Faktor V Leiden Mutation homozygot - Erfahrungen Geburt

Hallo ihr Lieben,

nach 3 FGs wurde bei mir im Sommer eine Gerinnungsstörung festgestellt - Faktor V Leiden Mutation homozygot. Dennoch sind wir problemlos im Herbst wieder schwanger geworden, bin mittlerweile in der 22. SSW. Ich muss seit positivem Test Heparin spritzen - Fragmin P Forte 5000. Ich komme gut zurecht mit den Spriten und scheine das alles auch ganz gut zu vertragen, das kleine Kerlchen entwickelt sich prächtig. Ich werde aber noch einige Zeit bis nach der Geburt spritzen müssen.

Der Bauch wächst fleißig und der kleine Knirps da unten tobt schon seit der 16. Woche ganz wild. Nun fange ich an und schaue mich nach Erstausstattung etc. um und mache mir ganz viele Gedanken wegen der Geburt. Ich weiß, dass bei mir eine PDA während der Geburt nicht möglich ist, ich habe aber auch mal in einem Artikel gelesen, dass in meinem Fall ein Kaiserschnitt grundsätzlich sinnvoller ist. Mein Mann hat tierische Angst vor der Geburt, nicht nur wegen dem Kleinen sondern besonders wegen mir. Eine alte Schulfreundin von ihm ist vor vielen Jahren nach einer spontanen Geburt verblutet und das hat sich bei ihm eingebrannt.

Ich habe erst in 3 Wochen den nächsten Termin beim Gerinnungsspezialisten, den ich diesbezüglich fragen kann. Hat eine von euch auch diese Gerinnungsstörung und kann mir von Erfahrungen bzgl. Geburt berichten?

Liebe Grüße
Caro

1

Huhu ich habe faktor v motation hetero zygot... du hast dann wohl die schlimmere Form bei mir ist nur das 4-8 fache Risiko höher eine Thrombose zu bekommen muss mir die ss auch eig nicht spritzen erst im wochenbett...mache es trotzdem aus Angst spritze mir 40mg clexane .... ich darf ne pda jedoch muss ich dann 24 vorher die clexane abgesetzt haben.... ist schon gemein diese Erkrankung:(

2

Hallo Caro,

ich habe Faktor V Leiden, allerdings heterozygot. Habe die gesamte SS hindurch gespritzt und am 12.1. einen gesunden Sohn spontan zur Welt gebracht. Ich hatte eine PDA, hier musste aber auf einen Abstand von mindestens 12 Stunden zur letzten Spritze geachtet werden. Manche Anästhesisten wollen auch 24 Stunden. Laut meiner Gerinnungsspezialisten ist das aber überhaupt kein Problem mit der PDA, wenn eben bestimmte Zeiten eingehalten werden. Verbluten wirst Du mit einer Thromboseneigung nicht - eher umgekehrt. Du neigst ja zur Thrombose. Das Thromboserisiko ist im Wochenbett nochmal erhöht, ich muss jetzt noch 5 Wochen weiterspritzen. Besprich alles mit deinen Gerinnungsleuten und lass dir deren Empfehlungen bzgl PDA und Medikamentengabe im Arztbrief für deine Entbindungsklinik mitgeben.

Alles Gute für die Geburt!
LG Maneki

3

Danke Maneki für deinen Bericht und Herzlichen Glückwunsch! Alles Gute für Dein kleines Kerlchen. Vielleicht finden sich noch andere Userinen, die mir berichten können, man hört nämlich immer wieder was anderes.

4

Hallo,

ich habe auch ein Faktor V Leiden und spritze seit Beginn der Schwangerschaft Heparin (derzeit innohep).

Die Geburt steht mir im Juni erst noch bevor, allerdings hab ich beim letzten Termin mit meinem Gerinnungsspezialisten mal gefragt wie das dann ablaufen würde. Ich werde ab 34. Ssw auf Fragmin P forte umgestellt, da dies zur besseren Steuerung vor der Entbindung beitragen soll.
Beim Einsetzen der Wehen (keine Senkwehen) sollte die Heparingabe unterbrochen werden. Bei PDA Anlage ist ein Abstand von mindestens 24h nach letzter Spritze nötig. Und etwa 4-6 Stunden nach Entbindung wird die Heparingabe wieder fortgesetzt.

