Sorge um mein Baby 32. ssw

Hey ihr lieben..

am Freitag war ich beim FA zum 3. Screening. Die Werte waren nicht soooo super er meinte halt das Baby ist recht klein und zierlich. Habe dann eine Überweisung fürs kh bekommen zur doppleruntersung. Der Termin war heute...
Erst wurde ctg gemacht war auch alles super zum Glück.

Dann kann die Untersuchung...dopplerwerte auch gut, Plazenta gut und Kind bekommt gute Versorgung. Nur die Werte waren wieder extrem...
BPD: 7,4 = ssw 30+0
KU: 27,5 = ssw30+2
AU:7,1 = ssw 27+3
FL:5 = ssw 27+4

Gewicht: 1135g

Also vorallem AU und FL sind eindeutig zu wenig.. Fast 4 Wochen zurück.

Leider kann man da auch nicht viel machen. Soll in 10 Tagen noch mal zur Kontrolle kommen. Ich hoffe so dass der kleine wächst. Mache mir richtig Sorgen :-(

Kennt sich jemand von euch aus mit so genannten SGA Kindern?

Lg Vanessa mit liam im Bauch 31+1

1

Was haben die Ärzte denn gesagt? Kann dir dazu leider nichts weiter sagen! Drück dir Daumen!

2

Danke..
Nicht viel nur dass es eben noch mal kontrolliert werden muss in 10 Tagen und dann mal sehen...wenn sich nicht mehr viel tut in den nächsten paar Wochen, werden sie ihn holen müssen.

3

Wie groß bist du denn? Und der Vater? Wenn ihr beide eher klein seid, passen die Werte doch. Wenn plazenta etc. in Ordnung sind, würde ich mir eher weniger sorgen machen... Meiner ist zum Beispiel zu groß und wurde zwei Wochen vorgestuft..aber das sind meist ja durchschnittswerte und was im Endeffekt raus kommt ist eine ganz andere Sache... Ich kann verstehen, dass du dir sorgen machst, aber versuche optimistisch zu sein, wird bestimmt alles gut..

Ich drücke dir die Daumen..

Vio.

4

Und noch eine Frage habe ich: gehörst du zu einer risikogruppe? Habe gerade mal sga überflogen, für mich lesen sich deine Versorgungswerte ja gut, also würde ich mir erst recht keine Sorgen machen. In 10 Tagen ist bestimmt alles wieder gut..

Vio.

6

Hey also ich bin 1,70m mit 55kg vor der Schwangerschaft. Und mein Freund 1,77m mit 64kg also beide recht schlecht. Ja ich hoffe jetzt einfach mal dass der kleine wieder ein bisschen aufholt. Werde viel Milchprodukte zu mir nehmen mal sehen ob das was bringt.

Danke für die Antwort
Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Vanessa,
ich war bei 28+5 / 29ssw beim dritten Screening. Die ganze SS über hieß es immer, sie wäre sehr zart, teilweise auch zu zart. Ich musste bislang 3 mal zur Feindiagnostik. Heute bei 35+4/36SSw zum letzten Mal.
Meine Werte waren auch ähnlich wie bei dir. Das Gewicht lag in der 29SSw bei 1216g -in der 33Ssw dann bei 1829g und aktuell bei 2212g.
Anfangs war meiner Ärztin das Köpfchen zu klein, proportional aber ok,also insgesamt klein und jetzt ist ihr das Bäuchlein vom Baby zu klein gewesen.
Deshalb hat sie mich zu heute morgen nochmal zur Doppler KOntrolle geschickt. Es war alles unauffällig. Baby wird gut versorgt. DIe Pränatalärztin hat mich auch beruhigen können, dadurch das sie gut versorgt wird. Sie wird vermutlich einfach kleiner sein. Wenn sie jede WOche jetzt noch ca.200g zulegt dann läge bei der Geburt bei ca. 3000g. Ich find das völlig ok. Sie sagt auchnoch, das es ja auch nur Messwerte sind von den Knochen, den Babyspeck, der drumherum ist kann man ja nicht messen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Im Verlauf betrachtet wäre sie gut gewachsen und hätte eine Wachstumretardierung. ABer sie werden zum Termin einleiten und mich nicht übertragen lassen. Naja ist dann auch ok.
Mach dir bitte nicht so viel Sorgen. Wenn die Versorgung gewährleistet ist, dann ists doch gut.

lg Janet

8

Mein Kleiner kam in ssw 34+2 mit 1445 g und 39 cm.

Im Bauch ging es ihm gut.
Alles Top. Wie bei dir.
Nur, eben zu klein.

Er hat von Anfang an selber geatmet und ihm ging es immer gut, seit er geholt wurde.

In ssw 34 (glaub ich) wurde bei mir erst Präeklampsie festgestellt.
Das war auch die Erklärung, dafür, dass er so zierlich war.

9

Ah okay. Das ist doch Schwangerschaftsvergiftung oder lieg ich falsch? Und wieso wurde das dann erst so spät festgestellt? Die Symptome sind doch Bluthochdruck und/oder Wassereinlagerung. Hab nichts von den beiden..so geht es mir richtig gut...bis auf einmal vor 2 Monaten hatte ich minimal Eiweiß im Urin. Ich versteh es einfach nicht.

Deinem Kind geht es aber soweit gut oder?

10

Ich verstehe das auch nicht!

Richtig hoch wurde der Blutdruck erst in ssw 34 überfähr.

Eiweiß in Urin hatte ich auch.

Wassereinlagerungen hatte ich bei vorangegangener Ss auch. Da at sich wohl keiner was dabei gedacht.

Meinem Sohn geht es gut. Er ist geistig und motorisch ganz normal entwickelt.
Allerdings ist er.immernoch ein SGA-Kind.
Er ist nun 27 Monate alt und wiegt 9,3 kg und ist Ca. 81 cm groß.

weitere Kommentare laden