Nach der Geburt im Krankenhaus bleiben oder gleich danach Heim gehen?

Hi alle zusammen #winke

ich hatte gestern den ersten Termin bei meiner Hebamme, die hat gesagt ich soll mir überlegen ob ich nach dem Entbinden im Krankenhaus bleiben möchte, also die 2-3 Tage oder ob ich dann gleich nach 4-6 Std Heim will.

Sie sagte halt Vorteile wenn man daheim ist:
*Man hat sein eigenes (Bett, Klo, Dusche...)
*Man bekommt nicht so viel Besuch oder der Besuch ruft vorher an und fragt ob es okay ist
*Man kann seinen eigenen Rhythmus machen
*Der Mann wird mehr eingespannt und fühlt sich "integrierter"
*Man hat keine "nervigen" Zimmergenossen

ABER: der Mann muss halt Urlaub nehmen und muss auch Zuhause sein, kochen, waschen, putzen... und die Frau muss sich halt schonen.

Meine Hebamme würde mir in so einem Fall auch die "Rund um die Uhr" Telefonnummer geben und täglich 1-2 mal vorbei kommen.

Hab das gestern meinem Mann erzählt und er fand das nicht schlecht so, was meint ihr dazu? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Würde es wieder/nie wieder so machen?

Danke schon mal für eure antworten!! ;-)

Olla 16 SSW

P.s. natürlich nicht bei einem Kaiserschnitt!

1

Beim ersten kind soweit ich weiß lassen die dich nich heim.
Ab dem 2ten kind kann man dann gehen

2

Das geht auch bei der ersten Geburt. Haben bei mir im Freundeskreis einige gemacht. Aber hab selbst keine Erfahrungen. Bisher haben sich alle meine Freudinnen eben für das ausgesprochen, was sie gemacht haben.

3

Ach Quatsch,ein KH ist kein Gefängnis, und eine frischgebackene Mutter noch immer ein selbstbestimmter Mensch.
Keiner kann einen im KH festhalten, wenn man nach Hause gehen möchte. Egal ob nach dem 1. oder 6. Kind! Vielen ist es wichtig, dass es eine Nachsorgehebamme gibt, aber auch das ist kein Muss. Eventuell kann es sein dass die Frau "Entlassung auf eigenen Wunsch/eigenes Risiko" unterschreiben muss, aber zwangsdabehalten wird man niemanden.

Ich finde ein paar Tage KH-Aufenthalt nach der Geburt können auch ihre Vorteile haben:
Man hat noch einen Rundumservice mit 3 geregelten Mahlzeiten am Tag, Schwestern oder Hebammen jederzeit für Fragen vor Ort, zuhause neigt frau doch dazu gleich wieder mehr zu tun anstatt sich zu schonen, die U2 kann gleich noch vor Entlassung im KH durchgeführt werden...

#winke

4

Das hat mir meine Hebamme auch vorgeschlagen. Ich find es auch irgendwie reizvoll, vor allem dass man dann daheim im eigenen Bett schlafen kann und frühstücken wann und was man will etc. aber ich glaube beim ersten Kind hab ich dann doch noch zu viel Angst, dass ich daheim mit allem überfordert bin und im KH ist halt dann einfach immer jemand da, der einem Helfen kann.

Wenn jetzt beim ersten Kind alles gut klappt wäre das für mich beim zweiten Kind auf jeden Fall eine Option.

6

Ja eben diese Bedenken hab ich dann halt schon auch... aber die Hebamme wäre ja rund um die Uhr da...
Noch hab ich ja ein bisschen Zeit zu Überlegen :-D

meine Schwägerin war halt mit einer im Zimmer die halt echt nervig war, dauernd auch nicht zu den Besuchszeiten Besuch bekommen hat, Wickeltisch nie sauber gemacht hat... und auf sowas hab ich halt keinen Bock :-D

aber ich werd da sicher nochmal mit meiner Hebamme darüber reden und auch bei den Info-Veranstaltungen der Kliniken mal fragen ob das überhaupt möglich ist :-)

