Große Schwester mit zum Ultraschall nehmen?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren!

Zu meiner Situation:
Für mich ist es die erste Schwangerschaft (zumindest nach einem Windei und einem Frühabort). Ich habe eine 5 jährige Stieftochter (wirklich sehr gutes Verhältnis), die zur Hälfte bei uns im Haushalt lebt. Ich bin heute bei 13+3 und hatte aufgrund der Vorgeschichte bereits 3 Ultraschall Untersuchungen, alle logischerweise vaginal.

Nun zur eigentlichen Frage bzw. möchte ich euch gerne um eure Meinungen bitten:

Nehmt ihr Geschwisterkinder mit zum Ultraschall bzw. speziell zum vaginalen Ultraschall? Für meinen Mann war das selbstverständlich, er hat sich da kaum Gedanken drum gemacht. Wir sind uns da eigentlich einig, dass wir sie von Anfang an mit in die SSW einbeziehen möchten. Ich persönlich fühle mich jedoch sehr unwohl, auch, wenn er sie auf dem Arm hat und versucht abzulenken, in dem sie auf den "Fernseher" gucken soll.

Er hat Verständnis dafür, dass es mir unangenehm ist. Leider haben wir uns nie wirklich über das Thema unterhalten. Ich bin nun auch hin und her gerissen, ob wir sie übermorgen beim nächsten Ultraschall mitnehmen sollen, schließlich haben wir ja auch gesagt, dass sie wieder "Baby gucken" darf.

Ein anderer Punkt, in dem wir uns uneinig sind ist der, das ich meine Schwester (die Helferin beim meinem Gyn ist) und auch irgendwann meine Mutter gerne mit nehmen würde zum Ultraschall. Mein Mann findet das ein zu intimer Moment, wenn wir da unser ungeborenes betrachten können. Wir sind da völlig verschiedener Meinung :-(

Wie würdet ihr reagieren?

Liebe Grüße #herzlich

1

Also wir hatten unsere, da knapp 3 1/2 Jährige einmal mit und ich fand es blöd und anstrengend. Wir das bei ner 5 Jährigen so ist, kann ich nicht beurteilen, aber unsere Maus war gelangweilt und hat sich null dafür interessiert. Das war glaube einfach zu abstrakt, Bild und Bauch und US zu kombinieren, dass sie da jetzt ihre Schwester sieht.

Zum vaginalen US hatte ich nie jmd mit, wozu auch, ein Kind würde da im Leben nix erkennen und das muss für meinen Geschmack auch nicht sein und mein Partner und ich waren uns einig, dass wir auf den ersten BauchUS warten, bis er mitkommt. Der müsste doch jetzt eigentlich schon bei dir sein.

Ich wünsche dir eine wunderbare SS lGr #winke

4

Das mein Mann immer mit kommt, war spätestens nach dem Windei klar... Weiß nicht, was ich in der Situation gemacht hätte, wenn ich alleine gewesen wäre. Aber das ist eben auch eine andere Geschichte.

Beim letzten Ultraschall war sie schon ziemlich interessiert und mein Mann konnte ihr das schlagende Herz zeigen und wo was beim Baby ist.

Ab wann man Bauch US macht, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Dachte aber immer, der wäre eigentlich später?!

10

Das ist sicher ganz individuell. Sie ist ja auch schon 5, da versteht sie es bestimmt schon besser. Na ja. Mit dem vaginalen US weiß nicht, war mir immer nix.

Guck mal in deinen Mutterpass aber ich meine der erste "große" US wäre zw 9-12. Ssw

2

Hallo,
also ich bin in der 18 Ssw und habe meine 7 jährige Tochter heute mitgenommen.Bei dem vaginalen Ultraschall hat sie mit dem Papa im Nebenraum gewartet und wurde dann bei dem normalen Ultraschall dazu geholt.
Bei den Untersuchungen davor hatte ich sie nie dabei, weil sie ja nur vaginal waren und auch die FÄ davon abgeraten hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße

6

Wir hätten einfach mal drüber reden sollen, wenn man alles durchdacht macht, ist das alles sicherlich kein Problem. Im Nachhinein würde ich wohl auch eher warten, bis Bauch US gemacht wird.

