Hallo ihr Lieben ,brauche mal nen Fachmann .Habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht und in Antrag angegeben dass ich gerne im zweiten Jahr Teilzeit arbeiten möchte .Nun hat er meine Elternzeit schriftlich abgelehnt bzw den Teilzeitantrag.Mit der Begründung egal wann ich zurückkomme es ginge nur Vollzeit .Ich arbeite seit 2 Jahren in der Firma und wir sind 50 Mitarbeiter.Jetzt habe ich ihm mündlich gesagt dass ich rechtlich gesehen auch woanders einen Nebenjob machen darf .Daraufhin meinte er dass er mich dann ja überall abmelden müsse wegen Renteneinzahlung etc ?Stimmt das ?Ich will in diese Firma eigentlich sowieso nicht mehr zurück,aber wollte mir es zumindest offen halten .Kann jemand dazu was sagen ?kann er mir alles verweigern oder verbieten ?im Vertrag steht auch nicht drin dass ich ihn über Nebenjobs informieren müsste .bin grad ein bisschen down ,komme grad mit Blutungen aus dem KH und dann auch noch so ein affentheater .
Chef will mir Teilzeit in Elternzeit untersagen
Hallo!
Hast du vor der Elternzeit Vollzeit gearbeitet?
Dann hat dein Chef leider recht. Er kann dir den Teilzeitjob ablehnen, denn er muss sich nur an euren alten Vertrag halten. Er muss dir einen Arbeitsplatz mit deinen Stunden zusichern.
Du müsstest Vollzeit arbeiten und könntest dann einen Antrag auf Teilzeit stellen. Bei unter 5% Teilzeit in eurem Betrieb muss er es genehmigen.
Du kannst einen Nebenjob machen. Er muss es nur genehmigen wenn es in deinem Vertrag steht. Bei einem 450€ Job müsste er gar nichts machen. Wenn du allerdings woanders auf Steuerkarte arbeiten willst hat die Beschäftigung die Steuerklasse 6. Er bleibt dein Hauptarbeitgeber während der Elternzeit.
Muss man sich gut ausrechnen.
Lg