muss mal jammern...30.ssw nun noch ne fette erkältung und sonstige wehwehchen...

Hallo,

muss mal etwas jammern...bin mit Nr.2 schwanger,30.ssw aktuell.
Diese SS ist völlig anders als die erste 2009,liegt wahrscheinlich auch daran dass 6 Jahre dazwischen liegen und man ja nicht jünger wird...

Anfangs war diesmal alles top,keine Übelkeit,nix.Dann fing es im 4.monat an mit Sodbrennen,Völlegefühl usw,dann wieder alles ok.
Ab der 20.ssw habe ich eine Symphysenlockerung,dann kam ne verkürzung des GMH dazu...der hatte sich zwischenzeitlich wieder stabilisiert,nun ist er aber wieder verkürzt und ich soll mich schonen.
Vor 2 Wochen kam nun auch noch ein kleiner Leistenbruch dazu...muss wahrscheinlich nach der Geburt operiert werden :-(#zitter
habe Probleme beim Laufen,kann nicht lange stehen usw,alles tut dann weh,der kleine Mann liegt schon sehr tief und das Köpfchen drückt nach unten.

Nun bin ich seit gestern auch noch richtig schön erkältet mit halsweh,schnupfen und husten...ganz toll mit nem Leistenbruch :-[

ich fühle mich wie ein fetter gestrandeter Wal bzw wie ne alte oma :-(

habe letzte nacht fast nicht geschlafen,da alles komplett zu war und ich keine luft bekommen habe.kann momentan auch nur auf der rechten Seite liegen,sonst tritt mich der kleine so doll in die Rippen das geht gar nicht .

naja noch 10 wochen,dann wird hoffentlich alles wieder etwas leichter ;-)

sorry fürs #bla#bla musste mich mal auskotzen...:-)

vielleicht geht es jemandem ähnlich??

lg Susanne 29+6ssw

1

Hallo Susanne,
da kommt mir so einiges bekannt vor. Aber bei einigen Sachen weiß ich mir mittlererweile ganz gut zu helfen.

Bei Sodbrennen nehme ich vor dem Schlafen Gaviscon. Ich liebe es, sonst tät ich gar nicht mehr schlafen.
Wegen der Symphysenlockerung: naja, da hilft fast nichts, außer viel ausruhen. Symphytum C30 nehme ich alle 2-3 Stunden 5 Kügelchen, damit ich wenigstens einigermaßen schmerzfrei laufen kann und ich trage einen Symphysengurt.
Bei Erkältung kann ich dir Infludoron empfehlen. Anfangs stündlich 15 Kügelchen. Bis es besser wird, dann nur noch 3mal täglich. Zudem reibe ich abends vor dem Schlafen Hals und Dekolté mit Thymiansalbe ein. Am liebsten das von der Bahnhofapotheke. Und zum besseren Durchatmen bei Schnupfen Nasenwurzsalbe auf die Nasenbenhöhlen, Nasenflügel und unter die Nase.;-) Nach ein paar Tagen war ich wieder fit.

Ich habe seit einigen Tagen höllische Rückenschmerzen, sicherlich einerseits durch den Sturz letzte Woche und anderer Seits weil ich nicht mehr normal laufen kann, durch die Schmerzen. Die ständige Schonhaltung und die Ausweichbewegungen lassen mich total verkrampfen. Das ist bei mir der Grund, warum ich nachts kaum schlafen kann. Ich freue mich schon auf meine erste manuelle Therapieeinheit. Aber bis dahin muss ich mich wohl noch etwas gedulden und hoffe das es mit Rotlich und Igelballmassagen von meinem Mann ein bißchen besser wird.

Ich kann ganz gut verstehen wie du dich fühlst. Mein Bauch ist übrigens schon so riesig, dass ich dauernd gefragt werde, wann es den soweit ist und ob ich mir sicher bin, das da nur eins drin ist.:-)

LG Leni 29+5ssw ;-)

3

Danke für deine lieben Worte :-)
Ohje du bist gestürzt?hoffe es ist nix weiter passiert??

Ja mein Bauch ist auch schon sehr groß, wenn ich überlege dass da ja noch einiges dazu kommt...ohje ;-)

Danke für den Tipp bei Erkältung, man darf ja sonst nicht viel nehmen.nehme momentan nur Meerwasser nasenspray abends und trinke viel Tee, Wasser und Orangensaft.
Dazu noch ein paar Halsbonbons.aber da muss ich wegen der Verdauung aufpassen.

Sodbrennen ist aktuell besser, kommt mal so ab und zu noch,dann nehme ich Gastrimint, aber meist geht es so.
Das laufen ist das schlimmste,muss halt mein Großen in Kindergarten bringen und abholen und habe kein Auto.
Meine Hebamme bietet ab der 35.ssw Massagen an,die werde ich in Anspruch nehmen!

Lieben Dank dir und alles Gute!

LG Susanne

5

Seit dem Sturz kann ich nur noch unter sehr starken Schmerzen laufen. Das hat ordentlich mein Becken durcheinander gerüttelt. :-( Dem Baby ist aber zum Glück nichts passiert.

