huhu ihr lieben.
Bin im 8 Monat Schwanger und wir machen uns nun paar Gedanken zur Geburt. Leider war die letzte Geburt ein Kaiserschnitt. Ich möchte und darf auch dieses mal spontan versuchen zu Entbinden. Nun denken wir aber auch drüber nach was wäre wenn es doch wieder ein Kaiserschnitt wird?? Meine Tochter ist dann genau 1 Jahr alt und müsste dann ja Betreut werden in der Zeit wo ich im Krankenhaus liege und am besten noch 1 oder 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt. Leider kann ich ja den Haushalt nicht alleine sofort wieder schmeißen. Mein Mann hatte vor sich dann 10 Tage unbezahlten Urlaub zu nehmen, damit er sich um unsere Tochter und den Haushalt kümmern kann. Nun hat sein Chef ihn heute zum Gespräch gebeten und gesagt das er das nicht duldet. Er sollte sich entweder richtigen Urlaub nehmen oder gar nicht. Das Problem ist das wir gerade angefangen haben ein Haus zu bauen und die Innenarbeiten mein Mann macht und er sich dafür schon sein ganzen Urlaub verplant hat.
Gibt es da nicht ne gesetztes Lücke wo der Chef ihn Urlaub gewähren muss?? weil einer muss sich ja nun mal um unsere 1 Jährige Tochter kümmern.
Und wenn mein Mann mein als Haushaltshilfe von der Krankenkasse eingestellt wird kann das der Chef verbieten???
Liebe Grüße
Betreuung nach Ks Chef gibt kein Urlaub !!!
Der Chef würde ihm doch Urlaub geben. Dann muss der Ausbau eures Hauses leider warten. Es wird ja wichtiger sein dass eure Tochter betreut ist.
Dem Chef kann man meiner Meinung nach keine Vorwürfe machen
Hallo,
warum nimmt dein Mann keine Elternzeit?
Z.B. 1 Monat ab Geburt und 1 innerhalb des darauffolgenden Jahres?
Der Chef will das er keine Elternzeit nimmt da der Betrieb nur aus 4 Mann besteht...
Da hat der Chef aber überhaupt nichts zu sagen...
Hallo,
Haushaltshilfe kann der Chef soweit ich weiß nicht ablehnen. Dein Mann könnte aber auch elternzeit nehmen zwei Monate nach Geburt oder direkt nach Geburt einen Monat und dann im ersten Jahr nochmal einen Monat?
Lg
Welche ssw bist du? Denn um direkt ab Geburt Eltern zu nehmen muss dein mann 7 Wochen vor et die Elternzeit anmelden. Also spätestens bei 33+0. Aber nicht vor 32+0, da er erst 8 Wochen vor Beginn der elternzeit Kündigungsschutz hat.
Lg
Danke für eure Antworten. Leider kann der Innen Bau vom Haus nicht warten da wir im Juli hier raus müssen da dieses Haus wo wir jetzt drin wohnen verkauft wird. Vorwürfe mache ich dem Chef auch keine aber er stellt sich schon mega quer was auch die Elternzeit betrifft. Er meinte das mein Mann sich das abschminken kann mit 2 Monate Elternzeit usw. es ist halt traurig das man immer für alles kämpfen muss. Schließlich wird man ja nicht jeden Tag Vater sondern das ist ja immer was besonderes.
Bin in der 32 ssw ab morgen.
Liebe Grüße
Ich würde sagen, soll dein mann elternzeit beantragen für den ersten monat. dem muss der arbeitgeber überhaupt nicht zustimmen, es braucht nichtmal eine Bestätigung vom Arbeitgeber. er muss es nur schriftlich erfolgen und am besten gibt er es mit einem Zeugen ab. Und natürlich rechtzeitig (7Wochen vor geplanter Elternzeit)!
Hallo,
da steckst du wirklich in einer blöden Situation - hast du denn niemanden aus deiner Familie, der einspringen kann. Bei uns war die gleiche Situation: Mein Mann ist Lehrer und da bekommt man nicht einfach während der Schulzeit Urlaub, sondern nur einen freien Tag für die Geburt. Wir hatten dann sogar das Problem, dass ich an einem Tag Wehen hatte und wir geglaubt haben, es geht los. Also hat mein Mann an diesem Tag seinen einen freien Tag genommen. Aber Pech, unser Sohnemann hat es sich anders überlegt und ist erst eine Woche später auf die Welt gekommen - zum Glück um kurz vor 22 Uhr, so dass mein Mann bei der Geburt dabei sein konnte. Er war dann noch bis 1 Uhr bei uns im Krankenhaus und ist dann brav am nächsten Tag in die Schule gegangen. Ach ja, so nebenbei musste er dann unsere 7-jährige Tochter betreuen, u.a. zur Schule bringen und abholen.
Da unsere Tochter aber in der 2. Klasse häufig früher aushatte als mein Mann, haben wir unsere Tochter bis zum Dienstende meines Mannes dann bei Schulfreunden untergebracht. Zuhause hatte ich Hilfe von meiner Schwiegermutter, die aber leider keinen Führerschein hat und damit unsere Tochter nicht von der Schule holen konnte (Entfernung 15 km).
Irgendwie ist es also gegangen; auch wenn es anders natürlich schöner gewesen wäre. Ich würde einfach schon rechtzeitig bei Freunden und Verwandten um Unterstützung anfragen; i.d.R. sagt keiner in solch einer Situation nein!
Alles Gute und liebe Grüße
Riki
Ohjee das war dann ja auch ziemlich Stressig für euch
Leider wohnt meine Familie weit weg aber die Mutter und der Vater von meinem Mann wohnen 10 Minuten entfernt und würden auch gerne helfen. Problem ist nur das ich die beiden nicht belasten will so viel da sein Vater schweres Asthma hat und seine Mutter mit Arthrose in den Händen zu kämpfen hat. aber irgendwie werden wir uns jetzt ein Plan zusammen basteln
Danke für deine Antwort
Bei einem 4 Mann Betrieb verstehe ich den Chef. Dein Mann kann natürlich Elternzeit nehmen dafür braucht er nicht das ok seines Chefs aber wenn ihr Pech habt versucht der Chef später ihn aus irgendwelchen Gründen rauszukicken.
Genau das wäre dann unsere Angst und davon haben wir dann ja noch weniger wenn mein Mann keinen Job mehr hat... :-/