Hämoglobinwert unter 10 !!

Hallo ihr lieben ,
bin in der 29 ssw und mein Hamoglobinwert ist unter 10 ,wie weit unter 10 kann ich nicht sagen,ich soll jetzt eisentabletten nehmen !Wer kennt sich da aus Welche Auswirkungen kann es haben auf Dauer?Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe gelesen das der Normalwert zwischen 12 -16 liegen soll und da er in einer Schwangerschaft meistens etwas niedriger ist ,wäre ein Wert um 12 noch in Ordnung,meiner liegt allerdings unter 10 :( !Haben halt Angst das es.sich auf die Entwicklung unseres Babys auswirkt!

1

Ich hatte auch einen Hämoglobinwert von 9,8 und muss daher seit der 22. SSW Eisentabletten einnehmen. Meines Wissens kann ein Eisenmangel zu einer schlechteren Sauerstoffversorgung des Kindes führen und es kann auch sein, dass sich die Plazenta nicht richtig entwickelt. Mittlerweile liegt mein Wert bei 12 und meine Frauenärztin meint, dass das in Ordnung sei.

2

Hello :) kommt drauf an, ist er bei 9,6 oder bei 6,7? Weißt unter 10 hat eine große Spannbreite. Prinzipiell ist der Hämoglobinwert sehr wichtig, meiner Meinung nach bei zB. 9,7 akzeptabel.

Wer hat denn Blut abgenommen? Schließlich hat dir ja jemand das Blut abgenommen und eigentlich müsste dir dieser jemand dann auch bei bedarf was verschreiben?! Alles gute

3

Mein wert ist etwas über 11 und ich muss seit Anfang an Eisen nehmen.

Nehme das Ferro Sanol Dueodenal, das ist wirklich gut.

Ich merke den niedrigen Spiegel besonders bei mir, starke Kopfschmerzen und ständige Müdigkeit, seit dem Eisen ist es wirklich besser geworden, trotzdem wurde geschaut, ob der Eisenspeicher zu niedrig ist und ich noch eine Infusion brauche...

Lg

Knirps mit Prinzessin inside 20+1

4

Ein Grund, warum nach dem Eisenwert geschaut wird, ist auch, dass er im Falle eines hohen Blutverlustes unter der Geburt nicht zu sehr absinkt und deswegen Bluttransfusionen nötig wären oder sich die Frau aufgrund des niedrigen Wertes nach der Geburt nicht wochenlang schlapp fühlt und aufgepeppelt werden muss.

Ich habe bei einem Wert von 11,1 Tabletten nehmen müssen (Ferro Sanol Duo...), mit denen ich überhaupt nicht klarkam, weil sie mir starke Bauchschmerzen gemacht haben. Stattdessen bin ich auf Kräuterblut, eisenreiche Ernährung und ab und zu Pulver von MensSana umgestiegen. Das habe ich alles gut vertragen und mein Wert war nach zwei bis vier Wochen wieder im grünen Bereich, sodass ich nichts mehr extra nehmen muss. Trotzdem achte ich noch etwas auf die Ernährung diesbezüglich.
Auf mein Baby hatte der zwischenzeitliche Mangel keine erkennbare Auswirkung. Auch die Plazenta/Versorgung war bestens. Nur ich war während des Mangels oft müde und abgeschlagener als vorher.
Grundsätzlich ist der Mangel also nicht bedrohlich, wenn er schnell festgestellt wird und man etwas dagegen unternimmt, was im Normalfall ja in der Schwangerschaft so ist, weil gut und regelmäßig kontrolliert wird. Das Blöde ist nur, dass der Wert dann meistens eine gewisse Zeit braucht, um wieder zu steigen. Das geht leider nicht von heute auf morgen und bedarf einer regelmäßigen Einnahme des jeweils vom Arzt empfohlenen Präparats.

5

Um die 10 ist er noch akzeptabel, sollte aber schnellst möglich steigen!

Ich hatte letzte Woche im KH einen Wert von 7,1 - das fanden die Ärzte nicht mehr so gut :-/
Eisenspeicher wird nun wieder aufgefüllt und ich hoffe dass es bald wieder besser geht.

6

Ich hatte auch so einen Wert und da ich schon in der 37.ssw war, baten sie mich dann ins kh zu infusionen damit sich meine Speicher wieder auffüllen können. Das war richtig gut und ich kann das nur empfehlen. Anscheinend brauchen die kleinen gerade zum Schluss viel Eisen von der Mama.....und wir brauchen es dann wieder zur Geburt. also...ich würde infusionen holen umd die speicher wieder voll machen. Glg

7

Den Wert müsstest Du doch aus Deinem Mutterpass rauslesen können.

Ich hatte das letzte mal einen Wert von 10,9. Bei einem Wert unter 11 verschreibt mein Arzt Tabletten. Die nehme ich jetzt seit über ner Woche und fühle mich schon besser. Ich wusste schon vorher, das mein Eisenwert schlechter wird, weil ich vor 2 Jahren schon mal (nicht schwanger) einen Eisenmangel hatte und mein Hausarzt mit damals auch was verschrieben hat und ich es extrem gemerkt habe, als mein Wert dadurch wieder nach oben ging.

Eisentabletten können halt Probleme beim Stuhlgang verursachen z.b. Verstopfung. Aber dafür, dass ich mich besser fühle ist es das Wert.