Schwanger und Scharlach in der Schule - wer kennt sich aus?

Hallöchen,

bin in der 16. SSW (3. SS), arbeite als Lehrerin und nun ist hier bei 2 Schülern Scharlach diagnostiziert worden. Beide nicht in meinen Klassen, von daher meinte die Chefin, es gäbe keinen Handlungsbedarf. Wer kennt sich da ein bisschen aus? Bin nicht scharf auf ein BV (die stressige Notenzeit ist am Freitag eh rum), aber doch etwas unsicher.

LG d

1

Hallo,

Scharlach ist nicht schlimm für die Schwangerschaft.
Ist halt nicht optimal wenn du es bekommst und dann Antibiotika nehmen musst, aber auch das ist kein Drama, da gibt es ja genug geeignetes für Schwangere.
In der Kita meiner Kinder ist ständig Scharlach unterwegs in letzter Zeit, angesteckt habe ich mich nie, auch nichtvals meine Tochter es selbst hatte und ich sie gepflegt habe.
Von daher denke ich ist das Risiko nicht bedenklich, wenn du nicht mal unmittelbaren Kontakt zu den Schülern hast.

LG

2

Danke!!
d

6

Das kann man so nicht sagen, dass Scharlach nicht schlimm wäre. Es ist eine Erkrankung mit hohem Fieber und das kann Wehen auslösen. Auch ist es schmerzhaft.

In der Schule gibt es ein befristetes BV bei Ausbruch von Scharlach, aber ich weiß nicht ob das nur für die Klasse gilt wo du unterrichtest, oder für die ganze Schule. Das weiß aber dein Betriebsarzt oder Amtsarzt.

Und auch für andere Krankheiten gibt es befristete BVs für Schwangere.

weitere Kommentare laden
3

ICH!

Du darfst nur in der betroffenen Klasse nicht unterrichten. Hatte das in dieser SS gleich dreimal in meiner 5.

Melden die Eltern Scharlach, musst du für 3 Tage aus der Klasse. Am 4. darfst du wieder hin, wenn kein neuer Fall auftritt. In allen anderen Klassen darfst du normal unterrichten. Wahrscheinlich bekommst du dann viel Vertretung...

4

Danke - na dann hoffe ich mal, dass es meine nicht erwischt - Vertretungen sind doof!!! Aber bei uns grassieren zur Zeit so einige Seuchen, die halbe Lehrerschaft liegt flach. d

5

Ja so hat es mir meine Ärztin auch gesagt. Bin Grundschullehrerin

9

Huhu,
also als schwangere Erzieherin ist man da vorübergehend Zuhause, bis der letzte Scharlachfall eine Woche her war.
Ich würde da nichts riskieren und lieber fern bleiben.
LG

10

Mein Sohn hatte gerade letzte Woche Streptokokken - also eine Variante von Scharlach, wie mir die Kinderärztin erklärt hat. Und sie wirkte nun weder besorgt noch sonst etwas. Sie sagte zu mir, dass das mein Frauenarzt dann bei Gelegenheit durch einen Abstrich mal testen sollte, denn für Neugeborene (und die könnten sich während der Geburt anstecken) wäre es eben problematisch. Auch meinem FA, dem mein Freund eine Mail geschrieben hat, war sehr entspannt und bestätigte letztlich die Aussage der Kinderärztin. Den beiden Aussagen vertraue ich, hab meinen Sohn also gesund gepflegt und bin weiterhin guter Dinge :-)

12

Die Scharlach Erreger und die Streptokokken in der Vagina sind zwar beide Steptokokken, aber in der Wirkung grundsätzlich verschieden.

Scharlach bedeutet eine sehr schmerzhafte Halsentzündung mit hohem Fieber, und möglicherweise Komplikationen. Das darf man nicht in einen Topf werfen. Die Scharlach Erreger lassen sich nicht in der Vagina nieder.