5

Hallo,
Meine Hebamme hat mich das vor einer Weile auch gefragt. Die Argumente von deiner find ich super, das stimmt mich auch eher auf Zuhause ein.
Aber ich würde das spontan entscheiden. Ich hatte bei meinem Sohn tierische nachwehen, musste nochmal in den op weil nich alles von der plazenta rauskam usw.,
Sofern du aber fit wie ein Turnschuh bist, warum nicht :)

Lg summer mit Lena 28ssw

7

Da unsere Kleine am ersten Morgen Anpassungsschwierigkeiten hatte wurde sie direkt vom Kia im KH untersucht. Da war ich froh das wir noch im KH waren. Ich hatte ein Familienzimmer und demnach keine nervige Zimnerkollegin. Nach 2,5 Tagen war ich aber froh dass ich nach Hause konnte. Jetzt beim 2. Kind gönne ich mir zumindest 1 Tag KH da Schwiegermutter wahrscheinlich bei uns nächtigen wird und da ist das KH weitaus unnerviger ;-)

8

:-D jaja die Schwiegermutter :-D
Familienzimmer was ist das? (weis gar nicht ob´s das bei uns auch gibt...)

10

Ein Zimmer wo dein Mann dann auch schlafen kann und Essen bekommt. Kostet bei uns ca 30 € am Tag.

9

Also, ich bin ja wirklich kein Krankenhaus-Typ, aber ich käme im Leben nicht auf die Idee, nach der Entbindung heimzugehen - beim ersten Kind nicht und beim zweiten jetzt schon mal überhaupt nicht.

zu 1. Ja, es ist DEINS, was du dann einsaust. Man blutet einfach in den ersten Tagen/Nächten noch wie eine Sau - sorry. Und ich war froh um die KH-Einweg-Höschen, um den "Bettwäsche-Wechsel-Service" ;-), um die Dusch-WCs, die es bei uns auf der Entbindung gab - nun, und die Dusche funktioniert auch nicht anders als daheim.

zu 2. Besuch, nun, ich finde es die pure Selbstverständlichkeit, dass die Familie (also natürlich mein Mann mit dem Großen, aber auch meine Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und Schwager/Schwägerin, sowie meine Großeltern) das Baby spätestens am zweiten Tag kennenlernen dürfen, sofern es gesund ist und nicht auf Intensiv liegt oder so. Daheim, da wohnen meine Eltern und Großeltern nebendran, die würden da genauso kommen (ähm, und ich bin auch froh drum, meine Familie hat mich noch nie belastet). Mit engen Freunden ist es so ausgemacht - und das find ich sinnvoll - dass man sich meldet und dabei dann sagt, ob man den Besuch haben will oder nicht. Ich hatte eine schwangere Kollegin (mit der ich eigentlich nicht sooo viel zu tun hatte) und sie hat mich am 2. Tag nach der Entbindung quasi "einbestellt". Das kannst du doch gar nicht sagen, ob du scharf auf Besuch bist oder nicht. Ich z.B. war um JEDE Abwechslung froh, bei mir war das Zimmer immer voll bis 10 Uhr abends. Und daheim? Nun, da läutet mal der Packerldienst, weil er was für den Nachbarn hat, der Caritas-Sammler oder einfach nur ne alte Freundin, die dir irgendwas vorbeibringen wollte und gar nicht wusste, dass du schon entbunden hast.

Zu 3. Eigener Rhythmus #rofl - diese Wortschöpfung kannst du für die nächsten 5 Jahre aus deinem Wortschatz streichen. Rhythmus macht das Baby, im KH und daheim. Was gibt dir denn ein KH vor? Nun, die Mahlzeiten, ok. Frühstück war Büffet zw. 7 und 9, und so ein Müsli oder ne Marmeladensemmel kann man sich notfalls bringen lassen und erst um 10 verzehren. Mittagessen, ok. Und Abendessen war zumeist Brotzeit, kannste also auch essen, wann du willst. Oder du lasst dir vom Besuch (ach so, den willst du ja vermeiden) ne Pizza bringen. Sonst wirst du mit nem Neugeborenen nichts tun außer essen und schlafen.

