Entbinden in Hannover

Hallo,
Mich würde interessieren wo in Hannover ihr entbunden habt oder entbinden möchtet und wie ihr zu dieser Entscheidung gekommen seid.
Liebe Grüße.

1

Anfangs unbedingt MHH aus Erfahrung von Freunden und selbst da gearbeitet. Da nordstadt keine Geburten macht und die mhh oft überlaufen ist werde ich mich wohl für Hildesheim entscheiden da die Chancen von der mhh abgewiesen zu werden durch die hohe Auslastung höher sind.

Meine Minis wären in beiden Häusern top versorgt und wenn jez keine seltene Erkrankung kommt steht die Entscheidung gegen die mhh

Vorteil für Hildesheim: Atmosphäre, flexible essenzeiten, richtiges Gespräch vor der Geburt bei Anmeldung, schönere Zimmer, günstigere Familienzimmer

2

Tja, die ersten beiden habe ich im Nordstadt bekommen und war sehr zufrieden - entschieden hatte ich mich damals auf dem Info-abend, einfach weil der in einer sehr lockeren, humorvollen Weise stattfand, bei der ich mich sehr dwohlgefühlt habe. Gerne wäre ich wieder in das KH gegangen, aber die Entbindungsstation dort gibt es ja nicht mehr. Zur Überlegung steht gerade das Henriettenstift (ehemals Neu-Betesda) in Kirchrode, allerdings soll das eben auch sehr überlaufen sein - und auf einer Patiententoilette wollte ich nun mien Kind auch nicht bekommen. Gehrden wäre für mich evtl. noch eine Option. Oder das Geburtshaus. Das muss ich mir aber erst mal genau anschauen. Eine Freundin von mir hat dort entbunden und war sehr zufireden.

Du siehst also, ich bin noch richtig unschlüssig... ;-)
Und Du, gibt es bei Dir schon eine Tendenz oder weißt Du schon, wo Du entbinden möchtest?

3

Danke für deine Antwort. Sag mal weißt du, ob man auch trotz Anmeldung abgewiesen werden kann?

Ich bin mir sehr unsicher. Im Moment favorisiere ich das Henri. In der MHH habe ich schon mal entbunden und möchte das wegen schlechter Erfahrung nicht nochmal machen. Meine Hebamme hat mir Hildesheim empfohlen. Aber da fahre ich gut 35-40 Minuten hin.

Außerdem halte ich mir auch noch offen ambulant zu entbinden (Falls das wieder genauso eine Katastrophe wird wie vor 18 Monaten in der MHH)

4

Naja, Anmeldung hin, Anmeldung her, wenn alle Kreisssäle besetzt sind, wo sollen sie dich dann unterbringen? Oder wenn die Station voll ist...

Da hab ich halt auch Bammel vor.

Eine Freundin von mir macht in Minden eine Ausbildung zur Hebamme und die hat mir echt so das ein oder andere erzählt, was ich nicht so witzig finde (eben mit entbinden auf der Damentoilette, weil alles belegt war und so). Sie sagte halt, dass es in Hannover gerade echt schwierig ist, denn das Nordstadt hatte knapp über 1000 Entbindungen pro Jahr und das soll nun einfach von den anderen Entbindungsstationen aufgefangen werden - nur gibt es da ja nicht allzu viel... :-(
MHH, Henri, Friederikenstift, Vinzenz und dann muss man auch schon in den Landkreis ausweichen...
Ich wohne in Seelze und für mich bedeutet alles fahren von mindestens 20 Minuten. Egal, ob nach Neustadt (da ist mir das KH aber nicht sympathisch), ins Frieda (da ist meine Oma gestorben und ich finde die Entbindungsstation furchtbar) oder nach Gehrden (das gucke ich mir auf jeden Fall noch mal an). Alles andere ist halt noch weiter weg...
Ich überlege aber auch, nach Möglichkeit ambulant zu entbinden. Hab ja schon zwei Kids und ich glaube, ich kann mich hier Zuhause mit der guten familiären Unterstürtzung, die ich hier habe, besser erholen als im KH. Geburtshaus wäre auf jeden Fall ambulant. Ach, ich weiß es halt noch nicht...

weitere Kommentare laden
5

Ich hab Ende 2014 im Henri entbunden und fand es gut. Na ja, ich war nur eine halbe Stunde im Kreißsaal, fand die Betreuung dort aber gut und die Wöchnerinnen Station war sehr bemüht - Stillberaterin, Physiotherapeuting etc kamen sehr schnell vorbei.
Die Hebammen dort waren sogar nach Entlassung noch sehr sehr hilfreich - musste Sonntag Abend zum Abpumpen nochmal hin, weil das Stillen nicht gleich klappen wollte.

Entschieden haben wir uns nach einem Info-Tag. MHH fanden wir zu groß und unpersönlich, beim Henri hatten wir ein gutes Gefühl. Frühchen-Intensiv ist ja auch gleich dabei, brauchten wir zum Glück aber nicht.

Eine Freundin hat im Vinzenz entbunden und war sehr zufrieden. Ist wohl noch kleiner als das Henri, sagt den werdenden Eltern aber auch, dass sie eine Alternative in petto haben sollen, falls der Kreißsaal überfüllt ist wenn es bei ihnen losgeht. Das Henri wäre aber sehr nah dran.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Krümel Nummer 2 wird wohl auch in Kirchrode zur Welt kommen.

8

Nummer 1: Friderikenstift. Absolut schlecht.Horrorartig. Selbst Hebamme und FA sagten, dass das gar nicht angeht, was dort bei mir passierte - aber ich sollte kein Einzelfall sein.

Nummer 2: Nordstadt. Super! Würde ich nich in Hannover wohnen, würde ich immer wieder dorthin gehen.

