Welcher Eisenwert ist noch normal?

Hallo,

In meiner letzten Schwangerschaft bin ich mit 14,8 gestartet und ist dann über 13,5 auf 12,1 (27+) und bei 12,1 geblieben. Letzte Messung war da bei 31+.
Im Wochenbett war hb bei 12,0.

So,dieses mal hatte ich anfangs 13,8 dann in der 24+ 11,9 und bei 30+ 11,0... Wenn er jetzt nochmal fällt,ist das dann noch im Rahmen? Letztes mal ist der Wert ja bei der vierten Messung gleich geblieben, mal sehen,wie es dieses mal ist.
Für eine optimale Versorgung ist es sogar glaube ich nötig, dass der hb fällt in der Schwangerschaft,oder?
Habe nur etwas Angst,was passiert,wenn man dann bei Geburt einen hohen Blutverlust hat.
Meine Freundin hatte eine Plazentaruptur und not-op mit anschließendem hb von 5,0 und etlichen bluttransfusionen..Aus diesem Grund hab ich da etwas Panik davor :-( war echt froh,als meine Plazenta endlich da war bei der ersten Geburt und musste dann doch oxitocin gespritzt bekommen,weil das Blut rausschoss... :-(

Liebe grüße

1

Achso,bin heute 32+5.

2

Mein Wert liegt jetzt bei 11.1 und ich nehme schon Eisenpräparate. Allerdings noch nicht in Form von richtigen hochdosierten Tabeletten, sondern als Nahrungsergänzungsmittel.

Ich möchte meinen Wert gern bis zur Geburt auf 12.0 haben. Sehe es wie Du. Die Geburt lässt ihn meist noch mal sinken und möchte nicht vorher schon am unteren Level sein.

Kann Dir Kräuterblut empfehlen, wirkt wirklicht gut.

DA ich allerdings ständig am Essen bin komme ich nicht zu einer vernünftigen Einnahme (1/2 Std. vor dem Essen).,...habe das Gefühl bei mir gibt es gerade nicht vor oder nach dem Essen #rofl

Somit nehme ich von ABZ das Eisenpulver, zwei Beutel, morgens nüchtern, mindestens 1/2 Std. vor dem Frühstück. Habs immer am Bett liegen und ist das erste was ich nach dem Aufwachen einnehme

LG

4

Wo bekommt man das Kräuterblut her? Hört sich eklig an ^^
Helfen die eisenpräparate denn? Also hast du denn einen Vergleich nachdem du die genommen hast?
Lg

5

Kräuterblut bekommt man in der Apotheke. Klingt nur ekig. Ich find es aber nicht schlimm. Ist mit Vitamin C angereichert, oder O-Saft?! Schmeckt also süß und man muss auch nicht viel davon einnehmen.

Ich habe als der HB Wert auf 11.1 gesunken ist mit einem Beutel Eisen (14mg) angefangen... allerdings nicht regelmäßig.

Einen Monat später war er wieder 11.1, ich konnte ihn also halten. Sonst würde er ab jetzt kontinuirliche sinken.

Um ihn wieder auf mindestens 12.0 zu bekommen habe ich die Dosis verdoppelt und achte jetzt auch auf eine korrekte Einnahme, sprich nüchtern, danach 1/2 Std. nichts essen.

Ich denke damit sollte er nach oben wandern. Werde ich aber erst frühestens in 2-3 Wochen erfahren.

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo,

ich habe vor 3 wochen einen wert von glaube ich 6.8 gehabt und meine ärztin die mir eindringlich die eisenpräparate ans herz legte. erst zu haus ehab ich mitbekommen, wie kacke der wert ist. dafür habe ich mich aber noch durchaus gut gefühlt...

jedenfalls nehme ich pro tag eine eisentablette, abends, zwischen nach dem essen und dem insbett gehen irgendwann da es zu anderen zeiten nicht klappt. dazu nehme ich immer noch eine 1/3 tagesration kräuterblut, um meine reserven noch shcnell aufzufüllen. werde das wohl zumindest über die ersten wochen der stillzeit fortführen, da mein wert sop niedrig war. ich hoffe nur, das baby vertrögt es auch!mal sehen wie mein wert das nächste mal ist.

lg

7

oh weh, das klingt niedrig. Es gibt ja zwei Formen der Messung , bzw. Einheiten. Wenn der Wert mit gleicher Methode gemessen wurde wie unserer dann bist Du aber echt schon schwer in Eisenarmut. Ich denke aber das bei Dir die andere Methode angewand wurde , der würde bis 7.7 mmol/m, im Normbereich liegen bei Frauen.

ICh drück Dir die DAumen das Du Deine Werte noch hoch bekommst.

Bei der g/dl Einheit, spricht meiner bei 11.1 ....wäre ich bei 6,9 schon tot... ich merke ja schon das es mir mit 11.1 nicht mehr gut geht und ich ständig abgeschlagen und müde bin.

LG

13

Hallo,
Denke bei dir ist das aber auch eine andere Einheit dann,oder? Es gibt ja g/dl mit einem Referenzbereich von 12-16 und mmol/l mit einem Referenzbereich von 7,5-9,9.
Hättest du 6, g/dl würdest sicher schon Eiseninfusionen bekommen. Meine Freundin hat wie gesagt bei 5, g/dl etliche bluttransfusionen bekommen und es ging ihr richtig mies.
In der Schwangerschaft fällt der Wert oft unter den normalwert,deswegen wollte ich fragen,wieviel da noch vertretbar ist...
Werde jetzt mal mit Kräuterblutsaft anfangen.

Lg

10

Hi kann deine sorge verstehen aber mein HB war die ganze ss bei max 11,1. Aber meistens bei 10,3 der fa meinte bei unter 10 gibts eisentabletten. In den ersten beiden ss hatte ich eisen nehmen müssen da, da der HB bei unter 8 war. Ich kämpfe aber schon immer mit meinem HB, also auch vor den ss war das ein problem bei mir. Wenn du dir so starke sorgen machst sprech deine fa an und sprech über deine sorgen :-).
Alles liebe und noch ne schöne rest ss+schöne geburt!
Lg yasmin

11

Hallo. Ich bin mit 7,4 in dir Ss gestartet. Nehme seit dem eisentabletten ein. Bin gespannt auf den nächsten Wert. Hatte jetzt zwischen dem Letzten Termin und dem am Mittwoch 6 Wochen. Das ist ne verdammt lange warterei

12

Denke bei dir ist das aber eine andere Einheit dann,oder? Es gibt ja g/dl mit einem Referenzbereich von 12-16 und mmol/l mit einem Referenzbereich von 7,5-9,9.
Hättest du 6, g/dl würdest sicher schon Eiseninfusionen bekommen. Meine Freundin hat wie gesagt bei 5, g/dol etliche bluttransfusionen bekommen und es ging ihr richtig mies.
In der Schwangerschaft fällt der Wert oft unter den normalwert,deswegen wollte ich fragen,wieviel da noch vertretbar ist...

Lg

14

Du hast Recht, es ist normal gut und wichtig dass der hb fällt. Meist bleibt der dann zum Ende hin eher gleich und stabilisiert sich wieder.

Alles bis 10 ist in der SS eigentlich in Ordnung, denn für schwangere Frauen gelten andere Referenzwerte als für nicht schwangere Frauen.

15

Hallo!

Wenns dich beruhigt, ich bin schon mit 11,4 gestartet und liege jetzt bei 10,6 (32.ssw). Hatte ich in der letzten ss schön und da hatte ich sogar einen notkaiserschnitt. Sollst du vom fa aus was einnehmen?

Lg zumy