Feindiagnostik selbst zahlen

Hallo ihr Lieben. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich eine Überweisung, bekomme diesmal leider keine. Hat das schon mal jemand selbst bezahlt ? Geht das so einfach und was hat es euch gekostet ? Liebe grüße

1

Ich kann dir leider nicht sagen wie das abgerechnet wird da wir eine Überweisung bekommen haben. Aber ruf doch einfach mal bei deiner krankenkasse an u erkundige dich einfach. Ich kann mir vorstellen das das durchaus auch kassenabhängig sein kann.

2

Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass zwischen 18. und 22. SSW neuerdings ein ausführliches Organscreening bei allen Ärzten gemacht wird, was die KK auf jeden Fall übernimmt. Hatte meinen Arzt nämlich auch mal gefragt, ob der mich für die Feindiagnostik überweist oder es selber schallt. Da meinte er, dass die das besagt Organscreening seit kurzem standardmäßig anbieten.
Vll gibts das bei deinem Arzt ja auch#blume

3

Hallo, ich hatte mich auch schon im Vorab über die Kosten für eine Feindiagnostik informiert und die sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.

Leider dürfen nicht alle niedergelassenen Gynäkologen diese Untersuchung vornehmen, meistens nur Ärzte in Krankenhäusern mit entsprechender Ausbildung.

Hier hätte mich die Feindiagnostik 180 € gekostet.

Also ruf am besten in Krankenhäusern im Umkreis deines Wohnortes an und frage nach den Kosten.

Alles Gute

4

Das gleiche "Problem" habe ich auch gerade.

Mein Frauenarzt gibt mir auch keine Überweisung.

Nun müsste ich die Feindiagnostik selber zahlen.

Diese würde 321 € kosten #aerger

6

HI

aus welchem Grund sollte Sie Dir eine geben?
Gibts irgendwelche Auffälligkeiten oder Vorerkrankungen?

VG

7

Ja, bei uns gibt es leider Vorerkrankungen.

Mein Arzt sagt, dass er gegen zuviel Ultraschall sei und er meint es sei alles okay.

Die FD wäre bei uns wohl nicht zwingend erforderlich, sondern nur Gefühlsberuhigend.

Daher nur meine Info: Ich müsste 321 € bezahlen.

Viele Grüße#winke

5

In Berlin wären es um die 220€ gewesen. Wenn der 2. Ultraschall okay war, brauchst du auch keine FD, wenn alles gut sichtbar und zu Messen war. Alles Liebe :)

8

Ich hatte bei dieser Ss auch eine Überweisung zur Feindiagostik, zur "Beruhigung" weil mein Sohn Diabetiker ist. Die FD kann darüber gar nichts sagen, aber er wollte, dass ich mich besser fühle, dass alles andere gut ist.
Und er hat schon selbst ein gutes Ultraschallgerät, aber das bei der FD war sowas von genau, man konnte wirklich alles sehen. Von der Zunge bis hin zu jedem Einzelnen Fingerglied.
Ich weiß nicht welche Vorerkrankungen es bei dir gibt, aber du sollest nochmal über deine Ängste mit deinem FA sprechen

9

Danke für eure Beiträge. Habe mit dem Arzt gesprochen der das letzte mal die Diagnostik gemacht hat und es kostet nur günstige 130 Euro. Da werde ich das selbst tragen.

Liebe Grüße