Dankeschön #herzlich

3

Also, mein Sohn ist 5,5 und ich habe ihn nicht mit zum vaginalen US genommen - er darf beim nächsten Mal mit, wenns wieder über den Bauch geht. Andererseits hat mich meine Mama mit 8 damals mit zum FA genommen und ich durfte ÜBERALL zugucken, auch wenn Muttermund geschaut wurde (sie hatte da etwas Probleme, also wurde das IMMER geschaut). Ich fand das erstens sehr spannend und zweitens hatte ich nie irgendwelche Hemmungen, als ich selber auf "den Stuhl" musste. Also, ich finde es für ein Mädchen vielleicht nicht schlecht, wenn sie das mal sieht. Aber WENN, dann würd ich ihr das erklären, dass man das Baby eben durch die Scheide besser betrachten kann und dass deshalb vaginal US gemacht wird. Von Ablenken halte ich nicht viel, sonst schreckt sie sich am Ende noch, wenn sie was sieht, das sie nicht versteht und das ihr komisch vorkommt. Zumal IHR ja niemand in der Scheide bohren soll - blöd gesprochen.

Also, meine Tendenz: Entweder voll offen oder gar nicht. Blöd ist, dass ihrs wohl schon versprochen habt. Dann bleibt wohl nur noch die offene Variante. Oder aber du schilderst deinem FA das Problem und er gibt dir eine CD mit nach Hause - das geht auch - oder er zeigt es ihr anschließend auf dem PC, z.B. im Sprechzimmer.

Deine Schwester ist ja eh da und ich finde, es spricht nichts dagegen, dass sie mal reinkommt (zumal sie ja die US-Aufnahmen sowieso auch nachher sehen könnte, denke ich, da die Helferinnen ja Zugriff zu den Patientendaten haben). Ich würd das jetzt auch nicht groß mit meinem Mann absprechen. Später wirst du ihn doch sicher nicht JEDES Mal mitschleppen. Dann kommt die Gute halt mal rein. Das entscheidest doch wirklich du. Dass es die Gute schlicht "zerreißt", wenn sie eine Tür weiter sitzen soll, während Nichte oder Neffe angeguckt werden, versteh ich voll. Meine Mutter würd ich allerdings nicht mitnehmen. Weiß nicht! Geht sie eigentlich nichts an. Sie konnte uns damals anschauen, das muss reichen, find ich. Und man muss auch irgendwann mal die Trennung ziehen, dass die Mama nicht mehr zur "Kernfamilie" gehört. Meine Oma, nun, die hat noch nie sowas in "live" gesehen und die würde es SEHR "jucken". Das verstünde ich noch eher - einfach unter dem Aspekt, dass sie keine Ahnung hat, wie das wirklich ist. Sie ist sehr fasziniert davon. Aber ehrlich, ich nehm sie dennoch nicht mit.

Intim find ich den Moment jetzt nicht. Ich hab mal von ner Kindergärtnerin (oder GS-Lehrerin??) gehört, die tatsächlich die Klasse mitschauen ließ. Das würde ich auch tun, denke ich, weil es für die Kinder sehr interessant ist. Nur, meine Kids sind in der 10. Klasse und vorwiegend Jungs, da muss es nimmer sein ;-).

5

Wenn ich so drüber nachdenke, hast du eigentlich bei allem recht... Es ist wirklich gut, andere Meinungen zu hören, vor allem aus einem neutralen Blickwinkel.

Meiner Mutter hab ich noch nichts gesagt, daher mal sehen, ob sie evtl von sich aus nachfragen wird #hicks

Vielen Dank für deinen ausführlichen Rat!

7

Hallo,

Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine andere FA , bei ihr waren meine Tochter und mein Mann auch bei allen vaginalen US dabei. Meine Tochter fand es damals mit 2,5 sehr spannend dass da von mal zu mal mehr zu sehen war.

Wie Mama untenrum aussieht weiß sie eh, da sie mich ja auch morgens duschen oder auf Kilo sieht.

Danach habe ich den FA gewechselt da beim Baby Probleme gefunden wurden die gleich nach Geburt operiert werden sollten und der neue Fa alle Daten gleich in den Pc eingegeben hat und so alles vom Chirurgen schon vor Geburt geplant werden konnte.

Bei diesem Fa ist es so, dass es bei jeder Untersuchung auch einen kurzen Schall macht, aber hier muss Mann mit Kind im Besprechungszimmer warten. Nach der Untersuchung dürfen sie dann rein und er zeigt Ihnen nochmal einiges auf dem Bildchen.

Bei den 3 großen US Untersuchungen dürfen sie dabei sein.

Lg

8

Hallo liebes,

Ich verstehe deine Situation nur zu gut.

Mein Freund hat auch eine 5 jährige Tochter.

