nicht und es ist alles in Ordnung

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich bin gerichtliche Gutachterin und hate neulich mit einer Familie zu tun, wo die Frau Lupus hatte. Sie hatte eine 10 jährige Tochter und auch schon damals unter Lupus gelitten. Da sie in der Schwangerschaft keine Medikamente nehmen durfte ist es in dieser Zeit zu extremen Schüben und einer starken Verschlechterung ihres Zustandes gekommen. Beide Nieren haben versagt.
Mehr kann ich dir nicht sagen, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne und natürlich auch selbst nicht betroffen bin.

Ich wünsche Dir alles Gute :-)

Maja

4

Hallo!

Ich habe eine undifferenzierte Kollagenose mit Verdacht auf SLE, Antiphospholipid AK und einen Chilblain Lupus. Ich habe bereits drei Kinder und leider 5 Sternchen. Ich bin jetzt Ende der 11. SSW mit Nr. 4. Die Autoimmunerkrankung wurde aber erst nach einer der FG aktiv, da hatte ich bereits meine drei Mädels.

Ich nehme Quensyl (das ich auch auf jeden Fall weiternehmen sollte um Schübe zu verhindern bzw. abzuschwächen), ASS100 und spritze Fragmin P Forte. Bisher sieht alles gut aus!

Drücke Dir die Daumen!

LG

5

Ach ja, noch etwas.
Eine super Ansprechpartnerin ist Frau Dr. Fischer-Betz aus der Uni Klinik Düsseldorf. Sie bietet eine extra Schwangerschaftssprechstunde für Frauen mit rheumatischen Erkrankungen, insb. SLE, an.

6

Mein SLE wurde auch erst nach meiner FG aktiv. Bin schon am überlegen ob ich das Medikament weiter nehme. Bzw. hab ich glaub schon entschlossen es wieder zu nehmen. Hab dazu noch PCO was auch nicht grad förderlich ist....am 23.02. hab ich den Termin bei meiner Gyn, die mir dann alles erklärt und die Medikamente gibt. Mal sehen was sie sagt. Tanke für euer feadback. Hat mich sehr gefreut und ermutigt, dass ihr schwanger seit und oder schon Kinder habt :)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,bin jetzt in der 22 ssw und habe auch lupus sle.Nehme quensyl und 2,5 mg cortison.Heparin brauche ich nicht zu spritzen.Ich war 2014 auch in der Uniklinik in Düsseldorf bei Frau Dr Fischer-Betz zur Schwangerschaftssprechstunde.Mir wurde gesagt dass das Medikament auf keinen Fall abgesetzt werden soll weil die Wahrscheinlichkeit einen Schub oder sogar eine Fehlgeburt zu bekommen höher ist wie wenn man das Medikament weiterhin nimmt.Das Medikament ist auch nicht schädlich fürs Kind.Nehme seit der Schwangerschaft noch Ass.Mir geht es super und ich hoffe das weiterhin alles gut verläuft.Alles gute euch allen

11

Das ist schön zu hören. Ich hoffe du hast eine schöne Schwangerschaft. Hole mir mein quensyl heut auch vom Arzt und fange wieder an es zu nehmen. Diesen zyklus werden wir aussetzen bis ich die Blutergebnisse habe und weiß was ich noch für Medikamente nehmen muss. Und dann geht's aber los ;)

12

Aber schön zu sehen das es auch bei anderen Frauen gut verläuft.Man liest ja sehr wenig über diese Krankheit und Frauen die schwanger sind.Die Medizin ist mittlerweile soooo weit das auch bei lupus Patientinnen alles gut verläuft.Also immer schön positiv denken !!