Nur noch am heulen. Ich bin so ein schlechte Mutter.

Ich bin heute 14+5 und habe einen 4 Jährigen Sohn. Er ist schon immer sehr überdreht und bringt uns an unsere Grenzen, aber jetzt in der Schwangerschaft halte ich es kaum noch aus. Täglich diese Machtspielchen, alles muss man 20x sagen, im Kindergarten ist er auffällig und und und. Ich habe eben anderthalb Stunden versucht ins Bett zu bringen und er war wieder so drüber und ist dauernd rungerannt und mir hinter her, ist rumgesprungen - da ist mir dann echt der Kragen geplatzt und ich habe ihn so angeschrien. Leider passiert mir das in letzter Zeit sehr häufig. Ich bin ständig gereizt und genervt und meine Schwiegereltern machen es nicht besser in dem sie ihm ständig Süßigkeiten geben. Und dann gibt es wieder Momente in denen er so einsichtig und lieb ist und in denen ich mich so sehr für meine unausgeglichene, überreizte Art hasse. Ich hab eben so furchtbar geheult (natürlich nicht vor ihm) und bin danach nochmal zu ihm hin und habe mich entschuldigt, aber was bin ich für eine Mutter, die sich nicht unter Kontrolle hat und sich dafür bei ihrem 4 Jährigen Sohn entschuldigen muss? Ich sollte doch ein Vorbild sein. Ich bin ein abschreckendes Beispiel dafür, wie man es genau nicht machen sollte. Überall stößt der arme Kerl auf Unverständnis. Vielleicht ist er einfach hyperaktiv. Der Kindergarten hat schon die Frühförderstelle eingeschaltet. Ich wünschte einfach ich könnte gelassener, weniger gereizt und intolerant sein. Einfach mehr pro Kind statt "benimm dich gefälligst!"

Danke für's Ausheulen :-(

1

Alleine die Courage deinen Fehler einzusehen und dich bei deinem Sohn zu entschuldigen, zeugt meiner Meinung dafür das du keine schlechte Mutter bist! Ich bin Sozialpädagogin und kenne das überwiegend anders.
Jeder ist mal überfordert, sich das einzugestehen ist keine schande. Versuch dir an den richtigen stellen Hilfe zu suchen wenn du denkst es geht gerade nicht mehr.

5

Danke dir. Ich habe mittlerweile Angst, dass ich eventuell auch unter Depressionen leide. Es kommt einfach alles zusammen. Werde mich mal nach einem Psychiatrie oder Psychologen umschauen.

2

komisch.

Kann mich mein Kind aich nicht als weinend sehen, Immer noch besser weinend als eben überreizt.

Einem vierjäjrigen kann man einiges erklären.

Die Frage ist -.weißt du denn genau, was mit Dir los ist ? Bist du alleinerziehend ?

#liebdrueck

6

Ich fand es früher ganz schlimm, meine Mutter weinen zu sehen.

Er reizt es immer bis zur Eskalation aus.

Nein, nein sein Papa und ich sind zusammen.

Ich bin irgendwie völlig übermüdet und meine Nerven sind dauerhaft angespannt. Das ist ganz schlimm. Ich könnte schon heulen, wenn ein Luftballon platzt :-(

19

Du bist nicht authentisch. Zu viel weinen darf man nicht,cdamit sind Kinder überfordert. Aber gar nicjt zu weinen ist auch nicht gut.

Ja, aber Erkenntis ist doch der erste Anfang. Wie geht es jetzt weiter ?#liebdrueck

3

Bitte nicht falsch verstehen, aber hast du mal überlegt, ob er ADHS haben könnte? Das sind wundervolle Menschen und haben neben ihrer impulsiven Seite auch eine sehr sensible Seite.

Sprich doch mal deinen Kinderarzt an. Vielleicht kann er ihn ja testen? Besser ihr würdet das noch vor der Schule klären können, bevor er in der Schule überall aneckt.

Alles Gute!

LG

7

Nein, quatsch. Daran haben wir auch schon gedacht und die Erzieherin hat das auch schon durch die Blume angesprochen. Jetzt kommt erstmal die Frühförderstelle in die Kita und beobachtet ihn und jenachdem was die sagen, gehen wir dann eventuell ins Sozialpädiatrische Zentrum.

4

Sich auch mal nicht unter Kontrolle zu haben , ist doch auch nur menschlich und authentisch. Und ich empfehle dir, dich vielleicht mal ein bisschen bei Jesper Juul einzulesen. Oder auch K. Saalfrank mit "Du bist ok so wie du bist" (heißt das glaube ich).

8

Ja, schon. Aber ich habe das Gefühl, dass das bei mir nicht mehr "normal" ist. Habe oben schon geschrieben, dass ich schon heulen könnte, wenn ein Luftballon platzt. Ich erschrecke dann so sehr, weil meine Nerven einfach so blank liegen. Das hat alles mit meinem neuen Job vor 2,5 Jahren angefangen und seit der Schwangerschaft ist es ganz schlimm.

