Schilddrüsenüberfunktion und schwanger - gefährlich??

Hallo ihr Lieben,

ich bin nun endlich wieder schwanger und freue mich sehr. Habe vorgestern positiv getestet, bin also jetzt in SSW5. Ich war vor ca. zwei Wochen (allerdings nach meinem ES) beim Schilddrüsen Doc, weil ich noch eine Blutuntersuchung machen lassen sollte. Hab immer mal wieder Auffälligkeiten an meiner Schildddrüse und vor 20 Jahren auch mal eine Schilddrüsenüberfunktion.
Tja, jetzt hat mein Arzt angerufen, dass ich wohl erneut eine SD Überfunktion habe und sofort das Jod absetzen soll. In 4-6 Wochen will er mich wieder sehen. Ich habe mal gehört, das kann zu Frühgeburten führen und hab jetzt voll Angst. Hat jemand von euch da Erfahrungen? Und weiss jemand, wann man routinemässig in der SS die SD untersuchen lassen muss? Ich hab was im Kopf von SSW6 - SSW8?

1

Mit Überfunktion und schwanger habe ich keine Erfahrung weiß aber das man keine Medikamente nehmen kann/ darf! Bei einer unterfunktion sieht das alles ganz anders aus......ich habe keine Schilddrüse mehr und muss alle 6 Wochen zur Blut Kontrolle und nehme nun anstatt 125 l-tyroxin 137 ein...wew

2

Zu früh abgeschickt :-D weiß dein Arzt denn das du schwanger bist?

Ich würde auch beim Frauenarzt anrufen und Bescheid geben das du ne Überfunktion hast und schwanger bist......ich meine das ab dem 2. Trimester Tabletten gegeben werden können

3

Guten Morgen ,
Ich hatte auch überfunktion und mein Hausarzt hat gesagt ich darf kein Jod mehr nehmen .. also meeresesalz ist ok.. ich hatte auch total Angst um mein Baby .. ich ging alle 4 Wochen zur Blut abnahme.. jetzt ist meine Tochter ein Monat alt und ist gesund :) lass deine Werte oft untersuchen ..mein Arzt hat gesagt unterfunktion ist gefährlicher als überfunktion...:)

Gruss mammy

5

Vielen lieben Dank, das ist ja schon mal gut zu wissen. Mein Arzt sagte auch, ich muss diese Tabletten wahrscheinlich nur 2-3 Wochen nehmen

Liebe Grüsse

4

Huhu, Ich bin jetzt in der 7 ssw und es wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich nehme jetzt L-Thyroxin 50 ein. Überprüft wurde das in der 6 ssw. Sprich mal mit deinem fä darüber. Es ist besser, eingestellt zu sein.

LG Yuki mit Baby Schatz 6+3