kleiner Zuckertest - seltsamer Ablauf?--> Wie war das bei euch?

Huhu :)

Sagt mal, wie war bei euch damals der Ablauf, als ihr den kleinen Zuckertest hattet? Ich hatte meinen heute und habe mich eben mit meiner Freundin unterhalten, deren Test komplett anders abgelaufen ist.

Jetzt mal zu mir:
Hatte heute morgen den Test in der 26 SSW, durfte vorher etwas essen, dann hab ich beim Gyn ca. 300ml Zuckerflüssigkeit getrunken, eine Stunde gewartet (während dessen nicht essen/trinken).

Nach der Stunde wurden mir dann drei Röhrchen Blut abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich morgen.

Was mich wundert: Warum wurde mir VOR dem Trinken der Lösung kein Blut abgenommen? Man braucht doch Vergleichswerte, oder? Und warum musste ich NICHT NÜCHTERN kommen?

Ich weiß, man soll seiner Gyn immer vertrauen, tu ich auch, sie ist fachlich sehr kompetent.

Trotzdem interessieren mich eure Antworten. :-)

LG Nina

1

Hey,
war bei mir auch so - Ablauf identisch mit deinem. Habe nachgefragt, Antwort: es geht nur um den Wert, der nach einer Stunde rauskommt. Wenn der auffällig wäre, würde weiter getestet. Wie der Normwert zu sein hat, hab ich ehrlich gesagt vergessen - meiner hat gepasst, der Rest war mir dann egal ;-)
Schönen Abend noch

4

Das beruhigt mich, danke! :)

2

Der Ablauf war schon korrekt - es war der kleine Test, also MUSST du vorher gegessen haben. Und es ist auch nur der Testwert entscheidend und nicht der Nüchternwert.

Dieser spielt erst eine Rolle, wenn dein jetziger Test auffällig ist und du noch den großen Test machen musst.

Bei deiner Freundin wurde wahrscheinlich nur der große gemacht, ist bei manchen Ärzten eben so.

LG, sapf #blume ( 35 + 4 )

3

Der Ablauf ist ganz normal.

Ich wurde nur gefragt ob ich gefrühstückt hatte oder nicht.
Wichtig ist der Wert unmittelbar NACH der Einnahme der Lösung. Wenn dieser stark vom erwarteten Wert abweicht musst du zum großen Zuckertest. Und dort, soweit ich weiß, nüchtern.

5

Hallo

War am Montag auch zum kleinen zuckertest.

Und ja meiner lief genauso ab.

Ist halt nur der kleine zuckertest.
Da wird nur geschaut wie dein körper auf die zusätzliche zuckermenge reagiert.

Wenn da etwas nicht im normbereich liegt wird der große gemacht.

Bei dem muß man dann nüchtern kommen und es wird glaub ich insgesamt dreimal blut abgenommen(hatte den letzten vor über einem jahr sorry weiß es nicht mehr genau) und der wert wird auch 3mal direkt durch "fingerpieken" mit dem messgerät gemessen.

6

Hatte meinen auch heute und der lief ganz genauso ab.

7

Ich muss nüchtern zum kleinen antreten.... Bin jetzt echt verwirrt

8

Ich kann mich den Anderen anschließen, der Ablauf ist für den kleinen Test völlig normal.
Beim großen musste ich dann auch nüchtern antanzen und es wurde auch der Nüchternwert bestimmt, beim kleinen nicht.

9

So wie Dein Test war, war er "richtig" ... bei dem kleinen Test gibts nur EINEN Wert nach 1h (und vorher 50g Glucose)

NÜCHTERN BZ würde nur genommen werden, wenns der richtige OGTT mit 75g Glucose ist (und dann nach 1h und nach 2h)