Guten Morgen Mädels,
da ich eine sehr besorgte Schwangere bin (wir konnten nicht auf normalem Weg schwanger werden und es hat insgesamt 3 Jahre gedauert), mache ich mir über zwei Situationen Gedanken.
Durch die Schwangerschaft und das häufigere Händewaschen sind meine Hände sehr trocken, gerötet und brennen auch teilweise, aber es blutet nichts, wenn ich sie eincreme. Vorgestern habe ich mit der Tochter (6 Monate) meines Bruders gespielt. Ich habe in dem Moment gar nicht darüber nachgedacht, aber hinterher kamen dann die negativen Gedanken. Daher meine Frage: Kann man sich über die Hände, die so strapaziert sind wie meine und den Speichel des Kindes mit CMV anstecken?
Vor einiger Zeit hatte ich einen leichten Schnupfen, nichts wildes. Kein Husten, kein Fieber, gar nicht außder die laufende Nase. Kann das ein Hinweis auf eine Listeriose sein? Oder sind es entweder keine Symptome oder dann direkt solche stärkeren wie Fieber usw? Eigentlich achte ich sehr streng auf Hygiene, aber man kann es ja nie zu 100%.
Würde mich über Antworten und Meinungen von euch freuen, ehe ich panisch zu meiner FÄ renne :D
Lieben Dank im Voraus.
Paradise
CMV Ansteckung möglich? + Listeriose Frage
CMV wird mehr über Tröpfcheninfektion über die Schleimhäute übertragen, und dabei sind vor allem die Körperflüssigkeiten wichtig (Stuhl, Urin, auch Tränenflüssigkeit, Speichel). Du hast das Kind nicht gewickelt (?), und nicht geküßt(?) und nicht von einem Löffel mit ihm gegessen (?), und wenn das Kind nicht offensichtlich hustet und niest, dann ist eine Ansteckung unwahrscheinlich. Außerdem weißt du nicht, ob es CMV positiv ist. Es ist nur ein einziges Kind, im KiGa sind es Dutzende oder mehr Kinder.
Warum wäschst du deine Hände so häufig, dass die Haut dabei kaputt geht? Und womit?
Ich glaube, dass übertriebene Hygiene eher das Immunsystem schwächen, und du davon mehr Schaden hast als Nutzen. Besser wäre alles das zu stärken, was dein Immunsystem stärkt (Sonnenlicht draußen, Sport, Spaziergänge, frische Luft, gute Gedanken, gute vollwertige Ernährung, viel Trinken, warme Füße), und Vertrauen zu fassen dass das Leben das in dich gepflanzt wurde, stark ist und sich von selber perfekt entwickelt.
Listeriose kann man bekommen, wenn man Listerien verseuchte Nahrung ißt. Aber fast alle Milchprodukte sind heute ja steril. Die anderen sind gekennzeichnet Wir haben jahrelang Rohmilch direkt von der Kuh unerhitzt getrunken und nie was bekommen.
Nein, ich habe nichts dergleichen gemacht, allerdings hustet die Kleine schon und hat in meiner Nähe geniest, aber nicht in mein Gesicht. Sie lag nur neben mir. Ihr Speichel kam beim Spielen eben auf meine Hände. Ich weiß ja nicht, inwieweit meine Hände durchlässig sind für Viren usw. Deswegen fragte ich ja.
Ich betreibe keine übertrieben Hygiene, ich achte nur streng darauf und das reicht schon aus, damit meine Hände trocken werden und ich lauter rote Flecken habe. Extra deswegen habe ich mir eine Seife gekauft, die für eine solche Haut geeignet ist, aber das hilft nichts.
Mein Immunsystem ist zudem ohnehin immer recht schlecht. Da kann ich machen was ich will. Alle aufgezählten Punkte sind bei mir normaler Bestandteil meines Alltags. Der Arzt weiß auch nicht was man da machen kann. Mein Körper ist in vielerei Hinsicht nicht wirklich normal :D
Es nutzt mir auch eigentlich nicht viel in mein Baby zu vertrauen, denn wenn ich mich mit sowas anstecke nutzt einem das stärkste und beste Kind nichts. Zumal ich meinem Baby vertraue, dass es sich toll entwickelt, aber eben den Einflüssen von außen nicht. Kann man ja auch schlecht.
Ich weiß, wie man Listerien bekommen kann, aber das war auch nicht meine Frage :)
Alle aufgezählten Punkte sind bei mir normaler Bestandteil meines Alltags.
Positive dankbare Gedanken stärken das Immunsystem. Das Immunsystem ist schon immens wichtig. Nicht jeder Erreger der auf deine Haut oder Schleimhaut trifft, löst eine Infektion aus.
Huhu ,
Also ich bin auch eine ICSI - Kandidatin und wir haben auch sehr lange gebraucht. Dein Text hat mich trotzdem ein wenig geschockt. Ich bin auf sicher auch ängstlicher als andere und wurde deswegen schon ausgelacht und andere Dinge die mir echt weh taten , aber ich finde persönlich bei Dir sind es schon zwanghafte Züge und Gedanken. Wir löhnen unsere Mäuse nicht vor allem schützen. Dein übertriebenes Hände waschen und desinfizieren ist noch viel schädlicher. Deine Haut ist nicht mehr intakt und Keine können nun wirklich eindringen. Nach dem einkaufen desinfizieren okay.... aber nach dem du ein Kind angefasst hast ? Ich wünsche Dir noch alles Gute aber du solltest vllt schauen das du deine Angst einigermaßen in den Griff bekommst , bevor dein Baby auf der Welt ist.
Liebe Grüße
Können und Keime sollte es heißen. Danke t9 :)
Ich betreibe kein übertriebenes Händewaschen und ich desinfiziere nur, wenn ich den Hund meiner Schwiegermutter angefasst habe und nach dem einkaufen. Alles andere ist normale Hygiene und meine Hände reagieren so darauf. Ich kann mir ja schlecht gar nicht mehr die Hände waschen, dann hätte ich das Problem wohl auch nicht. Zudem habe ich auch gar nicht geschrieben, dass ich meine Hände desinfiziert habe, nachdem ich das Kind berührt habe. Ich habe mir nur normal die Hände gewaschen.
Also denkst du, dass CMV Viren durch meine angegriffene Haut die Möglichkeit haben in meinen Körper zu gelangen und ich mich infizieren könnte?
Hu, hu ich hatte in meiner dritten Schwangerschaft auch ganz große Angst um mein Baby. Und das obwohl ich schon zwei Kinder hatte und spontan schwanger wurde. Ich kann dich total gut verstehen. Natürlich soll man positive Gedanken an sein Kleines senden. Aber wir wissen nun mal durch das Internet und Urbia etc, viel über Krankheiten, die in einer SS gefährlich werden können. Und bei dir hat es auch ein wenig gedauert. Da nimmt man es halt nicht für selbstverständlich, dass alles gut geht
Bei mir hat es dfamals auch sicherlich schon zwanghafte Züge angenommen und ich war bei vielen Extra-CTGs und Untersuchungen. Bei deiner Nicht kann ich mir nicht vorstellen, das sie CMV-positiv ist, das sie ja nicht im KiGa ist (vermute ich). Und dort stecken die Kleinen sich ja am meisten an. CMV ist mehr so eine typische Kleinkindkrankheit. Vor Listerien hatte ich auch immer eine Riesenangst. Mochte gar nicht mehr auswärts essen.
Vielleicht kann die eine nette Hebamme weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Wongzong