Hallo Zusammen,
Ich 37J.( sportl. Normalgewichtig) hatte in der 13.ssw eine Nackenfaltenmessung mit Bluttest machen lassen. hat ich beim ersten Kind auch gemacht und war so etwas beruhigter.
Allerdings war ein Blutwert nich ganz so gut. Also, Ultraschall, Nackenfalte war alles wie im Bilderbuch, klasse. Blutwerte auch bis auf einer der ß HCG PAPP. der lag bei 0,45 laut Arzt sollte er jedoch über 0,5 und nicht unter 0,39 liegen, also ist bei mir halt so mittendrin. Er meinde es könnte durch meine Blutdrucktabletten und Schilddrüsetabletten zu leichten Abweichungen kommen.Ich sollte mir noch zu viele gedanken machen.
Er hat auch extra nochmal diese Feinultraschall gemacht und da war auch wieder alles bestens.
Ich weis nicht ob ich nun weitere Untersuchungen machen soll, FU oder diesen teuren Bluttest.(Ja ich weis nur eine FU würde 100% Sicherheit bringen)
Kennt sich sich jemand mit diesen Werten aus , ist die leichte Abweichung des ßHCG Wert doch eher unerheblich?
Was habt ihr für Erfahrungen?
Nackenfaltenmessung mit Bluttest
Huhu,
dein Arzt hat die doch gesagt, woran die Abweichung liegen kann.
Er hat doch auch keine weiteren Auffälligkeiten gefunden und gesagt, du sollst dir keine Sorgen machen.
Was sollen wir dir denn hier raten?
Er ist doch der Mediziner und kennt sich aus.
Ich würde da auch dem Arzt vertrauen und mir keine Sorgen machen.
Sorry, aber ich kann immer nicht verstehen, dass man sich über die Auskunft der Ärzte hinweg setzt und ihren Erfahrungen nicht vertrauen kann.
Sowas lese ich hier öffters und das ist für mich jicht nachvollziehbar.
Die Frage dir du dir stellen musst, ist,
Welche Konsequenz diese Tests hätten!
Würdest du dein Baby töten wegen eines Down Syndrome? Das ist doch heute keine schlimme Behinderung mehr! So
Viel schlimmeres kann durch infektionen, Geburtsfehler oder einen Unfall nach der Geburt passieren! Kenne viele Kinder mit t21 und sie sind alle ganz wunderbar und ihre Familien sind glücklich! Sicher ist es nicht immer leicht - aber das ist es auch mit einem Kind ohne Behinderung nicht! T21 kann man heute so gut behandeln bzw fördern, dass eine nahezu normales und selbstständiges Leben für das Kind möglich ist!
Schau dir mal die Reportage "Das Wunschkind" an
http://youtu.be/5unxYr_MCZc
Wenn du dann trotz der tatsächlich ja unauffälligem Werte immer noch Angst hast, mach den Bluttest, denn eine FU birgt die Gefahr einer Fehlgeburt und dann verliest du am Ende ein gesundes Kind!
Übrigens: 100% Sicherheit gibt es nie!
und falls du den Test machst,
Überleg dir, was du mit
Dem Ergebnis anstellst! Wenn du dein Baby, dass ja jetzt sicher schon recht weit entwickelt ist, nicht töten kannst, dann vertraue auf deinen kleinen Schatz...
Ich bitte dich, mach dich nicht verrückt! Die Chancen für eine T21 sind soooo gering und ein Leben mit einem
Solchen Kind ist wirklich wunderbar!
Vielleicht lernst du mal eine Familie kennen bevor du dich in das Gedankenchaos stürzt!!!
Ich drück dich!!
LG
Ich verstehe die TE sehr gut und bin der Meinung, dass du hier das Leben mit einem behinderten Kind schönredest. Es gibt meines Wissens bei Down-Syndrom eine große Spannbreite hinsichtlich des Schweregrads. Leider sind viele Kinder mit dieser Behinderung wahrlich nicht einfach und oft ist auch trotz intensiver Förderung kein selbständiges Leben möglich. Da ist es doch verständlich, dass sich etliche Paare gegen die Fortführung der Schwangerschaft entscheiden, wenn eine entsprechende Behinderung diagnostiziert wird. Nicht jeder hat die Nervenstärke und die Geduld, um ein behindertes Kind aufzuziehen. Außerdem wird von man der heutigen Gesellschaft mit einem behinderten Kind oft stigmatisiert, weil ja alles perfekt sein muss.
Na, Du scheinst es ja zu wissen! Darf ich fragen woher du deine Argumente hast?
Hast du dich intensiv mit dem DS beschäftigt? Kennst du Kinder und deren Familien?
Du würdest Dein Kind töten, weil die Gesellschaft dir dabei Probleme bereiten könnte, es groß zu ziehen? Würden alle so denken - arme Welt!
Was machst du denn wenn dein Kind durch einen Sauerstoffmangel bei der Geburt eine Behinderung erleidet, die wesentlich schlimmer ist als das DS... Gibst du es dann im Heim ab, weil es dir peinlich ist mit nem Rollstuhl spazieren zu fahren?
