12. SSW unwissend Alk getrunken

Hab, ich frage für eine Nachbarin, mit der ich gestern noch unterwegs war und die ordentlich zugelangt hat (Wein & Ouzo) und heute kam sie heulend zu mir an, hatte die Nacht wohl Blutungen und war im KH. Dort wurde eine SS in der 12. Woche festgestellt und sie is nun am Boden zerstört. Logischer Weise. Meint ihr, dass das schwerwiegende Schäden beim Baby verursacht haben könnte? Ich weiß nicht so recht, was ich ihr sagen soll, weil ich nicht weiß, was ich davon haben soll..

6

Warum sollte man wegen Blutung ins Krankenhaus fahren wenn man nicht wüsste oder zumindest stark ahnen würde das man schwanger ist. Sehr komisch... ;-)

7

Mhm darüber habe ich noch nicht nachgedacht... Stimmt natürlich... Werde morgen nochmal mit ihr reden!

8

Naja, wenn man aus heiterem Himmel (starke) Blutungen bekommt, sollte man das schon abklären. Unabhängig ob man schwanger ist, davon weiß oder eben nicht.

weitere Kommentare laden
1

tja das ist nicht so der brüller. das kann auch nur ihr arzt sagen ob alles gut geht.

wieder ein beweis das man es nicht merkt oder merken will das man schwanger ist. in der 12 ssw müsste man es schon mal gemerkt haben ....

9

Also meine Schwester hat es damals bis zum 5. Monat angeblich überhaupt nicht gemerkt, weil sie trotzdem ihre Tage hatte und keine typischen Schwangerschaftssymptome. Mit ihrem damaligen Freund war sie dann auch schon wieder auseinander, als sie es erfuhr.

Mir kann das (leider oder zum Glück, sehe es jeder, wie er will) nicht passieren. Seit Freitag (SSW 5+4) hat die extreme Übelkeit (den ganzen Tag über) heftig zugeschlagen und wird wohl wie in der ersten Schwangerschaft wieder bis Mitte der Schwangerschaft bleiben, um dann nach 2 Monaten zum Ende hin bis zur Geburt wiederzukommen. #aerger

16

Ich hatte bis zum 5ten monat meine periode und hatte sogar gewichtsverlust und habe dann erst erfahren das ich schwanger bin.

2

hat sie ihre tage trotzdem bekommen ?

3

Ja sie hatte wohl so zwei bis drei Tage Schmierblutungen und hat das auf den Stress mit ihrem Mann geschoben..

Ab wann man das wohl sehen kann, dass was nicht ok ist?!

10

Ich denke, man kann schon in der 13./14. Woche per Feindiagnostik viel feststellen und ausschließen, ganz sicher aber so um die 20./22. Woche rum.

4

Ach je. Das ist schwer zu sagen.

Es kann nicht erforscht werden, wie viel und wie oft und wann Alkohol in der Schwangerschaft zu einer Alkoholembryopathie führt. Es ist wohl sehr unterschiedlich von Frau zu Frau.

Alkoholikerinnen, die regelmäßig trinken, haben natürlich ein vielfach höheres Risiko, aber auch alkoholkranke Frauen haben gesunde Säuglinge zur Welt gebracht. Allerdings gibt es auch Einzelfälle, in denen schon geringer Alkoholkonsum zu embryonalen Schäden geführt haben soll.

Nun ist es ja nicht mehr zu ändern. Sie wusste es nicht.

Es hilft jetzt nur abstinent zu bleiben.

Alles Gute für die Nachbarin und ihr Baby. Vielleicht ist es nochmal gut gegangen.

5

Und sie hat bis zur 12. Ssw nicht bemerkt, dass sie schwanger ist? Weshalb hatte sie denn Blutungen? Also man sagt ja dass bis zur 12. Ssw das " alles oder nichts" Prinzip gilt, also wenn das Kind von dem Alkohol so erheblichen schaden hätte, wurde es abgehen, ansonsten gesund auf die Welt kommen ohne größere Behinderungen. Aber ab jetzt sollte sie dringend die Finger vom Alkohol lassen.

12

Ich kann nur von mir berichten. Ich hatte damals einen sehr unregelmäßigen Zyklus und war ausgiebig feiern. Ich habe im Laufe dieser Nacht bestimmt eine Flasche Whisky und kurze getrunken.

Was ich nicht wusste, ich war damals ziemlich frisch schwanger! Von da an hab ich natürlich keinen Tropfen Alkohol mehr getrunken. Meine Tochter kam kerngesund zur Welt.

Fuer Deine Nachbarin hoffe ich das alles gut ausgeht. Alles Gute!

14

Meines Wissens kann man nicht genau sagen, ob und in welcher Menge Alkohol in der SS dem Kind schadet. Ich kenne eine Frau, die erst in der 9. SSW gemerkt hat, dass sie schwanger ist. Zuvor hatte sie regelmäßig geraucht und starke Medikamente genommen. Sie hat dann mit Hilfe der Pränataldiagnostik abklären lassen, ob die Zigaretten und Medikamente ihrem Kind geschadet haben. Das Kind ist dann zum Glück gesund geboren. Falls deine Nachbarin nur dieses eine Mal Alkohol getrunken hat, ist die Gefahr einer schwerwiegenden Schädigung vermutlich eher gering.

15

Hallo,
ich hab jetzt hier schon so oft vom *Alles-oder-Nichts-Prinzip* gelesen. Woher stammt die Angabe mit der 12. SSW?

In verschiedenen Literaturen ist die Rede von *den ersten 14 Tagen nach der Befruchtung* oder *die Zeit bis die Frau von der SS erfährt* Grund ... Der Embryo ist noch nicht mit dem mütterlischen Blutkreislauf verbunden (so die Literatur, Links such ich gleich)
Nirgendwo hab ich bisher etwas von 12 Wochen gelesen, außer von irgendwelchen Berichten was ein FA gesagt haben soll.

Auch heißt es immer wieder, das wenn bestimmte Einflüsse dem Embryo geschadet hätten würde es abgehen. Auch das stimmt doch so nicht. Richtig ist * wenn ein so schwerer Schaden entstanden ist, das das Kind NICHT lebensfähig wäre, geht es ab*.

https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/schwangerschaft-und-stillzeit/alkohol-in-der-schwangerschaft/das-alles-oder-nichts-prinzip/

http://www.mamiweb.de/familie/das-alles-oder-nichts-prinzip/1

http://www.schwanger.at/artikel/die-ersten-wochen-einer-schwangerschaft.html
(hier ist sogar die Rede davon, dass Alkohl ab der 4. SSW Schaden anrichten kann, der erst spät erkannt wird)

Ich hab das hier nur schon so oft gelesen und wollte es deshalb mal kurz erwähnen.

Der besagten Nachbarin kann ich nur wünschen, dass das Kind Glück hatte. Aber so ganz kann ich das mit der Blutung und dem nicht wissen der SS auch nicht glauben. Fährt ja keiner in die Klinik wenn er seine Monatsblutung bekommt.

lg

17

Wollte sie schwanger werden? Wenn ja hätte sie allein dann schon nichts trinken sollen.
Nun ist es eben so, sie soll sich von der frauenärztin Beratung bzw meinung einholen. :)