22

Hi.

Ich bin grade ganz frisch schwanger und habe eine 3,5jährige Tochter, die ist auch ein kleiner wirbelwind. Ich verstehe das es dir zu viel ist. Du weisst nicht richtig was mit deibem Sohn ist und bist jetzt noch schwanger... das ist alles ziemlich viel. Ich finde es auch mal richtig ihm zu erklären was los ist, wein ruhig vor ihm aber erkläre ihm das dich traurig macht wie er sich manchmal verhalt, dass du geschafft und kaputt bist, wenn du ihm das vernünftig erklärst vorallem kindgerecht, ist es nicht schlimm gefülle zu zeigen. Aber ich würde es tun wenn du auch wirklich wütend geworden bist. direkt in dem Moment auch wenn es schwer fällt in dem Moment von wütend auf ruhig um zu zwitschen...ich weiss wovon ich rede. Meine hat es damals zumindest verstanden.

Aber vielleicht kannst du ja auch mal deinen Sohn ein Wochenende bei deinem Mann oder oma und opa lassen und weg fahren, damit du mal kurzfristig da raus kommst um Energie zu sammen. Denk auch bicht das du dass nicht darfst, seh es eher so das es deinem Sohn gut tut weil du kurz durchatmen konntest.

Und lass den Kopf nicht hängen. Ich finde es super das du dich so öffnest. Die perfekte Mama gibt es nicht.

Ich hoffe natürlich das dein Sohn nur eine lange phase hatte und sie bald zu ende ist. Fühl dich gedrückt.

9

Hey du...
Versuche dich zu beruhigen...ich teile die Meinung von sommerkind zu 100 %

Mein Sohn ist auch schon immer sehr aktiv...lass dir sowas wie adhs bitte nicht einreden...Kinder wie unsere passen einfach nicht ins System...und wollen von manchen Leuten ruhig gestellt werden...damit tut ihr euch aber kein gefallen...

Ich bin damals zu den frühen Hilfen gegangen..
Sie haben mir den Umgang mit meinem Sohn erklärt...ich musste lernen mit meinem Sohn unzugehen...und das wichtigste war immer ein 100 % geregelter tagesablauf....konsequens....
Und ganz viel gedult....
Mein Sohn war auch nie einfach aber nach der Hilfe sind wir super klar gekommen er ist heute in der freiwilligen Feuerwehr macht Karate ist auf der realschule und schreibt 2-3

Gib nicht auf....
Wen du medizinische alles abgeklärt hast....wie Wasser hinterm Trommelfell...
Dann gibt so was noch was mit den tast Sinn....die kinder mögen kein kaltes Wasser im Gesicht kein fingerfarben kein Sand usw....

Wen das alles abgeklärt ist dann ruf doch mal bei der Familien Hilfe an....oder die frühen hilfen...
Das ist immer gut....

Lg

13

Vielen, lieben Dank, für deine lieben Worte.

Meine Kinderärztin tut das alles leider ein bisschen ab und meint, er würde uns auf der Nase rumtanzen und wir müssten einfach strenger und konsequenter sein. Dabei sind wir sind schon sehr konsequent, aber er versteht irgendwie seine Konsequenz nicht bzw. lernt nicht daraus.

Es ist einfach fast jeden Tag das gleiche Spielchen und an manchen Tagen brennt mir einfach die Sicherung durch :-(

21

Ja das kenne ich zu gut....ist schade das einem da keiner zu hört...wir haben damals den Kinderarzt gewechselt....
Unser Kinderarzt ist spezialisiert auf kinder und Jugend....sie haben sogar ein eigenen Philologen.
Da waren wir nur zum testen wie weiter er ist....
Und da hieß es immer mein Sohn ist unter fordert...
Er ist nicht über intelligent aber muss halt einfach anders gefördert werden...bei uns geht sowas wie:
Geh dein zimmer aufräumen garnicht...er steht im Raum und weiß nicht was er machen soll...ich muss ihm sagen wen ich mit im Raum bin...Räume deine Sachen weg dann dein spielzeug dann deine schulsachen usw...heute ist er älter...
Ich schreibe zettel....mit direkten Anweisungen...
So klappt das sehr gut...
Mein Arzt sagt immer liebevoll konsequent....
Unser Tag ist sehr durchgeplant...
Ich kann dir wirklich nur sagen lasst euch helfen...
Das ist nicht schlimm...
Kann dich super verstehen...
Ich musste auch erst an meine Grenzen kommen um zu merken das ich es alleine nicht schaffe...
Und das War das beste waß ich machen konnte...

10

Oh liebes, zweifle nicht an dir als Mutter. Ich glaube das die Mutter die nicht schon einmal solche Momente hatte gesucht werden muß. Diese Streichelpädagogik die noch immer irgendwie gefordert wird ist fern ab von jeder Realität. Es lässt sich eben nicht alles auf die Nette weise regeln.

