Hallo,
In den letzten 1-2 Wochen hatte ich immer wieder das Problem, dass ich nach einer Schlafunterbrechung hellwach bin.
Gestern abend bin ich kurz nach 23 Uhr eingeschlafen und inzwischen liege ich seit 1:15 wach, also fast seit 4h. Schlaf ist noch lange nicht in Sicht, meistens werd ich erst gegen 6:00 wieder müde. Um 7:00 muss ich aufstehen.
Ich würd mir weniger Sorgen machen, wenn ich das nicht schon in der letzten Schwangerschaft gehabt hätte. Da bin ich ab ca 30.SSW so gut wie jede Nacht von selbst wach geworden und lag auch fast die ganze Nacht wach.
In der Zeit nach der Geburt konnte ich nach dem nächtlichen Stillen auch nicht mehr einschlafen und hab das erste Jahr pro Nacht höchstens 2-3h geschlafen, mit Unterbrechungen natürlich. Tagsüber konnte ich manchmal zusätzlich noch ca. 1h schlafen. Psychisch und körperlich war ich total am Ende und hab in der Zeit extremen Raubbau an meinem Körper betrieben. Ich habe noch funktioniert, allerdings eher schlecht als recht, was sich dann auch sehr negativ auf die Stimmung im Haus ausgewirkt hat.
Jetzt hab ich Angst, dass mein Schlafrhythmus wieder total aus dem Gleichgewicht kommt und es mir nachher wieder so schlecht geht.
Hat jemand Tips für mich?
Hilfe, nach Schlafunterbrechung stundenlang wach - was hilft?
Leider nicht, denn mir geht es seit 3-4 Wochen genauso. Manchmal kann ich nachts auch gar nicht schlafen, erst in den Morgenstunden. Es ist schrecklich und zerrt an den Nerven. Das einzig gute ist, dass ich bereits im Mutterschutz bin und tagsüber keine Verpflichtungen habe.
Ich werde hier mal mitverfolgen, ob vielleicht auch für mich der eine oder andere gute Tipp dabei ist.
Arbeiten in dem Sinne muss ich auch nicht, allerdings muss ich wochentags meine Grosse (4) in die "Schule" bringen. Der Kleine (3) ist noch zuhause, da ist Schlaf nachholen nicht drin.
Heute sind die beiden zum Glück bei Oma und Opa, dann kann ich bisschen schlafen. Hab allerdings noch eine ewig lange to-do-Liste für heute. Wenn die Kids zuhause sind, komm ich ja zu nix.
Ists bei dir das erste Kind?
Ja, es ist das erste. ET ist morgen, wobei ich nicht sicher bin, ob sie vielleicht noch ein bisschen länger drinnen bleiben möchte.
Oh, da bin ich auch mal gespannt...
Bei mir ist es nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber wenn ich pinkeln muss, war's das, dann bin ich wach bis in die frühen Morgenstunden. Ich versuche daher, abends weniger zu trinken und kurz vorm einschlafen nochmal aufs Klo zu gehen, manchmal komm ich dann durch bis morgens. Heute leider nicht :-/
Liebe schlaflose Grüße aus Köln,
Vio 31+0
Oh ich liebe Köln
Bei mir sinds momentan noch Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann.
Oft, dass auf einmal eins der Kinder an meinem Bett steht oder vor ein paar Tagen der Hund, der mitten in der Nacht raus musste.
Fürs Klo werd ich momentan noch nicht wach.
Oh ja, das klingt doppelt schwer, dann zur Ruhe zu kommen. Mein Freund würde jetzt übrigens sagen, Handys weg :) gut, dass er grad tief und fest schläft... :D
Guten Morgen,
du bist nicht allein
Allerdings mache ich mir deswegen keinen Stress, denn dass begünstigt denn Kreislauf zusätzlich noch! Ich stehe einfach auf und erledige alles, wozu ich sonst nicht komme.
Zugegeben manchmal sind die Tage dann ziemlich anstrengend, aber ich freu´ mich abends richtig aufs Bett und schlafe früh (machmal schon vor 8 ) tief und fest ein.
Also, versuche mal den Stress und Druck rauszunehmen, es gibt kein "du musst nachts schlafen". Wach ist wach. Und mit dem Gedanken im Kopf schläft es sich besser, verstehst du was ich meine?
Evtl. hast du am Wochenende die Möglichkeit dich "auszuklinken" und dich einfach hinzulegen, wenn dir danach ist? So kannst du wenigstens Kräfte sammeln.
Grüße
Ich glaub nicht, dass ich das schaffen würde, wenn ich dann auch noch die ganze Nacht auf den Beinen bin.
Ich bin von morgens 5:00 bis 18:45 alleine mit Kids und Hund, da renn ich auch fast den ganzen Tag rum. Samstags seh ich meinen Freund auch erst abends und Sonntags ist mein Ausschlaftag, wobei ich gegen 7 Uhr von den Kindern geweckt werde und dann meistens erst ab halb 11 für 2 Stündchen wieder schlafe.
Freitags hat mein Freund Ausschlaftag und er meckert dann meistens, wenn ich ins Bett krieche, nachdem er aufgestanden ist. Durch seinen Job haben wir halt nicht so viel Zeit miteinander. Die Abende sind da auch wichtig, da hätte mein Freund kein Verständnis dafür, wenn ich die ganze Nacht rumrenne und abends um 20:00 ins Bett krieche.
Bleiben also im Prinzip nurnoch die Nächte
zum schlafen. Irgedwas muss man doch da machen können.
Bin 5min bevor der Wecker ging nochmal eingeschlafen. Hat sich ja voll gelohnt :-/
wenn ich aufwache werde ich auch nervös weil ich denke ich muss unbedingt einschlafen. oder was noch so am nächsten Tag ansteht.
daher höre ich Hörbuch oder Podcast. das lenkt ungemein ab und ich schlafe gut ein. hilft auch sehr wenn man beim stillen eh nur 2-3h bis zur nächsten Pause hat damit man etwas Schlaf bekommt bis dahin
So geht es mir auch wenn ich wach bin mach ich ein nicht zu interessantes Hörbuch an... Meistens für Kinder weil für erwachsene ist es zu spannend.... Und dann Penn ich.... Hab au schon ma versucht ein Entspannungs gelaber zu hören... Hat auch geholfen.... YouTube macht es möglich
Ich lese im Bett vorm schlafen und schlaf auch gerne mal über meinem Buch ein ^^ das hilft mir auch, meine Unterbrechungen kurz zu halten.
Alles gute
Morqua mit Maus 36 Woche
Ich les halt auch meistens, wenn ich wach liege, dann aber auf dem Telefon.
Lange Zeit bin ich davon sofort müde geworden, nur in den letzten Wochen hilfts leider nicht mehr.
Am Telefon / Tablet hält man meistens lange durch, da die Displays sehr blau beleuchtet sind (blau hält wach). Versuch mal ein klassisches Buch. Das liest sich anders.
Ich habe einen unbeleuchteten Kindl. Das ließt sich wie ein Buch.
Alles gute