Wochenbett-Unterstützung

Wollte fragen, wie eure Männer dazu stehen und wie sie euch unterstützen. bekomme bald baby nr 3 und hab null unterstützung im haushalt.
hab gestern meinem mann gesagt, dass ich nicht jeden tag warm kochen werde (er kommt auch manchmal erst 21:30h heim und erwartet das). er hats leider nicht wirklich verstanden und weiß glaub ich auch nicht,was ihn erwartet (is sein erstes Kind).
er ist leider von seiner mama sehr verwöhnt worden u hat es nie gelernt, auf eigenen beinen zu stehen. er hat noch immer das alte rollenbild im kopf, frau tut alles im haushalt und mann eben nichts. auch glaubt er, dass ich in der karenzzeit(bei 430€ karenzgeld) auch die hälfte von der miete zahle und den meisten einkauf (ich zahl praktisch

90% von den ganzen lebensmitteln und alles an haushaltsartikeln). ich soll auch mein auto eintauschen gegen ein familienauto und das noch selber erhalten.

ich werde zwar positiv denken, aber mach mir trotzdem große gedanken. gemeinsames konto gibts nicht,weil ich 2 kids aus einer beziehung zuvor habe. hat jemand tipps, wie man alles fair aufteilen kann?

1

ich glaube, du merkst bei dem was Du da schreibst selbst, dass das Alles ein Wahnsinn ist. wenn für ihn das alte Familienbild zählt, müsste er sich doch komplett um die Finanzen kümmern. Zwei Kids von ihm hin oder her, er hat sich für euch entschieden, also gibts da nichts zu diskutieren. Ich würde eine Eheberatung vorschlagen, was anderes wird da nicht helfen, du siehst ja anscheinend selbst, was da verkehrt läuft.

ansonsten kannst du dir eine haushaltshilfe vom arzt verschreiben lassen. die wird dir während des wochenbetts von der Kasse bezahlt.

Liebe Grüße, Ronja mit Krümeline im Bauch 38+4 und Maria an der Hand (18Mon) #blume

3

Eine Haushaltshilfe?? Warum?? Weil ihr Partner nicht in der Lage ist im hier und jetzt zu leben? Dann muss er mal ein richtiger Mann werden und seine Frau unterstützen.

Ich glaub ich spinne....

4

wenn der mann tatsächlich den ganzen tag auf arbeit ist und schon zwei kinder im haus rumrennen ist es schon eine erleichterung, wenn tagsüber jmd vorbei kommen und hilfe abnehmen kann. soll ja eine entlastung für die mutter sein. wäre vater daheim wäre es was anderes - ist ja aber nicht so. alle arbeit kann ja nicht bis abends warten.. abgesehen davon scheint er da nix für übrig zu haben.. und ausgerechnet das wochenbett für die männererziehung zu nutzen... naja... für den mann fällt mir bei der beschreibung nix mehr ein. sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber wenn frau sich das gefallen lässt, ist sie auch selber schuld....

2

Ganz ehrlich ? Klartext mit ihm reden ...er wird dich jawohl mal selber was kochen können außerdem gibt es ja fertigessen dann muss das eben reichen . Was das finanzielle betrifft ... rechne mal aus was du bei einer Trennung an Unterhalt bekommen würdest für dich und das Baby und schlag ihm das vor. Entweder ist man zusammen oder nicht mein partner zahlt sich für meine Tochter aus einer früheren Beziehung mir er wusste vorher das es die gibt und das ich on elternzeit nicht denn vollen Lohn nachause bringe. Entweder denkt dein freund da nicht drüber nach oder er ist der absolute Egoist

5

Nun ja, grundsätzlich wäre ein solches Gespräch schon vor dem Schwangerwerden fällig gewesen. Wenn man gemeinsam eine Familie gründet, hat jeder seinen Teil dazu zu tun. Ich habe auch einen Sohn aus erster Ehe, trotzdem teilen wir hier die Kosten 50:50. Wenn ich jetzt in Elternzeit gehe, wird er die meisten Einkäufe bezahlen, denn dazu reicht mein Geld dann auch nicht. Es ist halt eine Zeit in der wir uns ein bisschen einschränken müssen, aber eben beide.

Wenn du zuhause bist und er regelmäßig so spät von der Arbeit kommt, ist viel Mithilfe unter der Woche im Haushalt vermutlich nicht drin. Am Wochenende sehe ich das aber anders, da geht sowohl der Haushalt als auch die Kinderbetreuung beide an. Du sitzt ja unter der Woche auch nicht auf der Couch und spielst dir an den Füßen.

Schwierig, wenn er bisher immer den Vollservice hatte, aber du solltest jetzt dringend mal ein klärendes Gespräch führen und die Aufgaben gezielt aufteilen. Und ihm vielleicht mal vorrechnen, wie viel es ihn kosten würde eine Haushälterin und Erzieherin einzustellen ...

LG

6

Danke für eure ehrlichen meinungen. ich bin halt ein guter trottel, der es jedem recht machen will und mich dabei vergesse.
das kind war nicht geplant, darum habe ich mir im vorhinein keine sorgen darüber gemacht. außerdem hat er mir immer den himmel auf erden versprochen, wenn ich mal schwanger werden würde.

ich werde mir professionelle hilfe suchen und vl ist er ja bereit, mitzukommen. oft muss man von einem außenstehenden etwas hören, bevor man es begreifen kann.

ich werde mir sicher nichts gefallen lassen und auch nicht alle seine erwartungen erfüllen, weil ICH ruhe und genesung brauche und wichtiger bin als seine bedürfnisse-so hart es klingt.

werde auch mit ihm nochmal reden, aber er redet mal so, mal so...wenn alle stricke reißen kann ich die beziehung noch immer beenden. war schon einm mit 2 kleinen kindern alleinerziehend und habs gepackt und würde das auch wieder schaffen.

ich habe leider immer seine erwartungen aus liebe erfüllt. bin zu glück schon im mutterschutz, sonst müsste ich jetzt auch noch 32h arbeiten, haushalt schmeißen und meine 2 kinder versorgen.

leider nimmt er meine kinder nicht so an,wie seine eigenen, was unseren alltag gerade für mich recht schwierig macht...wie gesagt war das kind nun nicht geplant, also konnte ich mir über diese dinge vorher keine gedanken machen. ich muss nun schauen,dass wirs irgendwie hinkriegen als patchwork familie. ich möchte nicht wieder erleben, dass ein kind ohne vater heranwächst.