Hilfe ich habe Ingwer gegessen ist das schlimm?

Hallo,

Ich bin in SSW6 und habe gerade einige kandierte Ingwerwürfel mindestens 10-15 gegessen.

Ich habe nicht drüber nachgedacht dass es schaden könnte. Jetzt habe ich gerade gelesen dass es wehenfördernd und abtreibend wirken kann ????
Ich habe mich danach bewusst übergeben, aber es ist nicht alles rausgekommen.

Ich habe totale Panik. Was soll ich jetzt machen?

Danke für Eure Hilfe
Lola

1

Wäre Ingwer ein 100%iges mittel gegen eine Schwangerschaft oder für wehen würde es keine Ausschabungen und medizinische Einleitung der Geburt geben :)

Bitte beruhig dich und wenn dir iwas komisch vor kommt ruf deinen Arzt an :)

2

Du musst Dich nur beruhigen und nichts machen. Ingwer wird in der SS empfohlen, da es gut gegen die SS-Übelkeit hilft.

Alles Gute für Euch
netty

3

Keine Angst, du müsstest schon etwa 2g reinen Ingwer oder mehr essen um wirklich Wehen auslösen zu können (laut meiner Hebi), und das schafft man so fast gar nicht. Der kandierte besteht ja doch zum Großteil aus Zucker.
Ingwer in kleinen Mengen hilft sogar total gut gegen Schwangerschaftsübelkeit.

LG und alles Gute!

8

6 Gramm ;-)

10

Noch besser. :-D

weitere Kommentare laden
4

Ich habe in meiner 2.Schwangerschaft ganz viel Ingwertee getrunken, da der gut bei Erkältung ist. Meine Tochter kam gesund und munter an ET+7 zur Welt.

Also alles gut!

LG Leni 30.SSW

5

.... ausserdem essen Frauen in den asiatischen Ländern auch sehr viel Ingwer, also keine Panik.

6

Glaub diese Gerüchte bitte nicht gleich ;) vieles ist einfach übertrieben. Weil es unter endlos vielen schwangeren paar gab, die da Komplikationen hatten, wird das von vielen gleich verteufelt.
Da kann man genauso gut herausfinden, dass, wenn Frauen Schwarze Socken tragen, ihre Kinder behindert werden können.
Einige Sachen wurden aber dann doch untersucht und es wurde eigentlich meistens auch die Menge und Bezüge dargelegt. Z.b. dass das für diese und diese schwangeren schädlich in dieser und dieser Menge ist.
Oft schafft aber ein ottonormalbürger diese Mengen gar nicht oder es betrifft eine bestimmte Gruppe von schwangeren.
Google mal nach und such nach Beiträgen, wo das nicht einfach so reingeworfen wird, sondern auch erklärt wird, warum diese Gerüchte entstanden sind.
Beispiel Honig: es kursiert das Gerücht, dass viel Honig für schwangeren schädlich ist, weil das und das passieren kann. Tatsache: eine holländische honigmarke hatte mal eine fehlproduktion, weswegen Komplikationen bei schwangeren vorgekommen sind. Diese Marke wurde aber schnell wieder zurückgerufen und überarbeitet. Über den Rückruf haben sich aber dann zu wenige interessiert oder es kam zu wenig in Medien vor und verteufeln heute noch Honig.
Ergo:Frauen dürfen so viel Honig konsumieren, wieviel sie wollen. Ist sogar gesund.

Also bitte immer nachforschen oder den Arzt, den Apotheker oder eine Hebamme fragen ;)

7

Man sollte Ingwer sogar gegen Übelkeit nehmen.also auch in der frühschwangerschaft.
Ist garkein Problem!
Und du wirst ja nicht ne ganze pure Knolle gegessen haben.
Mensch, macht euch doch nicht immer so ne Panik #schwitz
Soviel Zeug, wie ihr nehmen müsstet, damit irgendwas abtreibend oder wehenfördernd wirkt (zB, Zimt) könntet ihr meist garnicht essen ;-)

9

Meines Wissens wirkt Ingwer wie auch einige andere Kräuter ect. wehenFÖRDERND, d.h. es muss erst mal was an Wehen da sein, damit es überhaupt irgendwelche Auswirkungen hat.
Der Stress durch die Sorgen und das Erbrechen war sicher schlechter als der Ingwer....

11

Hm ok mehr als abwarten kann ich eh nicht machen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Vielleicht hat jemand einen guten Buchtipp über Ernährung oder Rezepte für die Schwangerschaft.

Vielen Dank für Eure Antworten

14

Ernähre dich doch einfach gesund und ausgewogen. So verkehrt kann das nicht sein ;-) Unsere Mütter und Großmütter sind auch ohne so etwas ausgekommen.

weiteren Kommentar laden
17

*kopfschüttel* bewusst übergeben..ich kann das nicht fassen..naja..wie auch immer..lies mal den Post weiter über deinem bezüglich "angebliche Verbote in der SS"..die Userin da hat eindeutig RECHT mit dem was sie da schreibt..