Nein, ich bin nicht der Meinung das man Kinder schlecht behandeln darf. Aber klare Grenzen sind für jedes Kind wichtig.

Und weißt du was: dein Kind durfte heute etwas gaaaanz wichtiges lernen. Auch Erwachsene machen Fehler! Das ist ok. Sie dürfen das. Und das wichtigste: meine Mama hat sich entschuldigt! Dein Fehler War nicht so zu reagieren wie du es getan hast. Denn du bist Mutter und kein Übermensch! Ein Fehler wäre es gewesen sich nicht bei deinem Schatz zu entschuldigen. Du hast ihm gezeigt wie wichtig es ist zu seinen Fehlern zu stehen und das es richtig ist sich zu entschuldigen! Hut ab, denn bei vielen scheitert es genau daran!

Zu deinem Sohnemann: hyperaktivität ist ein sehr viel benutzter Begriff für gewisse Verhaltensformen die viele andere Ursachen haben können. Dazu gehören auch Über-und Unterforderung sowohl im geistigen als auch körperlichen Bereich.

Nicht selten steckt hinter einem solchen Verhalten eine nicht erkannte (teil)- hochbegabung. Oder in die andere Richtung eine Überforderung.

Beobachte dein Kind mal darauf. Schau was ihn interessiert und gehe genau darauf ein. Schaut euch Bücher an und schau was er schon alles weiß, und ob sich sein Verhalten verändert.

Wie gesagt. Du hast heute einen Fehler gemacht. Du darfst Fehler machen! Wie bewundernswert das du die Größe hast dich bei deinem Kind zu entschuldigen. Er durfte etwas wichtiges lernen!

14

Jetzt muss ich schon wieder heulen. Das hast du so schön geschrieben, danke.

20

Ich denke an dich, und du darfst an euch glauben! Ihr seid ein Team, da bin ich mir sicher! ;-)

11

Hey!
Ich kenne das auch total gut! Gerade in der Frühschwangerschaft war ich auch so alle und ständig am Limit.

Mir hat geholfen, einige Dinge zu ändern. Ich verbiete nur noch, was gefährlich ist. Auf der Stuhlkante balancieren? Nein- und da gehe ich auch jeden Kampf ein. 3 Puzzle, 8 Bücher und den Kaufmannsladen gleichzeitig durcheinander schmeißen? Alles klar! Machen wir halt später ein lustiges Sortierspiel beim Aufräumen draus. Außerdem gehe ich ganz offen mit meinem Stress um. Ich sage meinen Kids einfach, wenn ich Ruhe brauche und biete an, was ich in diesem Zustand zu leisten in der Lage bin. Ich heule im Zweifelsfall auch vor den Kindern und sage, dass ich überfordert bin. Auch wenn die Kids damit vielleicht nicht viel anfangen können (sie sollen das Problem ja auch nicht lösen) fühle ich mich aber besser und habe mehr Kraft, weiter zu machen.

Halt die Ohren steif! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft weiterhin!!!
LG

12

Es kommt mir vor, als hätte ich den text geschrieben. So geht es mir grad auch immer wieder... Mein sohn ist auch sehr aktiv, man muss im momentan alles 20x sagen und er testet grad extrem seine grenzen.

Bei mir ist noch das problem, dass ich viel liegen muss wegen einem Muttermundverschluss und einfach nicht so funktioniere wie er es gewohnt ist. Ich schätze, dass ist auch ein grund, weil es ihn einfacht nervt...

Und adhs? In meinen augen ist das eine "modekrankheit" geworden, die ärzte sprechen sowas viel zu schnell aus.

Klar kann es sein, spreche deinen arzt mal an aber ich denke er ist einfach aktiv und braucht aufmerksamkeit indem man mit ihm spielt usw. So ist es zumindest bei meinem sohn.

Versuche viel darüber zu reden... Mit deinem mann, freundinnen oder vllt wirklich mit einem psychologen.

Aber versuche dich nichtvzu sehr zu stressen, das tut dirnund dem baby nicht gut.

Ich schicke dir kraft und fühl dich unbekannt gedrückt ;) LG

15

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Sohn ist auch auch extrem lebhaft, hört oft nicht und hat mich schon des öfteren an meine Grenzen gebracht. Vor einigen Monaten war ich aufgrund der täglichen Kämpfe und Machtspielchen so genervt, dass ich zu einer Erziehungsberatung gegangen bin. Ich war anfangs skeptisch, ob mir das weiterhilft, aber ich hatte mit dern dort vorgeschlagenen Vorgehensweisen durchaus Erfolg. Ich glaube, dass das auch in eurem Fall wichtig wäre, da Fachleute eben doch häufig gute Tipps geben.

Meines Wissens kann man in diesem Alter noch gar nicht auf ADHS testen lassen. Hat dein Sohn denn Entwicklungsverzögerungen sprachlicher oder motorischer Art, weil man dich an die Frühförderstelle verwiesen hat?