Alternative zu Johanniskraut?

Guten Morgen!

Seit einigen Wochen habe ich wg. einer Angststörung und leichten Depressionen Johanniskraut eingenommen (Laif 900 Balance).
Hatte vorher weniger wirksame, auch pflanzliche Mittel eingenommen.
Unter Laif ging es mir vergleichsweise gut!
Habe es nun 5 Tage abgesetzt und habe wieder diese Unruhe in mir.
Da Johanniskraut ja kaum dokumentiert wurde in der Schwangerschaft, ist mir das zu unsicher.

Habt ihr auch etwas in der Richtung eingenommen, was pflanzlich war? Chemie kommt nicht in Frage, da ich dahingehend kaum was vertrage.

Oder weiss jemand was zu neuen Studien bzgl. Johanniskraut in der Schwangerschaft?

Danke und lg

1

Neurodoron von Weleda kannst du nehmen.

Wenns schlimmer wird lass dich von Arzt oder Hebamme beraten

2

Erkundige dich doch mal in einer naturheilkundlichen Praxis nach Alternativen. Es gibt durchaus auch homöopathische Mittel, die man einnehmen kann (sofern man der Homöopathie gegenüber aufgeschlossen ist). Camomilla-Globuli beruhigen schon mal und sind in jedem Fall unbedenklich. Ich meine, mich zu entsinnen, daß ich einst (nach dem Tod meines Papas hatte ich häufiger mal Panikattacken, schwanger war ich aber nicht) Neurodoron genommen habe, da könntest du auch mal gucken, ob das in der Schwangerschaft okay ist.

Ansonsten überlege einfach, ob du nicht auf aktive Methoden zur Bekämpfung der Angstzustände zurückgreifen möchtest: Atemübungen, autogenes Training, Yoga... alles, was der Entspannung dient, kann u. U. auch bei psychischen Problemen gut helfen. Ich habe meine Panikattacken von damals übrigens wunderbar mit Atemübungen in den Griff bekommen (nebenbei auch mein allergisches Asthma). Eine Gesprächstherapie machst du ja möglicherweise schon, sonst würde ich auch das empfehlen.

5

Danke schonmal.

Es muss auf jeden Fall naturheilkundlichen Ursprungs sein, das ist wichtig.
Ich bin in einer Verhaltenstherapie. Aber ohne das Johanniskraut kriege ich jetzt z.B. die vereinbarten Ziele nicht umgesetzt. Habe auch Angst dem Krümelchen zu schaden wenn ich unter Panik gerate :-/

Ich rufe mal meine alte Heilpraktikerin an.

Danke euch.

3

Ich weiß nicht wie wirksam das ist, aber lass dich doch mal von deiner Hebamme zwecks Homöopathie und Akkupunktur berraten.

Bei Depressionen soll Lichttherapie sehr gut helfen.

Gute Besserung!

4

Das ist schwierig zu sagen, weil es erforderlich ist die Ursachen für deine Angst zu kennen um ein richtiges pflanzliches Mittel zu finden.

Deswegen rate ich dir Kontakt zu einer versierten Hebamme zu suchen, oder eben zu einem Heilpraktiker. Experimentieren würde ich da nicht. Nur die schon genannten Entspannungs- und Meditationsübungen würde ich versuchen.

Ganz herzliche Grüße und alles Liebe dir!

6

Deine Hebamme wird dir da am besten helfen können, denke ich.

Ich habe eine innere Unruhe und Durchschlafstörungen und meine Hebamme hat mir:

- Neurodoron
- Valeriana comp Globuli
- Entspannungsbäder z.B. mit Lavendel

empfohlen.

Bin sehr zufrieden bis jetzt. Ich wache zwar immer noch mitten in der Nacht auf und bleibe länger wach liegen, aber ich bin Morgens nicht mehr so gerädert.
Nehme eine Neurodoron Tablette, wenn ich Nachts aufwache und habe das Gefühl, dass es in meinem Kopf sofort ruhiger wird.

7

ich kann dir ebenfalls neurodoron empfehlen
hilft mir.
den tipp hab ich auch von meiner Hebamme.
damit schadest du auch dem krümmel nicht.

was mich wirklich auch gut runterholt wenn ich mal wieder von der angst empfangen werde, ist schwimmen.