Blöde Frage...aber ist Bowling erlaubt?

Mein Vati hat bald Geburtstag und die Family möchte zum Bowling spielen gehen. Bin jetzt in der 11. ssw...am Geburtstag in der 12. ssw. Jetzt hab ich mich gefragt, ob ich dann auch mitspielen darf? So ne Kugel wiegt ja mehr als 5 kg ...

Vlt weiß ja jemand weiter! #winke

1

Warum denn nicht? Das ist ja jetzt kein Extremsport ;-)
Bowlingkugeln gibt es übrigens in verschiedenen Gewichten, ich mag die schweren eh nicht weil ich mir damit immer die Finger abreiße #schein.

LG

2

Wollten Ende Januar auch bowlen gehen.. hab da angerufen und nach Gewicht der kugeln gefragt.. natürlich deutlich mehr wie 5kg..

Hab dann meine Ärztin gefragt.. sie empfiehlt es nicjt wegen einseitiger Belastung. Zudem bin ich mit Zwillingen schwanger

3

Würde ich nicht machen liebes

Der ganze druck und das gewicht dann muss du noch anlauf nehmen und werfen mit wucht

neeee auf kein fall
Bleib lieber sitzen ode du muss es rollen:)
Lg

4

Hallo,

ich würde es nicht tun. Erstens wiegt eine Kugel mehr als fünf Kilo (wie du schon bemerkt hast) und zweitens schwingst du die Kugel und dabei entstehen auch noch zusätzliche Kräfte. Wir waren bowlen, als wir gerade von meiner erneuten Schwangerschaft erfahren haben und ich habe dabei gesessen und zugesehen. So konnte ich mich ausführlich mit den anderen unterhalten ohne ständig aufspringen zu müssen ;-)

LG Py #winke

5

Was heißt erlaubt... da man Bowling generell aus privaten Interesse nachgeht liegt es in deiner persönlichen Verantwortung.

Ich geh gerne bowlen und wir haben auch eine sehr gute Halle direkt in der "Nachbarschaft" 300m entfernt ungefähr. Aber schwanger ist es für mich zumindest ein No-Go! Warum?! 1. Die Kugeln für Erwachsene fangen bei 8 kg an und werden ansonsten immer schwerer. Ich selbst spiel generell mit 8er oder 9er Kugeln, weil die Fingerabstände da zu meinen Puppenhänden am besten passen. Aber es nicht nur das Gewicht, was die Sportart für mich auf die No-Go-Schwangerschafts Liste setzt. 2. Du hast unnatürliche Bewegungsabläufe gepaart mit dem Gewicht. Kein Erwachsener lässt die Kugel wie ein Kind vorsichtig zwischen den Beinen gerade losrollen - sondern man verlagert das Gewicht auf eine Seite (je nachdem ob Links- oder Rechtshänder) und schwingt die Murmel mit sehr viel Schmackes. Das ist schwanger wirklich nicht gut! Mein Mann würde mir einen Dachschaden attestieren wenn ich auf so ne Idee käm, schwanger bowlen zu wollen. 3. Der Boden ist direkt am Übergang von der Bahn und auf der Bahn spiegelglatt, sprich Sturzgefahr.

Genauso sollte man klassisch für die Jahreszeit Eislaufen meiden. Weil die Sturzgefahr schon ohne Schwangerschaft recht hoch ist und das Verletzungsrisiko... aber Schwanger ist das Risiko höher! Warum?! Der Schwerpunkt ist nach vorne verlagert und zusetzlich haben die meisten Schwangeren einen schlechteren Gleichgewichtssinn. Sprich es kommt allgemein leichter zu stürzen die sie ohne Schwangerschaft noch auffangen/auspendeln können um einen Sturz zu vermeiden. Was ein solcher Sturz für Folgen haben kann erörter ich jetzt mal nicht.

LG Küken mit Kuba 31+4

6

Hallo,

das ist eine super Frage!! Wollte ich auch immer schon gestellt haben....ist dann aber immer wieder ausgefallen, weshalb sich das von alleine erledigt hatte #rofl
Aber gut zu wissen, dass offenbar alle dagegen sind. Ich hatte auch direkt mal gegooglet, was so ne Kugel wiegt und mich aufgrunddessen schon dagegen entschieden.

Viele Grüße :-)

7

Ich bin im sechsten Monat noch bowlen gegangen. Habe die leichteste Kugel genommen. Du kannst ja auch Pause machen, wenn Du meinst, dass du eine brauchst.
Das schönste ist doch sowieso das feiern und das alle da sind.

Und wenn du nach der 5 kg Regel gehst, darfst du auch nicht mehr als zwei Kartoffelsäcke tragen oder gar den Wäschekorb. ;-)

Und es gibt keine blöden Fragen nur blöde Antworten.

Viel Spass

18

EHM die leichtesten Bowlingkugeln für Erwachsene fangen bei 8 kg an und die sind für mich schon grenzwertig klein und eng und ich hab Puppenhände... ich schwör die meisten 11 jährigen haben größere Griffel als ich!

In der Regel schwingt man aber auch nicht mit einseitiger Körperbelastung den Kartoffelsack oder Wäschekorb. Denn das Schwingen erzeugt g-Kräfte und somit ist die Kugel effektiv keine 8 kg schwer (also die leichteste) sondern es wirkt wesentlich mehr Gewicht auf den Körper als auf der Kugel drauf steht. Wenn Kugeln in der Regel zwischen 60-90 km/h auf der Bahn erreichen, kannst du jetzt mal ausrechnen wie viele KG das tatsächlich sind - da hält glaub nicht mal ein voller Bierkasten mit! Wenn man unbedingt schwanger bowlen möchte, sollte man wirklich nur so die Kugel beschleunigen wie es kleine Kinder machen, auch wenn es dämlich aussieht und kaum Erfolge bringt - breitbeinig ohne Anlauf vorne an der Bahn stehen und die Kugel aus dem stand mittig losmurmeln lassen. Nix mit Anlauf und nix mit Schwung holen.

8

Ich verstehe garnicht was hier alle für eine Panik schieben... Ich war in der 15. SSW auch mit Freunden bowlen und habe mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Das ist doch keine Risiko-Sportart. Tragt ihr auch keine Einkaufstüten?! Ich finde man kann es auch immer übertreiben... Wenn man schon Blutungen oder ähnliches hatte muss man sich ja nicht körperlich betätigen aber wenn man eine ganz normale Schwangerschaft hat, kann man meiner Meinung nach bowlen gehen. Ich bin jetzt in der 17. SSW uns es ist alles super! Hatte auch während und nach dem bowlen keinerlei Beschwerden.

9

Also ich war in der 21 ssw bowlen und habe garnicht darüber nachgedacht ob ich das nun darf :-/ Ich hab teilweise 10 kg Kugeln gehabt, ich dachte mir einfach ich werde es merken wenn es mir zu viel ist. Meine Einkäufe wiegen übrigens mehr wie ne Bowling Kugel und die trage ich auch 2 x die Woche die Treppen hoch. Das alles hängt natürlich damit zusammen ob die ss normal verläuft.Wenn bei Dir keine Komplikationen Vor kamen bis jetzt würde ich es probieren mit zuspielen :-) GlG

10

Wenn du spielen willst dann geh spielen. Die Zahlen auf den Bowlingkugeln sind übrigens in Pfund angegeben also wiegt die 8 er Kugel ca. 4kg.( war auch lange im Glauben das es kg sind) Nur halt nicht den Bauch mit der Kugel treffen. Viel Spaß

14

Ich hatte mich schon gewundert wie leicht 10 kg sind :-) das erklärt einiges