Angst durch Geburtsvorbereitungskurs verstärkt?

Hallo!
Hatte heute den zweiten Termin vom Geburtsvorbereitungskurs und leider habe ich das Gefühl dass mir das nicht "gut tut". Aus diversen Gründen habe ich ohnehin schon eine mega Angst vor der Geburt. Fange an zu weinen wenn es zu stark wird und bin völlig verzweifelt. Am liebsten möchte ich quasi die Augen zu machen und nichts mehr davon wissen aber dafür ist es jetzt natürlich zu spät. Nun geht es mir jetzt beide Male nach dem Kurs nicht gut, vielleicht weil so viel im Detail erzählt wird und mir das alles - weil es dann so nah ist - zu viel wird . Für die Atemübungen bin ich so gehemmt vor den anderen dass ich da eh nicht mitmache und ich hab jetzt schon ein Horror vor nächster Woche wenn es um die Geburtspositionen geht. Bin eh jemand der Schnerzen kaum ertragen kann und nur noch liegen will, kann mir für mich nicht vorstellen da noch irgendwelche Turnübungen zu machen im Kreißsaal.

Ich frage mich, ob man das nicht auch mit "Intuition" hinbekommt. Vor 200 Jahren oder so gab es doch sowas auch nicht. Ich denke nun darüber ob es für mich besser ist, den Kurs abzubrechen.

Hat jemand auch schon mal ohne Kurs eine Geburt gut überstanden?

Bitte steinigt mich jetzt nicht aber ich fühle mich wirklich überfordert mit dem allem...
Viele Grüße.

1

Hey, vorerst, ich bin zum ersten Mal schwanger. ;)

Aber meine Schwester hat auch schon ein Kind und sie hat meine Nichte ohne Geburtsvorbereitungskurs bekommen. Sie hatte auch die Einstellung, dass was die Frauen vor hundert Jahren konnten, kann sie auch.
Und sie hat alles intuitiv hinbekommen. War sogar eine flotte Geburt von nur 3 1/2 Stunden. :)

Auch wenns nicht meine persönlichen Erfahrungen sind, hoffe ich sie bringen dir was.

Lg Alexchen mit Bauchwurm 13+3 :)

2

Du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet, klar haben das schön Frauen ohne so nen Kurs überstanden. Früher gabs das schließlich nicht. Und auch heute geht nicht jede Schwangere dahin. Ich war in meiner ersten Schwangerschaft in keinem vorbereitungskurs und hatte auch nie das Gefühl was verpasst zu haben. War im Kreißsaal übrigens auch die Aussage meiner Hebamme. Die sagen dir schon was du tun musst, falls du wirklich mal Hilfe brauchst. Im Grunde passiert ja eh alles von allein. Mach dir also keinen Kopf. Manche beruhigt der Kurs, andere eben nicht. Alles gute dir!

3

Wenn er dir nicht gut tut, brich ihn ab.

Das Wichtigste bei der Geburt ist sowieso, dass du auf deine Atmung achtest.
Ruh dich zwischen den.Wehen aus und atme tief ein... für dich und dein Baby.

Das war das Wichtigste, was ich aus dem GVK damals gelernt hatte und was mir wirklich was gebracht hatte.

Alles andere ist intuitiv.

Akkus Gute

4

Hi,

also ich war im GVK weil ich andere Mädel kennen lernen wollte (wir sind während der Schwangerschaft umgezogen).
Ich fand es spannend was so alles im Körper passiert. Aber bei den Entspannungs- und Atemübungen hab ich auch nur oberflächlich mitgemacht - ich kann mich da auch nicht gehen lassen und bin gehemmt.
Vielleicht kannst Du versuchen, es aus dieser Perspektive zu sehen.

"Brauchen" tust Du einen GVK nicht. Im Kreißsaal ist eine Hebamme dabei, die kann Dich dann schon anregen, wie Du Dich bewegen könntest, damit das Kind besser nach unten rutscht oder sich dreht oder so.

Während der Geburt unserer Tochter hab ich nicht im geringesten daran gedacht, was ich in den Woche davor so gehört habe :-)

Alles Gute,
Pureheart

5

Ich gehe zu solchen Kursen gar nicht da ich auch kein Bock auf Gruppen hecheln habe. Brauch ich nicht . Kenne viele die ohne Kurse ihre Kinder bekommen haben. Bei der Geburt machst du eh alles anders . Wir machen nur mal einen Baby Pflege Kurs für 2 Tage. Reicht. Geh aus dem Kurs raus wenn du nicht wohl fühlst

Lg

6

Ich bekomme mein erstes Kind und vertraue auf meinen Körper. Wir haben es ins 21. Jahrhundert geschafft ;)

Das Programm wird laufen, da kannst du nur mitmachen ^^ die Schwangerschaft läuft doch auch alleine. Das ist ja das Wunder daran :)

Wenn dir unwohl ist, brich ihn ab. Aber sprich ruhig mit deiner Hebamme über deine Ängste. Die können dir im Weg stehen.

Alles gute

Morqua mit Maus 37 Woche

7

Kann dich voll verstehen - genau aus den Gründen, die dir jetzt Angst machen, habe ich mich gegen einen GVK entschieden. Kann mir auch einfach nicht vorstellen, mit zig anderen Frauen im Kreis zu liegen und Atemübungen zu machen oder so. Bisher hab ich mich mit dem Thema Geburt auch nicht weiter auseinandergesetzt. Vielleicht ist das naiv oder dumm. Aber ich habe alle mir unbekannten Lebenslagen einfach auf mich zu kommen lassen und es hat bisher immer geklappt. Eine Geburt ist, meiner Meinung nach, eine Ausnahmesituation, die man nicht üben kann. Das zu der Sache mit Intuition und wie es die Frauen früher gemacht haben.
Wenn dir der Kurs nicht gut tut, dann lass es. Vielleicht hast du ja eine Hebi, die du fragen kannst? Das ist meine einzige "Vorbereitung"... Alles Gute und das wird schon

8

Wenn du das Gefühl hast der Kurs tut dir nicht gut, dann Besuch ihn nicht.

Auf die Welt kommt dein Baby auch ohne Kurs, schmerzen musst du auch bei der Geburt nicht haben, dafür gibt es die PDA - die fand ich sehr gut.

Was ich aktuelle mache (4. Kind - 32 SSW) ist ein Yoga Kurs für Schwangere. Dort treffe ich auch Gleichgesinnte, wird aber wenig geredet (vorher, nachher schon). Das atmen gehört dort zu den Übungen und die sind angenehm und ich habe nicht das Gefühl mich zu verbiegen und mich lächerlich zu machen. Man redet nicht über die Geburt in so einem Kurs.

Aus diesen Kursen komme ich sehr entspannt heim und ich denke das das mir und dem Baby gut tut.

Fragen zur Geburt kann dir sicherlich die Hebamme, Frauenarzt oder diverse Literatur genauso beantworten, wie es wird kann dir keiner sagen - verkrampft an die Sache ran gehen bringt dir aber auch nichts.

9

Hi Guten Morgen, ich bin zum 2. Ss . Also bei meiner ersten Geburt vor 9 Jahren hatte ich keinen Kurs gemacht. Hat auch alles so geklappt. Aber jetzt bin ich froh einen zu machen. Was man alles zusätzlich machen kann um sich die Geburt zu erleichtern. Tips und Tricks. Aber das jeder für sich selber entscheiden. Ich bin froh einen zu machen.

Lg daniela mit Ben Inside