Kaiserschnitt wegen zu großem Kopfumfang ? 3. Schwangerschaft...

Hallo ,

war heute bei der Vorsorge und bin nun sehr beunruhigt.

Bin in der 30. ssw und der Kopfumfang meines kleinen ist schon bei knapp 30cm. Mein ( sehr erfahrener ) FA meinte, wenn der Kopf nun viel größer würde als bei den ersten beiden, dann würde man einen KS machen.

Mein erster Sohn hatte 33 cm, der zweite 35,5 cm.

Ich dachte, wenn da vorher schon zwei Babys durchgeschlüpft sind, dann wäre das mit dem Kopfumfang weniger ein Problem ?

Zudem liegt er in BEL..ich weiß, er hat noch Zeit sich zu drehen, trotzdem bin ich jetzt echt aufgekratzt, weil das Wort "KS" in den Raum geworfen wurde.#zitter

Habr ihr Rat oder Erfahrung?

LG

1

Hallo,

meine Hebamme sagte zu mir das es mit jeder Geburt mehr KU sein darf. Meine Kinder hatten 36,5 und 37cm. Das war überhaupt kein Problem, keine Verletzungen (zumindest keine nennenswerten, 1x 2 Stiche für kosmetische Zwecke bei der ersten Geburt).
Eine Freundin von mir hatte erst ein Frühchen mit entsprechend kleinem Kopf (ich weiß nicht mehr das genaue Maß), ihr Sohn kam beeindruckend mit 4680g, 60cm und 39,5cm Kopfumfang zur Welt (die Karte hängt noch hier). Sie berichtet von einer komplikationsfreien Geburt und nur einem minimalen Dammriss.
Ich denke das auch ein großer Kopf kein Problem sein muss. In den meisten Fällen passt das Kind zur Frau die es gebiert.

LG

3

Genau was du beschreibst, würde mein gesunder Menschenverstand mir auch sagen.

Der zweite Kopf war ja auch fast 3 cm größer als der erste, und ich hatte null Geburtsverletzung bei der zweiten Geburt.

Der FA meinte schon, 35,5 cm....das sei ja ein RIESENKOPF gewesen !

Ich lese hier ganz andere Sachen...vielleicht hat er einen Spleen , was Köpfe betrifft ?

Allerdings ist er sehr erfahren..kurz vor der Rente..deshalb verängstigen mich seine Äußerungen schon sehr.

LG

8

Die Sache ist einfach dass die wenigsten niedergelassenen FÄ tatsächlich noch nenneswerte Geburtserfahrungen haben, weil sie einfach selbst schon seit ewigen Zeiten bei keiner Geburt dabei waren sondern nurnoch in ihrer Praxis arbeiten. Und selbst wenn, sind Ärzte ja normalerweise nur die letzten Minuten dabei. Was tatsächlich alles möglich ist, wissen viele nicht bzw können es sich einfach nicht vorstellen.

Ich würde mich da nicht kirre machen lassen und ob es einen KS gibt oder nicht entscheidest du in Absprache mit deiner Klinik, wobei du immer das letzte Wort hast.

Der KU nimmt auch jetzt gar nicht mehr soo viel zu. Rein statistisch kämen jetzt noch 6mm dazu bis zur Geburt.

Es gibt leider viele Ärzte die alles was über "normal" hinausgeht für unmöglich zu gebären halten. Bei meiner ersten Tochter wollte man mir erklären dass man Kinder über 4000g auf keinen Fall spontan gebären kann, da muss immer ein KS gemacht werden.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also mein kleiner hatte ein kopfumfang von 38,5 cm und ist natürlich auf die Welt gekommen-mit Saugglocke.

Mir war gar nicht bewusst, dass der Kopf groß war, erst als ich nach der Geburt andere Babys gesehen habe und meine Hebamme meinte, dass der Kopf schon groß war.

Einen Kaiserschnitt hat aber vorher keiner erwähnt und das obwohl meine erste Geburt ein KS war. Erst am Tag der Geburt bei dem letzten US wurde der kleine auf 4230g geschätzt und man klärte mich über die Gefahr auf, dass der lütte mit den Schultern stecken bleiben kann. Geboren wurde er mit 3879g.

Denk dran, dass dies alles im US nur Schätzwerte sind- Plus/minus 10%. Mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

11

huhu, danke für deine Antwort..ich denke das meiner maximal einen Kopf von 38 cm bekäme.

mit den schätzungen kann man sich schon mal leicht verrückt machen...ich versuche es nicht zu tun..aber wenn der Arzt es schon macht ??#zitter

4

Hallo!
Ich denke, es ist die Kombination von BEL und großem Kopfumfang, die es schwierig macht. Gerade bei einer BEL-Entbindung ist ein kleinerer Kopfumfang nötig.
Aber warte erstmal ab. Dein Baby kann sich noch drehen und wer weiß, ob der Kopfumfang wee wirklich so groß wird.
Alles Gute!
Grüße Jujo

12

Hallo Jujo,

weiß gar nicht , ob ich mir überhaupt ein BEL Entbindung zutrauen würde..für den Fall...müsste dann eine Stunde in das KH fahren, die das anbieten..

LG und alles Gute #blume

5

Wirklich helfen kann ich dir jetzt mit meiner Antwort eher nicht, aber trotzdem schreib ich mal.

Mein Sohn hatte bei der Geburt einen Kopfumfang von 38,5 cm (allerdings KS) und als ich jetzt bei meinem 2. bei der FD war, habe ich aus Interesse speziell nach dem KU gefragt, um zu wissen, ob er wieder so riesig wird und da meinte der FA, dass der kleine gerade in BEL liegt und der KU da immer größer gemessen wird, als würde er schon in SL liegen..

