Verbotene Sachen in der Schwangerschaft

Hallo all ihr Lieben mitschwangeren.

Ich möchte mal welche wachrufen, die Gerüchte glauben, ohne nachzufragen.

Wir neigen alle dazu. Wir wollen alle, dass es unserem Krümel im Bauch so gut geht wie möglich und sich so gut entwickelt wie möglich.
Wir haben Ängste und Sorgen und neigen daher schnell Gerüchte zu glauben, in der Hoffnung unserem Krümel das beste tun zu können.

Aber macht euch bitte nicht immer so ein Kopf oder glaubt nicht immer alles, was im Netz steht oder jemand euch sagt.

Klar gibt es einige Sachen, die wirklich ein No Go sind. Wie Zigaretten, Drogen, rohes Fleisch, etc. Das, was jede schwangere zuerst vom FA hört.

Aber solche Gerüchte wie bestimmte Teesorten, Gewürze, Nahrungsmitteln zu vermeiden oder zu reduzieren, solltet ihr bitte immer mit dem Arzt, Apotheker oder Hebamme besprechen oder selber mal nachrecherchieren, woher diese stammen.
Oft betrifft das nur bestimmte Schwangere in bestimmten Mengen. Oder auch allgemein, aber dann in Mengen, die kein Mensch normal zu sich nimmt, es sei denn, der Mensch arbeitet darauf hin, soviel zu sich zu nehmen oder dass es mal eine fehlproduktion gab, was schwangere betraf, dies aber wieder zurück gerufen wurde.
Oft sind das auch Umfragen, wo man genauso gut herausfinden kann, dass schwangere, die schwarze baumwollsocken anziehen, worauf Kinder behindert werden können.

ihr sollt jetzt nicht alle losrennen und mir glauben, aber vielleicht regt euch das an, bestimmte Dinge nachzufragen und nicht gleich allem und alles zu glauben ;)

Vielleicht hilft es euch auch nicht gleich in Panik zu verfallen, falls ihr doch im Restaurant was aus versehen gegessen habt, was angeblich schädlich ist. Oder ihr passt erst recht auf, weil ihr in eines der Gruppen der schwangeren gehört, die eben doch gewisse Sachen vermeiden sollten.

1

Ich geb dir völlig recht. Habe gestern ein Bericht gelesen in dem ca. 20 Gewürze verboten werden. #kratz
Hab mir dann auch gedacht, darf ich überhaupt noch mit Salz und Pfeffer würzen!? #rofl
Es kommt immer auf die Dosierung an. Natürlich wenn ich die ganze Zeit über z. B. nur Cola trinke, kann das nicht unbedingt gesundheitsfördernd sein.

Aber ich finde auch man sollte noch ganz normal leben und dass essen was man selbst für richtig hält und mag. Wenn ich mich wohl fühle, dann geht es auch meinen Kind besser, finde ich.

Klar auf die Standardsachen, wie Alkohol, Drogen, ect. sollte man natürlich verzichten, aber da ist es ja auch bewiesen dass sie schaden.

LG

2

Mein Lieblingsgerücht ist ja, dass Bauch streicheln Frühgeburten verursacht...

Wenn du mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus liegst solltest du es vielleicht lassen, aber ne gesunde Schwangerschaft
lässt sich wohl eher nicht von Streicheleinheiten beeinflussen...

Aber natürlich soll jeder so machen wie er sich wohlfühlt..

Lg, Nici

3

Ich kann es verstehen, dass manche die zum ersten Mal schwanger sind oder schon mehrere Fehlgeburten hatten sich unglaublich große Sorgen machen, dass sie irgendwas tun könnten was ihrem Baby schadet. Jedoch finde ich, dass viele oft nicht gut genug informiert sind bzw. zu naiv sind und Dinge nicht hinterfragen.

Ich habe mir App (Ampel) heruntergeladen, weil es mich mal interessiert hatte welche Lebensmittel auf der Gefahrenliste für Listeriose/Toxoplasmose/Salmonellen stehen. Tja, wie sich herausgestellt hat steht der Big Mac auf der Gefahrenliste für Toxoplasmose, Äpfel sind ein Risikolebensmittel bezüglich Listeriose und Putenbrust ist ein ein Risikolebensmittel für Toxoplasmose, Listeriose UND Salmonellen. (Die App habe ich übrigens wieder gelöscht)

Ich habe während meiner letzten Schwangerschaft nichts anders gemacht und mir des Öfteren einen Big Mac gegönnt, meine Äpfel wie immer gründlich gewaschen und ab und zu gab es auch mal Fettuccine Alfredo mit Putenstreifen gegessen.

Während meiner Schwangerschaft hatte ich auch Fleisch gegessen, das nicht ganz durch war und Salat, der nicht gründlich gewaschen war (alles im Restaurant). Natürlich habe ich mir danach so meine Gedanken gemacht, aber ich bin nicht gleich in Panik ausgebrochen, sondern habe mich erstmal im Internet schlau gemacht.

Ich muss jedoch sagen, dass ich während der Schwangerschaft keine Salami (außer auf einer Pizza) und keinen koffeinhaltigen Tee konsumieren würde.

4

Meine FÄ meinte auch ich solle Rauchfleisch und Salami meinten.
Aber ich esse eigentlich jeden morgen einen Apfel, um über das flaue Gefühl im Magen morgens hinweg zukommen #rofl Und dass seit der 6. SSW ca.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen #gruebel

Ich glaub eher nicht. #rofl

5

Ich habe soooooo viele Äpfel während meiner 1. SS gegessen #mampf Mein Kind kam kerngesund zur Welt. Äpfel haben super gegen meine Übelkeit geholfen! Jetzt auch wieder #mampf

6

Da gib ich dir Recht. Da muss nur irgendwo mal in einem Artikel gestanden haben z.B. Ingwer ist durchblutungsfördernd - jaaaa ist es... allgemein Durchblutungsfördernd was gut für den Kreislauf und das Immunsystem ist... es durchblutet aber nicht wie Himbeerblättertee gezielt den Uterus stärker und selbst das hat noch nix mit wehenauslösend zu tun sondern betrifft ausschließlich Schwangere mit erhöhtem Risiko für eine Frühgeburt... wenn Wehen sooooo easy (mit Tees, heißen Bädern etc.) auslösbar wäre, wer bräuchte dann noch Einleitungen nach ET?! Richtig niemand! Dann wirt aufgrund der Formulierung "durchblutungsfördernd" sofort rückgeschlossen - man bekommt augenblicklich geburtsfördernde Wehen und bekommt binnen 24 Stunden sein Kind! Da wird dann von einem Extrem ins nächste gesprungen, anstatt Artikel im Gesamtzusammenhang zu lesen und zu überlegen, ob einen der Arzt drauf aufmerksam gemacht hat, dass man sowas speziell meiden müsse, weil man ein Risiko dafür hat?! Ich war auch schon in der Sauna... sogar in der finnischen mit 90 ° in der 29. SSW - was soll ich sagen, Baby war entspannt, Körper war entspannt und WOW es ist noch im Bauch und macht keine Anstalten heraus zu wollen! :-p

LG Küken mit Kuba 31+4