Ich habe auch 2 Kids. Seit gestern kann ich wieder so "gut" laufen (d.h. ohne Stuhl als Gehstütze), dass ich es mir zutraue die Kinder von der Kita abzuholen. Sonst müsste das weiterhin mein Mann machen. Was ihn aber auch extrem einschränkt bei der Arbeit. Ich habe auch kein Auto und muss 1,5 Kilometer eine Strecke laufen. Gebe es jetzt Schnecken, würden die mich garantiert überholen.;-) Selbst 80Jährige sind schneller als ich. Aber die haben ja auch einen Rollator.;-)

Cool Massagen von der Hebamme. Muss doch glatt mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Hebamme reden.:-p;-)

Gute Besserung und wir schaffen das. ;-)Tschaka! Schließlich sind wir Mamas und die haben laut meinen Kids Superkräfte!:-D

Liebe Grüße Leni:-)

2

Huhu!
Du hast es ja auch prima erwischt! Fühl dich mal verstanden, gedrückt und bemitleidet!

Ich schließe ich mich dann auch an mit jammern:
Seit 1. Januar fett erkältet, Nebenhöhlen dicht - trotz Rotlicht, Nasenspülung, Inhalation, Wärme usw. Zum schlafen darf ich lt. FÄ Babynasentropfen. Halleluja und danke dafür!
Schlafen überhaupt... Seit Wochen nur noch stundenweise und auch nur in Rückenlage mit erhöhtem Oberkörper. Toll, wenn man normal aufm Bauch liegt! Seitenlage führt dazu, dass das Baby ausflippt und trampelt wie blöd.
Es ist überhaupt ein extremst aktives Baby, klar ist es schön, wenn ich die Bewegungen merke. Aber oft sind die übel schmerzhaft und ich denke, es steigt gleich aus meinem Bauch aus. Das momentane Hobby ist es, meine Blase als Trampolin zu benutzen oder in die Rippen zu bohren. Autsch!
So, dazu kommt noch seit Weihnachten ein schicker Nierenstau. Sehr fein!
Probleme mit dem Becken/ISG hab ich auch, der sexy Watschelentengang belustigt wenigstens meinen Freund. Am Montag hat es mich hingehauen, Bauchplatscher! Zum Glück hat das Baby (und meine VWP) alles gut überstanden - aber die Prellungen, Schürfwunden usw tun weh.

Alles in allem nix dramatisches - aber die Summe der Kleinigkeiten an Wehwehchen gehen mir langsam doch auf den Wecker!
Plus die Tatsache, dass ich seit August rumhocke im BV, meine Hobbys alle nicht schwangerschaftskompatibel sind, Sauna vertrage ich leider wegen meinem niedrigen RR nimmer, schwimmen (war immer toll fürs Becken) ist mit Erkältung nix - und nebenbei bauen wir Haus, was auch ein völliges Chaos ist.

Wie du siehst - du bist nicht alleine in deinem Elend!

Liebe Grüße und gutes Durchhaltevermögen noch! :-) , Lilly mit Karatekid im Bauch, 28+3

4

Hi.

Ohje da hast du es auch nicht leicht!Fühl dich auch mal lieb gedrückt :-)

Ja im BV bin ich auch seit Mitte September, hatte mir ganz viel vorgenommen mit meinem Sohn, aber hab nicht wirklich viel geschafft davon :-(

Wir sind Ende Nov noch umgezogen,das hat mir irgendwie auch den Rest gegeben.
Ohja das mit dem schlafen kenn ich,nur Rückenlage geht gar nicht mehr,da wird mir sofort schwindlig.und nur auf der rechten Seite lässt der kleine Mann mich halbwegs schlafen, aber dann schläft halt irgendwann die Hüfte und das Bein ein und wenn ich mich drehe kriege ich sofort Tritte...

Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen Wochen und danke für deine liebe Antwort! Das tut gut...:-)

Lg Susanne

6

Dir auch danke für die Aufmunterung! :-) auskotzen tut echt mal gut... Vor allem, weil nichtschwangere Menschen überhaupt keinen Plan haben, was man aushalten muss. Von wegen "schwanger und nicht krank" bla bla bla, manchmal fühlt man sich einfach nur total alt und schwerfällig wie ein gestrandeter Wal...

7

Hi, bin auch in der 30. Woche mit dem 2. Kind ...
Bei mir wars etwas anders: bis zur 16. Woche wars furchtbar - Übelkeit, Gewichtsverlusst, ... danach wars besser bis zur 27. Woche. Seit dem bin ich erkältet und kriegs fast nicht unter Kontrolle. Die teuren Sinupret helfen nicht viel, Fenchel-Honig hilft so lala und halt viel Luftfeuchtigkeit, Kopf über die Schüssel mit heißem Wasser und ein wenig Eucalyptusöl, und schweizer Kräuter-Bonbons. :-)
Halte durch und schon dich so weit wies geht. Warme Fußbäder oder ein Vollbad tuen gut!

8

Danke :-)
Vollbad darf ich leider nicht wegen verkürztem GMH...Soll nur duschen,ist bei ner Erkältung aber doof...
Hab mir vorhin noch was in der Apotheke geholt und liege nun mit Tee und Decke auf dem Sofa :-)

Wir schaffen das!dir auch alles Gute!

Lg