Merkt man vor der Geburt schon ob man stillen kann?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob schon vor der Geburt Milch aus der Brust kommt , wann geht das wenn los oder kann man vorher schon irgendwie merken ob man stillen kann?

Liebe Grüße Icsi
23+4

1

Soll angeblich vorkommen.. Bei mir kam es beide Male erst direkt nach der Geburt :)

2

Grundsätzlich kann jede Mutter stillen. Davon würde ich grundsätzlich ausgehen, dann klappt es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

3

Ich habe in der ersten Schwangerschaft gedacht, dass ich bestimmt nicht stillen kann. Gabe auch eine recht kleine Brust. Aber es ging prima :) Habe weder vorher noch nach der Geburt Stilleinlagen gebraucht. Also es ist nichts ausgelaufen.

17

Das sehe ich genauso, rein körperlich sind es glaub ich nicht mal 1% der Frauen, die wirklich niemals stillen können!

Aber spielen ja noch mehr Faktoren eine Rolle, gerade die Psyche, wenn was unvorhergesehenes passiert oder so. Bei mir wars ein Aufenthalt meiner tochter in der Kinderklinik...da hatte zum einen wegen dem Stress erst am 5. Tag den richtigen Milcheinschuß und da sie dort dauernd eine Flasche bekommen hatte, hatte sie auch Probleme mit der Brust.

Haben uns dann durchgebissen mit Stillhütchen über 3 Monate und dann tatsächlich noch insgesamt 13 Monate gestillt, aber das gelingt nicht immer.

wichtig ist wirklich locker ran zu gehen und sich nicht unter Druck zu setzen....ABER wenn es warum auch immer nicht klappt, umgekehrt auch nicht stressen und sich selbst ein schlechtes Gewissen machen :-)

4

Du, ob es mit dem Stillen klappen wird, hängt nicht alleine von Dir ab. Es gibt so viele Faktoren, die da mitwirken. Ich hatte unbedingt stillen wollen, meine Brüste haben auch super Milch gegeben. Aber leider waren meine Kleine und meine Brustwarzen nicht miteinander kompatibel. Es hat einfach nicht geklappt, was wir auch versucht haben.

Als sie mit dem Gewicht in den kritischen Bereich kam, habe ich angefangen abzupumpen und ihr die Milch mit der Flasche (Anti-Kolik-Sauger) zu geben. Das war für uns die beste Entscheidung.

Natürlich möchte ich auch, dass unser zweites Zwerglein als erstes Mamas gute Milch bekommt. Aber wahrscheinlich werde ich von Anfang an auch abpumpen und, falls das überhaupt klappt, nur zwischendurch mal stillen.

5

Ah, ok. Danke für den Tipp #herzlich

16

Gerne. Meine Freundin hatte bei ihrem ersten Kind auch arge Probleme mit dem Stillen, bekam dann beidseitig eine üble Entzündung der Brustwarzen und musste dann über Wochen hinweg Stillen, Abpumpen und Pulvermilch füttern, um ihr Baby möglichst gut zu ernähren.

Bei ihrem zweiten Baby gab es gar keine Probleme und sie stillt ihn jetzt nach über einem Jahr immer noch hin und wieder. :-)

Ich habe die Anlegeversuche im Krankenhaus in so schlechter Erinnerung... aber meinem zweiten Baby zuliebe werde ich es auf jeden Fall nochmal versuchen. Was mir noch einfällt: Trink vor der Geburt und hinterher viel Malzbier, das regt die Milchproduktion an!

6

Ich erzähl mal wie es be mir war.
Bei mir kam ca 2 Wochen vor der Geburt meiner Tochter ab und an mal 'vormilch' raus. Nicht viel, aber fast Täglich waren es ca 2 Euro große flecken im BH vorzfinden. Also fing ich da schon an Stilleinlagen zu tragen.

Ich hatte vor der Scjwangerschaft Körbcjengröße C. Im laufe der Schwangerschaft vergrößerten sie sich auf Körbchengröße D. Als ich meine Tochter Geboren habe (das war kurz vor 6 in der früh), da kämpfte ich am Nachmitag mit schmerzenden andchwällenden Brüsten. Ich konnte nicht mal meine Arme runter machen weil mein dinger um eine Körbchengröße größer wurden! In der kurzen Zeit.