Ich arbeite mit behinderten Kindern und deren Familien und ich kann versichern, dass sie in keinster Weise unglücklicher sind, als "normale" Familien!
Steht eine Frau vor einer solchen Fragen bzgl dieser Tests etc, sollte es Menschen geben, die dieser Frau Mut machen, sich ihr Kind zuzutrauen!
Du könntest in der 20 Woche dein Kind töten lassen und dann auf normalem Wege gebären? Weil es ein Chromosom mehr hat als andere Menschen?
Ich kann sowas nicht nachvollziehen! Aber du scheinst wenig bis gar keine Erfahrung zu haben, was das Thema angeht, denn sonst würdest du es zumindest von zwei Seiten betrachten!
Für dich ist - so Scheint es - ein Leben mit
Behinderung nicht lebenswert und nicht des Lebens wert!
Ich wünsche dir, wie allen anderen hier von Herzen, dass niemals ein Mensch, der dir am Herzen liegt, durch einen blöden Zufall, einen Unfall oder eine Krankheit eine Behinderung erleidet...
Aber wenn wie das Geschenk bekommen, ein Kind austragen zu dürfen, sollten wir dieses Geschenk annahmen, so wie es ist - zumindest was das down Syndrom anbelangt! Sicherlich gibt es schwerste Behinderungen, bei denen keine Lebensqualität gegeben ist (für das Kind), da muss man dann abwägen, aber selbst solch ein Diagnose kenne ich, und das Kind ist kerngesund! Ärztefehler? Glücklicher Zufall? Wie auch immer! Es kann auch anders herum passieren und dein totes aber gesundes Kind liegt zwischen deinen Beinen! Wie soll man das seelisch jemals verkraften?
Ich glaube man muss sich mit all den facetten der Thematik auseindersetzen um sich ein wirkliches Bild zu machen und um für sich die richtige Entscheidung zu treffen! Es ist kein Knopf den wir drücken, wenn wir uns gegen das Kind entscheiden! Es ist für Frauen - selbst wenn sie noch so gegen ein Kind mit T21 sind- eine Hölle durch die sie gehen - teils mir jahrelangen psychischen Folgen! Ich glaube, es ist leicht gesagt, dass man "so" ein Kind
Nicht zur Welt bringt- die Realität sieht anders aus!
Ich habe eine Abtreibung im
Ultraschall gesehen - in der 12. SSW! Das Baby hat sich gewunden, ist vor dem
Messer, welches es zerteilt in die letzte Ecke der Gebärmutter geflüchtet, hat den Mund aufgerissen, das Herz ist gerast!
Es geht um ein Lebewesen! Auch wenn es noch nicht geboren ist - das sollte man sich vor Augen halten und wenn man ein gesundes Kind will - worauf meiner Meinung aber niemand ein Recht hat -dann sollte man früh genug alle Untersuchungen machen lassen, um das Baby nicht unnötig spät leiden zu lassen!
Gestern gab es hier einen tollen Thread unter dem Titel Trisomie und AVDS,
Da schreiben Mütter, die Kinder mit T21, aber auch T 13 und T 18
Bekommen haben... Einfach mal lesen! Ist echt toll...
Vielleicht öffnest du dich ein wenig
Für das Thema!
Hab nen tollen und LG
War das der combined Test / 1.semesterscreening den du hast machen lassen?
Ich habe diese Woche also in der 13.ssw den combined Test u bin schon sehr nervös.
Hallo, wir haben keine Nackenfaltenmessung machen lassen, wir haben gleich den Pränatest machen lassen. Da hast du ne Wahrscheinlichkeit von 99,8%. Und ja, wir hätten kein Kind mit Trisomie 13/18/21 bekommen. Also ich empfehle dir den Pränatest oder was vergleichebares, die ca. 500€ sind im Gegensatz zu den Kosten die mit Kind auf einen zukommen ja fast lächerlich ;)
Danke für deine Antwort, ja hab mich jetzt auch für diesen Test entschieden. Ich ertrage die Ungewissheit einfach net. Danke für die ehrlich Meinung . Hab am Mittwoch Termin zur Blutentnahme.
Ein gesundes Kind kostet auch, das ist dir schon bewusst?
Hallo Gvendoline, In den Fällen, in denen bei Freundinnen der Bluttest auffällig war, die Nackenfalte selbst aber unauffällig, war alles in Ordnung. Der Bluttest selbst fällt wohl - im Vergleich zur Nackenfalte selbst - häufiger auffällig aus, Hat aber im Endeffekt nichts zu heißen. Sowie das dein Arzt letztlich auch gesagt hat. Bei Eltern.de im Forum gibt es zwei Experten, die mit den Werten bei NFM wirklich sehr gut vertraut sind und dazu sehr viele Fragen beantwortet haben. Google das doch mal oder stell deine Frage vielleicht noch einmal dort.
LG Maneki