Schwanger und CU...

Hallo zusammen, ist jemand auch schwanger und hat zudem eine CU oder MC? Bin in der 7. Ssw und bemerke Veränderungen im Krankheitsbild. Geht es jemandem ähnlich?

LG Yuki mit Baby Schatz 6+1

1

Also wenn du mit cu colitis ulcerosa meinst, dann bin ich auch betroffen. Ist meine zweite Schwangerschaft. Beide male bin ich Schubfrei in die Schwangerschaft gestartet. Bei der ersten Ss kam ein Schub in der 13. Ssw (phychisch bedingt durch Todesfall in der Familie) und hatte keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes trotz Mesalazin. Schub hielt allerdings bis kurz nach der Geburt an. Einziges Problem während der Schwangerschaft war der hohe Eisenmangel weswegen ich Blutkonserven benötigte.Kind ist nun 2 Jahre alt, kam mit 3500 g und 52cm zur Welt und von der Entwicklung her völlig normal.
Meine jetzige Schwangerschaft verlief bis zur 28 Ssw völlig normal dann kam der Eisenmangel wieder, das Eisenpräperat löste einen Schub aus, was noch mehr Eisenmangel durch Blutverlust bedeutete. Also in der 35. SSW wieder Blutkonserven. Jetzt in der 38. SSW ist der Eisenwert immer noch niedrig Kind ist allerdings wieder zeitgemäß entwickelt und laut Arzt gesund. Werde jedoch wieder Schubfrei zur Geburt gehen können.
Habe beim ersten Mal natürlich entbunden und möchten auch Nummer 2 natürlich entbinden. Ärzte raten wegen Vernarbungen vom Kaiserschnitt ab, da man ja nicht weiß welche Bauchops noch notwendig werden.

3

Ja genau colitis Ulcerosa. Ich habe jetzt ein paar mal Blut im Stuhl gehabt und im ersten Moment natürlich Panik gehabt, das es vom Baby kommt. Aber es ist der Darm. Ich habe nächste Woche Montag meinen nächsten fä Termin, da werde ich sie auf das Eisen nochmal ansprechen. Ich muss so schon alle drei Monate eine Eisen Infusion machen lassen. Aber danke für deine Antwort, so weiß ich schonmal, dass es auch mit CU klapp!!

6

Hätte auch lieber Eiseninfusionen bekommen jedoch hat sich weder mein Internist noch mein Feauenarzt das in der Schwangerschaft getraut also bekam ich Blut! Ich hatte auch immer wieder Angst dass das Blut vom Baby stammt die erste Ss war wirklich schlimm hatte dauernd Angst um meine Maus diesmal bin ich gelassener. Meiner Erfahrung nach geht der Schub nach der Geburt wieder und während der gesamten Stillzeit ging es mir vom Darm her super keinerlei Schmerzen und konnte alles Essen und sogar alle Medikamente absetzen!

2

Hier *finger heb*
Habe seid guten 14 Jahren M.crohn und mehrfach operiert worden. Ist meine dritte Schwangerschaft,nach meinem Sohn vor knapp 15 Jahren bekam ichndie Diagnose,nach der Schwangerschaft vor 6 Jahren bin ich in einen fiesen Dauer Schub gekommen

Ich spritze mit alle 14 Tage humira

Lg minoion 21+4

4

Ist auch kein Geschenk mit diesen Darm Geschichten!! Sollte ich den internisten mal anrufen, wenn ich Blut im Stuhl entdecke? Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

5

Also ich bekomme alle vier Wochen einen Termin,mein Internist möchte Lieber auf Nummer sicher gehen in der Schwangerschaft,wird immer Blut abgenommen und auch des Öfteren Ultraschall gemacht.
Er meinte lieber einmal zu viel als zu wenig nach schauen lassen,ich habe einen schweren Verlauf von M. Crohn und wir wollen versuchen das ich nicht in einen Schub komme oder nach der Geburt wieder in einen komme

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich habe MC und bin leider immer noch nicht ss. Kann dir dazu also nichts sagen. Mich wuerde mal interessieren, wie lange es bei dir gedauert hat bis du ss warst.
Wuensche dir eine gute SS!!

Lg babywish

9

Huhu, insgesamt hat es acht Monate gedauert. Mit zwei Sternchen leider. Positiv denken ;-)

LG Yuki mit Little 8+0

10

#danke

weitere Kommentare laden
14

Hallo, ich bin leider etwas spät dran aber, hier ich!!! Habe seit 7 Jahren Colitis Ulcerosa und bin nun in der 8. Ssw. Mit dem positiven Test kam leider auch der Colitis Schub. Ich hatte gehofft, dass es besser wird mit der Colitis, aber im Gegenteil. Meine Frauenärztin sagte, dass es klar war, denn der Körper reagiert und stößt nicht das Kind ab sondern die Colitis. Also alles ganz normal und es wird wieder. Muss nun wieder Cortison nehmen, was ich allerdings nicht so toll finde, für das Würmchen aber keinesfalls schlimm ist.

Wie geht es Dir mittlerweile?

LG, Jana #winke

15

Hey, bei mir ist es nicht gut gegangen leider. Die Entzündungswerte sind so hoch geschnellt, dass der Körper sich darauf konzentriert hat. Das Herzchen hat in der 13. Woche nicht mehr geschlagen. Ma mit AS. Sowohl internist als auch fä tippen auf die Colitis aber genau sagen kann es sowieso keiner.

Jetzt bin ich von der Medikation umgestellt worden und auch gleich wieder schwanger geworden. Leider Abgang in der 6. Ssw.

Ich wünsche dir eine beschwerdefrei Schwangerschaft!! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

LG Yuki

16

Dass tut mir wirklich sehr sehr leid :(

Fühl Dich gedrückt und LG,
Jana