SS mit fast mitte 30 "anstrengender" als mit mitte 20?

Guten abend zusammen^^

2008 war ich mit meiner Tochter schwanger, zu der Zeit war ich 25J. bei Geburt 26J.
Es war soweit alles gut und ich konnt zur Arbeit bis mein FA mich in der 25. SSW aufgrund vorzeitiger Wehen ins BV schickte.

Jetzt bin ich 33J. , schwanger in der 13. Woche und habe teilweise das Gefühl es geht gar nichts mehr.
Ich fühle mich schneller Erschöpft und Kraftlos, werde schneller müde und habe einfach das empfinden als würde ich in dieser Schwangerschaft meine Energie schneller verbrauchen wie damals.

Kennt das auch jemand von euch?
Liegt das evtl. am Alter, ist man dann empfindlicher und verbraucht schneller seine Energie?

Manchmal fühle ich mich dadurch einfach nur noch alt.

Danke fürs lesen und eure Antworten wünsche noch einen schönen Abend

Liebe Grüße WupperNati mit Prinzessin (7J.) an der Hand und Würmchen (12+4) im Bauch

1

Und ich dachte schon das geht nur mir so.... Ich bin auch mit dem zweiten Kind schwanger und fühle mich schrecklich. Bei meiner letzten SS 2009 war ich immer total fit, hatte kaum Beschwerden und habe über jammernde Schwangere gelacht. Und jetzt fühle ich mich mit 34 uralt, total kaputt, bin ständig müde und nörgelig. Ob das wirklich am Alter liegt? Keine Ahnung, aber ich schiebe es darauf. Und hoffe, dass es noch besser wird (bin erst 10+3).
Gruß Julia

2

Hallo!

Bei der ersten Schwangerschaft war ich 23 und hatte auch zum Ende hin nicht wirklich Beschwerden.
Jetzt bei der zweiten Schwangerschaft bin ich 33 - und ich hab von Beginn an den Eindruck, dass die 10 Jahre echt dick was ausmachen.

Ich hab ständig irgendwelche Wehwehchen (zum Glück nicht mehr) und fühle mich seit Wochen schon wie ein unbeweglicher, gestrandeter Wal. #schwitz

LG, sapf #blume ( 35+4)

3

#winke

Ich kann das so nicht sagen. Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft 27 und ich fand die nicht weniger anstrengend, als die dritte (mit 35). Nun bin ich 36 und schwanger mit dem vierten Kind. Da die kleinste erst vier Monate war, als ich wieder schwanger wurde, finde diese Schwangerschaft anstrengender- muss aber grade auch ständig mit Kugel die Treppe hoch zum Wickeln, auf den Boden zum Spielen, nachts raus wegen der Zähne, usw...

Ich habe aber das Gefühl, dass ich sehr viel gelassener bin. Z.B. bleiben im Haushalt dann eben Dinge liegen, wenn ich platt bin (lieber kuschel ich mich mit der Kleinen zum Mittagsschlaf ins Bett... #hicks)...

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft! Vielleicht liegt es ja einfach an der tristen, nassen grauen, dunklen Jahreszeit (so lange "verwöhnt" uns der Schnee hier z.B. noch nicht...)

4

Ich weiß nicht ob das vom Alter kommt aber bestimmt je öfter man schwanger ist. Ich habe mit 27 Jahren das erste Kind bekommen und bekomme jetzt mit 33 das dritte Kind und kann dir nur zustimmen das es echt beschwerlich ist. Aber man hat mit der Zeit auch einfach mehr zu tun und kann sich nicht einfach mal hinlegen wie man möchte. Der Alltag ist stressiger und natürlich ist jede SS anders.

Aber ein Spaziergang ist es nicht mehr. B
Ich bin jetzt 33. Woche und hoffe so es bald geschafft zu haben.

Lg

5

Ich glaube wichtiger als die Frage wie alt man ist, ist die Frage die wievielte Schwangerschaft es ist. Ich bin 32 und in der 35. SSW mit meinem ersten Kind... Und mir gehts super ;-) keine Wehwehchen, keine Problemchen. Und ich würde wetten beim nächsten Kind sieht das dann ganz anders aus

:-D

LG,
Hanna

6

Oh ja, so geht es mir auch.....bei meiner ersten Schwangerschaft war ich 28bzw. 29, als der Krümel geboren wurde....jetzt bin ich 35 und bin 36, wenn das Kleine kommt...habe zwar auch Hyperemesis gravidarum und habe es einigermaßen mit Agyrax in den Griff bekommen, aber mir fehlt auch einfach die Kraft...bin immer erschöpft. Bin im Moment wegen Blutungen am Anfang im BV, was aber nur bis Ende Fevruar befristet ist.... Darf gar nicht daran denken, wie ich die Arbeit schaffen soll.

Ich bin jetzt in der 14. Woche und meine Frauenärztin sagt, dass sowohl Übelkeit, als auch Erschöpfung besser werden sollten....Ihr Wort in Gottes Ohr....Beim Großen hat die "normale" Übelkeit bis zur Geburt gedauert. aber da war ich generell fitter....

Wir sind halt auch nicht mehr die Jüngsten ;-)
Liebe Grüße Ronja

7

Ich hab mein erstes mit 17, das zweite mit 21, das dritte mit 26 und nun unser 4. Mit 30 bekommen.
Meine letzte Schwangerschaft war super anstrengend und ich hatte ständig wehwehchen

Kannte ich von meinen vorherigen Schwangerschaften gar nicht

Meine fa meinte als ich sie darauf ansprach: naja sie sind ja nun auch nicht mehr die jüngste ????

8

Hi, ich war bei der Geburt meiner Tochter 29 Jahre alt und fand die ganze ss total easy, mir ging es so gut, dass ich bis Mitte des 6. Monat nicht mal die ss im Geschäft offiziell gemacht habe und so auch noch die Nächte machen mußte ( mit fast 13 Std., obwohl die auch deutl. entspannter waren, als die Tagesschichten) .. naja und keine 2 1/2 Jahre später und erst 25. Woche fühle ich mich manche Tage wie ausgelutscht. .. hmm, ich glaube allerdings das liegt nicht nur am Alter, sondern an der Tatsache, dass da jetzt schon mind. 1 Kind ist das die volle Aufmerksamkeit beansprucht. .. und man sich daher nicht einfach immer die Auszeit nehmen kann, wie man sie vielleicht bräuchte ;-)

9

Ich weiß nicht, ob es grundsätzlich so ist, aber mir geht es wie die. War schwanger in 2009 mit damals auch 26.

und jetzt aktuell in der 13. SSW. Ich kotze mir die Seele aus dem Leib, bin hundemüde, seit 3-4 Tagen Hüftschmerzen. Ich fühle mich wie 100.

Das war damals nicht so, da war ich viel elanvoller.

LG Julia