Also vielleicht ist der KU von deinem doch noch nicht soo groß...

Liebe Grüße

13

Vielleicht ist der Kopf evtl.etwas zusammengedrückter, wenn er schon unten liegt ? Hab mir überlegt, woran das liegen könnte, dieser Unterschied

LG #blume

6

Hallo #winke

mein zweites Kind hatte einen Kopfumfang von 37 und kam in BEL zur Welt (spontan).
Hinterher wurde mir von meinem Klinikarzt erzählt, dass manche BEL Kinder instinktiv sitzen bleiben (mit großem Kopf), da durch BEL eine natürliche Geburt leichter geht.

Mein erstes Kind hatte nur 32 Kopfumfang und trotzdem war die spontan Geburt in BEL kein Problem. Allerdings wurde vorher sehr genau abgeklärt, ob mein Becken groß genug ist, ein Nabelschnurvorfall vorliegt oder irgendwas anderes gegen eine spontane Geburt spricht.

Die BEL Geburt selbst habe ich als sehr unkompliziert in Erinnerung (keine PDA oder Dammschnitt). Die anwesende Hebamme und Ärztin waren sehr entspannt und für den Notfall stand im Hintergrund ein Team bereit. Es kommt denke ich sehr auf die Erfahrung der Klinikmitarbeiter an.

Für Deine Geburt (ob spontan, per KS in BEL oder nicht) ALLES GUTE! #klee

14

Hallo Lux,

danke für deine Antwort#blume

Ja, manche sagen auch, das Kinder sitzenbleiben, weil Nabelschnur zu kurz .

Er lag bei der letzten VU noch in SL..dann mal quer...jetzt eben in BEL. Bin aber erst Anfang 30.ssw...da kann ja noch einiges passieren.

Für eine spontane BEL Geburt müsste ich 1 Stunde fahren...#zitter

LG

7

So eine blöde angstmacherei....gerade der Arzt sollte wissen dass der Kopf bei der Geburt kleiner ist als das was er misst vorher da sich ja die kopfplatten (fontanellen) übereinander schieben. Ich würde nach 2 spontanen Geburten nicht einmal darüber nachdenken einen ks zu machen wegen einer wagen Berechnung. meine Kids waren alle groß und schwer und die Geburt mit 36 ku nicht die mit 38 ku war die schwerste. Der letzte hatte 37,5 und die schultern sind steckengeblieben
Was aber auch nur kurz war. Es ist nicht immer der Kopf das größte. Mein Sohn in meinem Bauch hat sich übrigens erst in der 36.ssw gedreht...durch die anderen hatte er einfach mehr Platz und länger die entscheidungsfreiheit wann er sich aus der bel in die sl dreht. Alles gute und lass dich nicht verrückt machen. Lg
..

15

Huhu netmum,

sehe das genauso wie du...wenn bei der ersten Geburt der Kopf angeblich so riesig sein sollte, dann könnte ich seine Bedenken ja noch verstehen...

Aber ich denke nach 2 spontanen geburten ist "da unten " sicher nicht mehr alles so straff, da geht auch bischen mehr durch..das sollte er als erfahrener Arzt eigentlich wissen.

Seine Reaktion wundert mich echt sehr.

Alles Gute#blume

17

Ja da hast du recht. Der Körper weiß schon was zu tun ist, auf der anderen Seite muss ich sagen dass wenn man öfter gerissen ist, das narbengewebe nicht mehr so dehnbar ist. Aber durchpassen wird ein bisschen ein größeres Kind dann allemal....es reisst halt dann höchstens wieder. Dir auch alles gute!

9

Hallo Candygirl,

Ich kann mich den anderen nur anschliesssen, da würde ich mich nicht kirre machen lassen. Der Kopfumfang wird gerade beim dritten sicherlich auch kein Problem werden.
Zur BEL, mein drittes saß auch länger in BEL und ich habe meine Hebamme gefragt, ob ich deshalb Panik schieben muss. Sie sagte, dass sich das meistens bei den Geburten ähnelt ( genau, wie die Übertragerei etc) und die Wahrscheinlichkeit daher sehr groß ist, dass sich auch das dritte Kind brav dreht, es hat ja auch mehr platz und daher länger zeit... so war es dann auch. Ich bin jetzt in der 38. Ssw und es sitzt schon ein Weilchen richtig rum. Ansonsten hatte ich mir ein kh rausgesucht, dass das komplette BEL Programm anbietet, also äussere Wendung (hier auf wunsch sogar unter Hypnose!) und eben auch spontane Entbindung aus BEL, wäre das was für dich? Ich denke, die gucken dann auch nochmal nach allen Parametern, eben auch de Größe des Kindes bzgl deines Beckens usw.

Also ich würde dir raten dich dahingehend auf die suche zu machen und dich zu informieren, dann kannst du, wenn du alle Infos hast, bestens entscheiden, was du machen willst. Ich denke, da ist noch lange keine Notwendigkeit für einen ks, den du nicht willst.

Alles Liebe

16

Hallo Singa,

das mit den Schwangerschaften sagte mir die Hebamme auch, daß das Grundgerüst gleich bleibt..( woher kommt der Spruch : "Jede Schwangerschaft ist anders "?#kratz

Meine Erfahrung ist, mit jeder Schwangerschaft wird es beschwerlicher...aber übertragen ich bisher beide, und beide lagen brav in SL.

Der erst lag immer in SL, war wohl zu faul sich zu drehen...vielleicht auch kein Platz..war damlas sehr sportlich.

Der zweite lag auch ab 32.ssw in sl.

Jetzt 30. woche bel.

Ich hoffe das Beste..

Alles Gute für dich !#blume