Ich hatte so viel Milch das ich immer vorher ein Mulltuch benutzen musste um die spritzende Milch abzufangen, damit meine kleine sich nicht ständig verschluckt. Das war dchlimm. Ich hätte echt locker 2 Kinder ernähren können. Hatte auch oft mit Milchstau zu kämpfen da meine kleine nicht alles geschaft hat. Wunde Brustwarzen hatte ich auch mal.

Bei jedem ist es sehr unterschiedlich. Bei manchen dauert es bis die vormilch nach der Geburt einschießt bei manchen gehts schnell.
Ich hab Stilleinlagen in massen gebraucht. Nachts wars dann so schlimm das ich mehrere Handtücher ins Bett legen musste.

Lg

8

Boah Du Arme, das ist ja übel.

12

Ja das war das nicht so toll. Aber ich war sehr froh zu wissen das meine kleine immer genug zu essen hatte ^^ meine Hebamme meinte schon ich hätte Sahne anstatt Milch:) also sie nahm sehr gut zu und ich konnte sie sehr lange Stillen. Für mich war es sehr wichtig und ich fand es super schön sie zu Stillen. Wir haben eine sehr enge Bindung.
Ich fand und finde es sehr schön sein Kind zu Stillen. Ich freu mich aufs nächste mal ^^ und auch da werden wir die kleinen Probleme überstehn. Da bin ich zuversichtlich :)

weitere Kommentare laden
7

Ich hatte in der SS weder Vormilch noch kurz vor der Geburt. Mein Junge konnte an meiner Brust aber auch absolut nichts ansaugen geschweige denn fassen, da ich extrem flache Brustwarzen habe. Das Stillhuetchen hat er leider auch komplett verweigert, mit der Zunge raus geschoben und die Brust angeschrien. Erst am 3 Tag nach der Entbindung schoss die Milch ein. Das Stillhuetchen wurde ihm dann mit Sab Simplex schmackhaft gemacht, damit er daran saugt und schnallt, dass dann die Milch kommt.
Er ist jetzt 4 Wochen alt, wir stillen immernoch mit Stillhuetchen und ich glaube auch nicht, dass wir jemals ohne koennen... aber stillen klappt wunderbar. Er nimmt wunderbar zu (letzte Woche alleine 390g) und unsere Hebamme ist sehr zufrieden mit uns. ;-)

9

Das ist ja ne tolle Idee das mit dem " Stillhütchen schmackhaft " zu machen#pro

10

Nein man merkt nichts.
Ich hatte keinerlei Milchausfluss oder sonstiges. Nur empfindlich Brüste.
Meine Hebi meinte fast jede Frau kann stillen. Wenn nicht was anatomisches dagegen spricht heißt es.
Ich hatte dann extrem viel Milch.
Habe nur ne kleine Oberweite. Und dann beim Stillen riesen Teile ;) und super viel Milch. Wenn sie nicht alle 2 Stunden kamen bin ich regelrecht ausgelaufen. Angebot bestimmt immer die Nachfrage. Also mach Dir keine Sorgen.

11

Vormilch lam schnell.
Der eigentliche Milcheinschuss nach genau 3 Tagen. Das war schmerzhaft. Und Stillhüttchen sind wohl echt ne Hilfe bei wunden Brustwarzen. Bin mit viel Laninol und Weißkohl und Quarkwickel aber drum rum gekommen ;) wollte zwischen mir und meinem Baby nichts dazwischen haben....... Habs tapfer durchgezogen. Irgendwann merkt man nichts mehr. Hab beim 1. Über 1,5 Jahre gestillt.

15

Ob es klappt oder nicht kann man im vorraus nicht sagen. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ab der 14 ssw. Vormilch und konnte nachts nicht mehr ohne bh und stilleinlagen schlafen so sonst regelmäßig das bett völlig durchnässt war. Es war also reichlich vorhanden .

Mein Sohn konnte aber einfach nicht an der Brust saugen. Nachdem er total schnell abgenommen hatte versuchten wir es dann mit Stillhütchen. Ab dem Moment wurde es immer besser und wir haben bis zum letzten Tag mit dem Stillhütchen gestillt. Ob es funktioniert kann einem keiner sagen, aber in der Regel kann jede Frau stillen .

Hannaanna mit Matthis und Leo im Bauch <3