Wir haben sie einmal mitgenommen zum Ultraschall, das war in der 23 SSW ca.

Sie wollte unbedingt ihren Bruder sehen, aber hat sich dann null für interessiert. Hat sich lieber mit anderen Sachen beschäftigt. Z.b den gyn Stuhl...

Also ich würde es nicht nochmal machen und schon gar nicht zu ein vaginal Ultraschall. Ich würde mich da persönlich sehr unwohl führen und es würde bestimmt zu einigen fragen kommen von ihrer Seite.

Und zu dem Thema deine Schwester oder Mutter mitnehmen.

Definitiv mach das, ich hatte meine Mutter auch einmal dabei und meine Schwester kommt als 2 te Person mit zur Geburt.

Wer weiß ob man nochmal schwanger wird / möchte. Also nutz bloß die Chance.

Alles liebe und ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

LG

Sophie 33+0

9

Hallo^^

letzte Woche Donnerstag bei 11+6 war ich zum ersten Ultraschall.
Da meine Tochter (7J.) vorher schon sagte das sie mit möchte um ihr Geschwisterchen zu sehen, nahm ich sie mit.
Der Ultraschall wurde zwar vaginal gemacht aber das hat meine Tochter gar nicht interessiert, sie fand es spannend zu sehen was das Geschwisterchen in Mamas Bauch macht (hatten Glück es war sehr aktiv).
Mein FA hat nichts dazu gesagt, er hat sich sogar Zeit genommen und allemöglichen Fragen meiner Tochter beantwortet. Zum Schluss bekam sie dann auch das Bild auf dem es aussah als würde ihr das Geschwisterchen ihr zuwinken.

Fazit: Ich persönlich finde es nicht schlimm ältere Geschwister mitzunehmen.

Allerdings ist es auch denke ich eine Frage des Alters und wie das Kind "drauf" ist.

Wünsche noch einen schönen Abend
WupperNati mit Prinzessin (7J.) an der Hand und Würmchen (12+4) im Bauch

11

Ich werde es so früh aus einem Grund schon nicht machen: ich war in der 10 ssw wir nahmen unsere Tochter mit und was passierte? Die Ärzte sagte uns das das Herz nicht mehr schlägt. Es war so furchtbar weil unserer Maus das Baby auch noch erkannt und zu meinem Mann sagte "da ist mamas baby"...ich musste ihr danach noch oft erklären das das Baby nun doch nicht zur Welt kommt und sie sagte das sie doch aber das Baby beim Arzt auf dem Fernseher gesehen hat....einfach schrecklich. :'-(

Nun dazu das es deine Stieftochter ist, kommt drauf an wie nah ihr euch seit.

Und das die Großeltern auch mal gucken wollen...ganz ehrlich ob in live auf dem Monitor oder als Standbild als ausgedrucktests Bild. Soll das Baby niemand zu gesicht bekommen weil es zu intim ist? Verstehe denn Sinn nich.....irgendwann wird eh Ultraschall über den Bauch gemacht...dann hab ich erst meine Mutter, dann meine Schwiegermutter und zum Schluss sogar meinen Bruder zum gucken mitgenommen. Sie waren alle total stolz weil keiner von ihnen je ein Ultraschall live erlebt haben bis dahin....

12

Also wir waren mal alle gemeinsam unser sohn wird jetzt dann 2 jahre u er war total begeistert als er seinen bruder am us gesehen hat.
Leuchtet jetzt immer mit ner taschenlampe in mamas bauch :)
War normaler us also zu einem vaginal hätte ich ihn nicht mitgenommen. War auch schon ca. In da 34 sw da sieht er auch was.

Ich fands wichtig u würd es wieder machen

13

In der 14. SSW ist der Schall doch in der Regel schon übern Bauch.

Ansonsten: Mein 2-Jähriger hat schon ein paar vaginale Untersuchungen erlebt, wenn es terminlich nicht anders ging. Es war allerdings vor allem anstrengend für mich. Eine 5-Jährige ist da sicher verständiger und man kann ihr den Vorgang gut erklären.

Abgesehen von meinem Mann, der immer dann mitkommt, wenn es von der Arbeit her passt, hatte ich in der ersten Schwangerschaft einmal eine Freundin dabei, als ich nach fünf langen Wochen in der 13. SSW zuviel Angst hatte und er nicht konnte. "Just for fun" hätte ich aber niemand anderen mitgenommen, da ich irgendwie auch denke, dass diese Momente nur unserer Familie gehören.