Zu 4. Puh, also wir hatten ein Familienzimmer und da hat mein Mann ALLES gemacht. Die Schwestern machen eh Null Komma Null. Daheim würde er mich doch wieder fragen, auf welches Programm er die Unterhosen stellen muss.

Zu 5. Nun, mein Zimmergenosse war mein Mann, den hatte ich im Griff.

11

Also ich würde lieber im kh bleiben, meiner Meinung nach ist es besser vorallem wenn es das erste kind ist. Wenn irgendwas ist oder du hilfe brauchst oder etwas fragen willst dann hast du gleich jemanden mit Erfahrung da der dir helfen kann und du musst nicht immer auf die hebamme warten. Auch nachts wenn was ist, ist immer jemand da

12

Hallo,

geh ed ganz entspannt an. Du kannst auch nach einem Tag gehen, oder nach zwei, auch wenn die U2 noch nicht war.

Ich hätte nach der ersten Geburt nicht heim gehen können, weil ich ganz furchbar mit dem Kreislauf zu kämpfen hatte und mehrfach ohnmächtig wurde. Auch bzgl des PDA Zuganges stelle ich mir das schwierig vor. Ich weiß nicht, ob der auch früher hätte gezogen werden können.

Allerdings wurde die U2 dann einen Tag vorberlegt und ich konnte nach 2,5 anstatt 3,5 Tagen heim. Ich wäre gern direkt im eigenen Bett gewesen, ich hatte von den Krankenhauspritschen dermaßen Schmerzen.

Diesmal würde ich notfalls auch spontan abends heim gehen, wenn ich merke, ich bin fit genug.

Lass es einfach auf dich zukommen und entscheide spontan.

LG

13

Ich wollte es beim großen schon, da ging es leider nicht.

Bei der Maus ist es auch der Plan und ich hoffe sehr es klappt diesmal.

Übrigens kann man sich selbst nach nem KS selbst entlassen.. Ich persönlich finde das sehr riskant aber muss jeder selbst entscheiden.

Lg

14

also wenn wirklich ein Kaiserschnitt gemacht werden müsste dann würde ich bleiben, aber so bin ich einfach noch hin und her gerissen.

15

Ich denke auch das du es entspannt angehen kannst. Du kannst im kh anmerken das du evtl ambulant entbindest und dann nach der Geburt entscheiden wird euch geht.
Ich hab nicht geblutet wie die sau sondern hatt ne Blutung wie ne starke Periode. Kannst aber im kh nach Unterlagen fragen, die sind meist großzügig.
Mir ging es auch trotz PDA total gut aber man hat sie erst am späten nächsten Abend gezogen weil die Anästhesisten zu beschäftigt waren.
Die u2 wurde übrigens auch schon beim kiarzt gemacht.

Mit dem Besuch ist es daheim nicht anders wie im kh. Man kann sich ansprechen, mit meiner Oma und Tante werde ich es wieder so handhaben das ich zu meiner Oma geh da sie eh nicht mehr außer Haus geht.

Letztlich bringt alles planen aber nichts denn man weiß nie wie es läuft und wie man die Geburt "verträgt". Meine Schwester hat zwei Tage gebrochen und war froh daheim zu sein, da könnte ich nach dem kleinen schauen.

Lg

weiteren Kommentar laden
16

Also ich bin bei meinem 3.kind nach 6 std heimgegangen. Er kam nachts um 3.06uhr und um 9 waren wir schon wieder zuhause. Und mein mann war "nur" 2 tage zuhause und ich hatte noch meine anderen 2 da, die kleine ist 2 der grosse ist 5 jahre alt.
Und ich hab mein haushalt alleine gemacht, bin einkaufen gegangen, hab meine kinder in den kiga gebracht. Es war anstrengend aber zeit zum ausruhen hatte ich keine. Und ich würde es immer wieder so machen!

Lg