Darmschmerzen während SS

Ich bin anfang 3.Monat schwanger und mich plagen seit 2 Wochen starke Darmschmerzen.:-[

Natürlich ist mir auch übel, aber das gehört ja zur SS dazu. Was mir Sorge macht, sind die täglichen Darmschmerzen. Im i-net habe ich gelesen, dass Magen-Darmbeschwerden auch Begleitsymptome der SS sein können. Dennoch bin ich etwas verunsichert. Wenn ich nun beim Internisten anrufe, so bekomme ich wenn ich Glück habe in 1 Woche ein Termin.

Die Schmerzen sind bei einer Skala von 1-10 etwa bei 6 einzustufen. (Muss etwa 4 mal auf Toilette am Tag)

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Bin für jeden Rat dankbar!!#herzlich

1

Was verstehst du denn unter Darm schmerzen?
Bei mir hat sich der Darm bei Blähungen immer stark zusammen gezogen.. hab dann viel weiche Kost gegessen und auf blähende Kost verzichtet

2

Der Darm fühlt sich "entzündet" an... Blähungen habe ich auch sehr starke. Muss wie gesagt öfter auf Toilette (Stuhlgang). Aber auch wenn ich die nicht habe, so sind diese Darmbeschwerden da. Ich denke nicht, dass ich eine Magen-Darm-Grippe oder ähnliches habe.

Und diese Schmerzen (auch wenn sie nicht übermäßig sind und dies auch der Grund ist, warum ich nicht ins KH fahre) sind eigentlich durchgehend. Also nahezu ununterbrochen.

3

Hmm. . Vllt sollte man es doch mal mit einem Arzt besprechen?

4

Huhu,

Ich würde das mal abklären lassen. Rufe mal bei deinem Hausarzt oder eben gleich beim Internate an. Kann sicherlich mit der Ss zusammenhängen, könnte ja aber auch ein Reizdarm sein (nur ein Beispiel, kenne mich mit den Symptomen da auch nicht aus). Ist ja aber kein Zustand mit deinen Darmbeschwerden.

Liebe Grüße

Baldmami2016 mit Sternchen im Herzen und Bauchbubi 26 + 4

5

Danke für deinen Rat! Ja ich rufe da morgen beim Internisten an, aber werde wahrscheinlich erst frühestens in einer Woche bekommen, auch wenn die Schmerzen akut sind. Wollte nur bis dahin ein paar Ratschläge hören und wissen, ob andere auch die gleichen Probleme während der SS haben.

Frage mich, ob das dem Baby schadet.

6

Dann geh zusätzlich noch zu deinem Hausarzt oder FA. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinem Krümel schadet. Aber wenn du dich nicht wohldühlst, fühlt sich auch dein Zwerg nicht mehr so wohl.
Vielleicht bekommst du auch eher einen Termin, wenn du sagst, dass du schwanger bist und dir Sorgen machst. Und zur allergrößten Not, bleibt immer noch das KH. Klar, sollte man nur im Notfall aufsuchen, aber wenn du solche Beschwerden hast, sind das keine Zipperlein.
Rufe einfach an und mach bisschen Druck. Die finden schon einen Termin.

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe das auch, ein Wundes Gefühl im Darmbereich, es kann einen richtig runter ziehen...
Bei mir ist es wohl eine Folge einer Entzündung die ich 2013 hatte, seitdem hat sich ein Reizdarm entwickelt. Im normalem Alltag komme ich mittlerweile gut zurecht, nichts blähendes, wenig Zucker, Bewegung um Blähungen abzutransportieren...

Aber in der SS jetzt merke ich wie das alles verstärkt ist. Auch wenn es oft in der SS nur Begleitsymptome sind, lass es bitte abklären. Manchmal macht es alles schon erträglicher wenn man wenigstens weiß woher es kommt, bzw was es ist.

Alles Gute dir #klee

9

War beim Internisten, der lediglich einen Ultraschall gemacht hat und nur sagte: "Auf dem Ultraschall könnte man sowieso nichts erkennen, wenn man wirklich eine Diagnose möchte, so sollte man eine Darm- oder Magenspigelung machen- dies sei aber in der SS nicht möglich."

Übersetzt: Er hat sich den Bauch angeschaut, konnte aber nichts sehen- da Ultraschall nicht die beste Methode für sowas ist. Dazu mente er noch, dass er mir medikamenthös nicht helfen kann, da in der SS alles gefährlich sein kann.

So jetzt sitze ich da, ein bisschen erleichtert, dennoch oft Darm- oder Magenschmerzen :-(

10

Sorry, aber was ist denn das für ein Arzt?
Eine Blutabnahme um auf eine evtl. Entzündung ausschließen zu können wäre mindestens mal nötig. Bei mir konnte man damals auch im Ultraschall nichts sehen, weil die Entzündung des Darms in dem Abschnutt war, wo der Magen es "versteckt" hat. Erst ein CT hatte aufschluss gegeben. Das darf natürlich nicht in der SS gemacht werden. Aber es wäre schonmal wichtig zu wissen ob eine Entzündung dahinter steckt oder nicht.

Ich würde am Montag wenn es nciht besser ist HAusarzt oder FA mit zu ziehen. Die können auch eine Blutuntersuchung machen lassen.

Vermutlich ist es aber nicht weiter schlimm. Wie gesagt ich habe das auch schn seit 2 Wochen, aber ich weiß wenigstens woher es kommt, da es schon abgeklärt wurde.

weitere Kommentare laden