9

... Nur das keine Entbindung mehr im Nordstadt stattfinden :-/

10

Dann nebenan im geburtshaus? Hängt ja alles zusammen. Ich musste bei einer meiner fg auch ins geburtshaus rüber, weil sie meinten dort wird nun alles untersucht und gemacht und getan.
Dort auch nicht? Mir war so, als wollten sie nur alles rüber legen?

11

Hallo :-)

Da ich in der mhh im Kreißsaal arbeite, kann ich euch sagen, dass wir niemanden schwangeren abweisen! Es ist mega voll das stimmt, aber wir haben noch nie jemanden mit wehen ins nächste kh geschickt. Braucht das Kind/Kinder intensivbetreuung und die Kinderklinik ist voll (zb keine beatmungsplätze) kann es sein, dass wir schwangere verlegen. Das liegt dann wie gesagt aber nicht am Kreißsaal. Wer wert auf eine inetensive 1:1 Betreuung legt ist in der MHH vllt nicht richtig. Allerdings gibt es gelegentlich auch ruhige Zeiten und man kann Glück haben diese zu bekommen.

Jeden zweiten Montag im Monat ist Infoabend! Vorbeischauen ohne Voranmeldung.

Alles Gute!

13

1 zu 1 Betreuung suche ich bestimmt nicht. Aber eine einheitliche und gute Betreuung wäre schon gut.

Mich hat man damals mit Wehen in die Badewanne gesteckt und dort allein gelassen. Selbst nach Klingeln hat es noch 10 Minuten gedauert und ich kam da nicht alleine raus wegen starker Schmerzen. Aber das ist nicht der Hauptgrund weswegen ich nicht mehr in die MHH gehe. Schlimmer fand ich die Wochenbettstation. Jeder hat mir was anderes erzählt, wie und wann ich zu stillen habe, Mir wurden Schmerzmittel nach Dammschnitt verweigert, bis irgendwann mal jemand kam und meinte: ach sie müssen sich doch nicht quälen. Meine Brust war vom Stillen blutig. Jeder sagte ich würde falsch stillen aber niemand nahm sich Zeit es mir zu zeigen wie es denn richtig geht...
Nach diesen Erfahrungen ist die MHH definitiv raus.

21

Nach der Entbindung würde ich persönlich sowieso sofort nach Hause gehen, wenn es geht. Genau aus diesem Grund.. jede erzählt was anderes usw. Kommt ja auch immer drauf an an was für eine Hebamme man gerät.. viel Glück :-)

weiteren Kommentar laden
12

Ich werde in der MHH entbinden. Ich habe allgemein mit der MHH nur gute Erfahrungen gemacht . Meine Nachsorge Hebamme kommt auch aus der MHH und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Der Info Abend war auch super organisiert obwohl es sehr überlaufen war. Voll kann es in jedem Krankenhaus sein, Kinder kommen wann sie wollen ! In verschieden Forum habe ich fast nur positive Rückmeldung über die MHH bekommen.

14

Huhu!
Ich bin noch früh dran, gerade 9. Ssw, aber darüber nachgedacht habe ich auch.
Ich möchte mir gerne in Gehrden die Klinik anschauen, im Friederikenstift habe ich in anderen Bereichen sehr schlechte Erfahrung gemacht, allerdings wurde mir von Freunden erzählt, die Entbindungsstation soll gut sein. So gehen wohl auch hier die Erfahrungen auseinander.
Gibt es in Gehrden nicht auch einen Tag der offenen Tür?

Jetzt bin ich ganz froh, dass ich noch Zeit habe. Wohlwissend dass die Zeit rennt ;-)

17

Ja, in Gehrden gibt es regelmäßig Info Abende, zusätzlich noch Themenabende zur Geburt und allem was dazu gehört und 2 mal im Jahr den Tag der offenen Tür.

Ich war beim letzten Kind bei allen und fand es sehr gut, weshalb ich mich bei meiner ersten Maus auch für Gehrden entschieden hatte.

16

Ich habe das letzte mal in Gehrden entbunden und war sehr zufrieden dort!

Dieses Mal schwanke ich zwischen dem Geburtshaus & KH Gehrden. Da ich bei der großen leider zum Ende einen KS brauchte, bin ich mir mit dem Geburtshaus noch nicht 100%ig sicher, obwohl ich mich dort schon angemeldet habe. Meine Hebi meinte die sind schnell voll...

Meine Hebi hat mir noch das Frederikenstift sonst empfohlen.

18

Guten Morgen,

Ich werde jetzt Text spontan doch noch im Geburtshaus entbinden können.

Zum Thema "das soll recht schnell voll sein" - JA! Ich habe mich in der 15. SSW auf die Warteliste stellen lassen und es war wirklich nur ein absoluter Glückszufall, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

Ansonsten wären wir ungefähr bei allen Info Abenden in Hannover und Umgebung (außer MHH und Hildesheim).

Von Gesamteindruck haben mit am besten gefallen: Gehrden (und von vielen bekannten viel positives gehört), Großburgwedel und Henriettenstift.

Wenn doch irgendwas spontan gegen das Geburtshaus sprechen sollten, werden wir ins Henri gehen, auch wegen der Neointensiv.

Vom Vinzenzkrankenhaus habe ich auch schon einige positive Berichte gehört, aber mir hat es da gar Nicht gefallen. Irgendwie wirkten die so festgefahren und nicht in der Lage auf eigene Wünsche einzugehen... Aber das war nur mein Eindruck.

Generell sind das alles meine Eindrücke von den Info-Abenden, bin das erste mal SS.

LG Oceansoul mit Babyboy in der 36. SSW