Sturzblutungen placenta praevia 13 ssw

Hallo zusammen,

vor 4 Tagen habe ich das erlebt, vor dem ich nach meiner letzten FG solche Panik hatte. Als ich auf Toilette war bekam ich eine massive Sturzblutung. Ich bin jetzt 12+4. Ich bin dann mit Blaulicht in die Klinik. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich eine placenta praevia habe, die den MM vollständig bedeckt und die Blutung davon kommen würde. Ich wurde wieder heim geschickt. Auf dem Weg aus der Klinik begannen die Blutungen wieder #zitter .

Unserer kleinen Kröte geht es zum Glück gut- das kleine Wesen hat Purzelbäume geschlagen #huepf . Mein Gyn hat mich jetzt erstmal zwei Wochen krank geschrieben, ich soll mich schonen und mich so oft es geht lang machen.

Jetzt mache ich mir einfach Sorgen :-(

Hinter der Plazenta hat sich ein großes (5x3) Hämatom gebildet. Ich hab Angst, dass ich in den kommenden Wochen immer wieder solche massiven Blutungen bekommen werde. Hatte eine von euch schon mal so früh starke Blutungen?

Ich hoffe einfach, dass sich die Plazenta noch hoch zieht - in der Klinik wurden mir leider kaum Hoffnungen gemacht.

Liebe Grüße und danke für die offenen Ohren eloxiert + #ei (12+4)

1

Huhu :-)
Ich hatte das in der 10 ssw, bin jetzt in der 12. ich hab gedacht ich verblute. Meine Plazenta liegt auch aufm Muttermund. Das war nen Schock. Baby gings aber gut und bis heute ( toi,toi,toi) hatte ich keine Blutung mehr.
Morgen geht's wieder zum FA. Er meinte das sich die Plazenta noch hoch ziehen kann. Also es kann noch alles werden :-)
LG

2

Huhu, also erstmal... lass den Kopf nicht hängen! Ich drück euch so die Daumen das alles gut geht!

Jetzt zu der Blutung... Ich kann da nicht mitreden, hatte zwar auch ne plazenta praevia totalis aber nur minimale Blutungen.... Und beim letzten us am Montag ist sie vom gebährmutterhals weggewandert... Und sowas kann dauern!! Wir sind jetzt in der 16.woche... gib euch Zeit und ruh dich vieeeeel aus!!! Wenn du arbeiten musst lass dich krankschreiben und der Haushalt läuft dir auch nicht weg!! Also tu dir den gefallen und mach Bett und Couch zu eurem besten freund! Und positiv denken!! Ich drück euch die daumen!

Ganz liebe grüße und gute Besserung

Jessi

3

Hallo, ich kann dir nur von mir Berichten und hoffe, ich kann dir damit Mut machen. Bei meiner 2.ss hatte ich auch eine Plazenta Prefia. Sie hat den kompletten Muttermund verschlossen. Ich hatte zum Teil sehr heftige Blutungen. Hab bestimmt 3x gedacht, das war es jetzt mit der SS. Mein Gyn hat es am Anfang auch nicht erkannt, hat mich immer nur 2 Tage krank geschrieben und mich dann wieder arbeiten geschickt. Ich bin dann ins KH da hat man mir das alles erklärt und dort bekam ich in der 10.ssw dann auch gesagt, das ich ein riesiges Hämatom in der Gebärmutter hätte. Es war damals so groß wie der Kopf des Kindes. Ich war total geschockt. Ich musste sehr viel liegen und hab dann sogar ein BV bekommen. Das Hämatom hat sich von selbst zurück gebildet und die Plazenta hat sich nach vorne Hochgezogen. Der ganze Spuk hat bis zur 19.ssw gedauert. Dann war alles gut. Ich konnte dann sogar spontan entbinden. Ich drück dir die Daumen, daß auch bei dir alles gut geht. Schon dich und ruh dich aus, am besten nicht viel laufen, nicht tragen und nichts heben. meine kleine Maus ist inzwischen 2 Jahre alt und wird in ein paar Wochen große Schwester.

GLG Sonnenschein Purzel

4

Juhu...auch ich möchte dir jetzt mal mut machen. Ich bin mit meiner kleinen nr. 3 schwanger. In der 13 ssw hatte ich solch starke blutungen, dass ich dachte...das wars..ich hab unser baby verloren. Im KH wurde dann eine plazenta previa festgestellt. Ich wurde mit 2 wochen krankenschein heim geschickt...strinkte bettruhe. Nach 3 Wochen dann die ersehnte Entwarnung. Genau an diesem Tag begannen abends in der 16 ssw wieder die Blutungen!!!!diesesmal jedoch so stark, das ich dachte mein baby und ich überleben dies nicht. Es lief wie urin und es hörte nicht auf. Im Kh sagte eine Ärztin: ,, WENN BABY TOD, DANN AUSSCHARBUNG.KEINE PROBLEM!!!'' Für mich war es aber ein Problem. Als ich beim Ultraschall sagte:,, Schauen sie doch es hüpft!'" Sagte sie nur dies könne sich jeder Zeit ändern. Ich musste 2 Wochen ins KH. Erst dann hörten die Blutungen auf. Ich musste strikte bettruhe halten. Im liegen essen,trinken....selbst das große und kleine Geschäft im liegen verrichten. Ich konnte mich nicht anputzen im bett
.....all dies mussten die Schwestern übernehmen. Hatte ich mal meinen po gehoben...schoss das blut nur so raus. Aber süße ich bin heute genau in der 40 ssw. Habe am 25.01 ET. Es hat sich also gelohnt!! Ich durfe übrigens bis die plazenta oben war nix heben! Lg

6

Hallo :-) Das hört sich ja schaurig an - schön, dass ihr es soweit geschafft habt. Hast du die gesamte SS liegen müssen oder ging es irgendwann?
Alles gute für die kommenden Wochen :-D
lg

5

Guten Morgen :)

Danke für eure Antworten. Es ist beruhigend zu lesen, dass es noch gut werden kann. Ich bin sehr gespannt, wie die nächsten Wochen weitergehen und hoffe inständig, dass sich die Plazenta noch hochzieht. Ich hab eigentlich nur Angst, dass es wieder so stark blutet, wenn ich allein bin und wir nicht rechtzeitig in die Klinik kommen. An das Herumliegen gewöhne ich mich hoffentlich noch, derzeit ist es einfach nur ätzend.

Dass mit der Ärztin im KKH kenne ich irgendwie. Sie war entsetzt, dass nach der FG im Herbst keine Ausschabung gemacht wurde. Als ich dann bei der AntiDProphylaxe rumgejammert habe weil es einfach weh tat, meinte sie, dass ich ja ganz schön weinerlich wäre :-[

Ich wünsche euch jetzt erst einmal eine schöne Woche! #blume

Lg eloxiert und #ei