So steht es in meinem Arztbrief. Wie es bei dir sein wird bleibt abzuwarten. :)

Ich drück dir die Daumen das alles gut verlaufen wird :)

5

Hallo,

ich habe Faktor V Leiden, aber heterozygot. Ich habe damals bei meiner ersten Geburt ab ca. der Hälfte der SS Clexane gespritzt und soweit ich weiss, kann man nach 12 Stunden eine PDA bekommen, ich hatte jedenfalls eine. Mir wurde damals von der Hebamme gesagt, dass ich keine PDA bekommen darf, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass man bei Clexane nach 12 Stunden eine PDA bekommen darf, hat sie mir Recht gegeben und ich bekam eine. Also merke Dir auf jeden Fall, was dein Arzt sagt, denn in den Mutterpass (da lag das Schreiben vom Gerinnungsarzt) schauen wohl nicht alle Hebammen und Ärzte rein. Heparin ist wohl ein etwas anderes Mittel gegen die Gerinnungsstörung? Mein Sohn kam gesund zur Welt.

Jetzt bin ich wieder schwanger und ich hatte heute meinen ersten Termin beim Gerinnungsarzt...mal sehen, was beim Bluttest rauskommt.

Das kann man alles gut behandeln, gut ist, dass die Gerinnungsstörung bei Dir festgestellt wurde.

Grüße

7

Clexane ist lediglich ein produktname. Ich spritze fraxiparine- beide enthalten Heparin. Soweit ich weiß ist Clexane das original und fraxiparine ein generika.

6

Ich habe Faktor II heterozygot und MTHFR homozygot. Insgesamt hatte ich 7 Fehlgeburten. Ich spritze ebenfalls Heparin und hatte bisher 2 natürliche Geburten. Mit dem hinweis das die letzte spritze für eine pda 12 Stunden her sein muss. Gebraucht habe ich bis jetzt keine. Du wirst nicht verbluten und ein Kaiserschnitt ist deswegen lange nicht nötig. Klar blutet man stärker mit Heparin - dafür ist es ja da, das Blut zu verdünnen - aber der EisenWert wird ja kontrolliert. Meine Freundin hat Faktor V und hat immer gespritzt und drei Kinder normal entbunden. Das ist alles kein Drama. Am nervigsten ist eben das spritzen.

8

Danke euch allen für eure Antworten. Ich wünsche mir auch eine natürliche Geburt. Daher hätte es mich enttäuscht wenn nur ein Kaiserschnitt, der ja dann wegen PDA-Verbot nur unter Vollnarkose und somit ohne Papa im OP gemacht werden kann, in Frage gekommen wäre.

Als ich den Befund bezgl. Gerinnungsstörung bekommen habe, war ich erstmal geschockt. All die Jahre nix gemerkt, gesund gefühlt und dann das. Aber gut dass es gefunden wurde und der FG-Spuk jetzt endlich ein Ende hatte...

Aber dann fängt man an sich jegliches Horrorzenario auszumalen, da eine SS mit Gerinnungsstörung ja ganz anders ist und enger betreut und es Einschränkungen gibt und und und... Es macht irgendwie keinen Spaß sich immer wie ein Sonderpaptient zu fühlen und immer drüber nachzudenken, was geht, was nicht...

Die Spritzerei macht mir nichts aus und da ihr alle so Tolles berichten konnten, wirds vielleicht doch eine ganz popelige normale SS,... gefühlt zumindest.

Vielen lieben Dank euch allen und alles Gute!
Caro

9

Es IST eine normale, popelige Schwangerschaft ;-) bis auf das spritzen. Ich fühle mich in keinster wEise eingeschränkt und auch nicht wie ein sonderpatient. Ich kann doch alles machen ;-)