18ssw von top fit weit weg! lufnot, oft müde, kraftlos, kopfweh eisenmangel!

Hallo ihr Lieben,

Seit 2 Wochen ist nun endlich die Übelkeit und das erbrechen weg, aber dafür fühle ich mich immer noch nicht fit!

Vor 3 Wochen bin ich frühs mit heftigen erbrechen aufgewacht und den ganzen tag war ich nur müde, schläfrig, kraftlos, kein appetit! Stand total neben mir! Am nächsten tag ging es wieder und das erbrechen verschwand der Rest blieb und seit dem kommt noch da zu das ich schlecht Luft bekomme und bei jeglicher Anstrengung nach Luft japse! Habe dann termin beim Fa gemacht und dem baby ging es gut! Bei mir hat sie nur Blut abgenommen und ich habe sie auf den niedrigen Eisenwert angesprochen der im Mutterpass steht (7.4) sie meint ich soll mich vom Hausarzt untersuchen lassen das das auch etwas anderes sein kann!

Sie tat es mit ss Beschwerden ab! Nach einer Woche gute und schlechte Tage und 2 mal kreislaufschwäche bin ich dann zum Hausarzt! Der hat sofort reagiert, mich untersucht EKG ect, konnte jetzt so nichts feststellen! Aber er meinte sie hätte mir Eisen verschreiben müssen! Er hat weitere bluttests angewiesen, auch einen säurebasenhaushalt und einen spirotest (lungenfunktionstest)! Die spiro war nicht so gut und morgen ist Auswertung! Bin total angespannt und mache mir Sorgen um mein Baby!

Es ist meine 2 ss und ich bin 32! Bei meiner 1 ss war ich nach 3 Monaten übelkeit dann in top Form und erst 24! Sag mir oft vielleicht liegt es auch am alter!

1

Ich bin erst in der 12 SSW, aber es geht mir genauso... Mein FA hat mir Vomex verschrieben und meinte schlicht "Sie sind halt auch nicht mehr die jüngste". Und ich bin "erst" 34 :-p War aber sicher nicht böse gemeint, der ist bei sowas eben einfach eher locker.

Ich lasse jetzt auch beim Hausarzt noch weitere Werte abklären. Der war direkt sehr besorgt und hat mir jede Menge Blut abgenommen um alles mögliche zu testen. Ich bin allerdings eh chronisch krank und er macht sich daher etwas mehr Gedanken.
Aber so wirklich was tun kann man wohl nicht. Abwarten und hoffen, dass es noch besser wird ;-)

6

Mit dem alter sehe ich das eigentlich auch nicht so ernst und fühle mich sonst auch nicht wie 32! Aber irgendwie habe ich das gefühl das es mit 24 leichter war!

Vomex hatte ich auch gegen die Übelkeit und wegen da war ich oft wie aus der Bahn geworfen weil die ja so müde machen! Nun brauche ich sie nicht mehr und bin trotzdem müde :-)

Mein Eisenwert ist aber schon immer grade so an der grenze! Aber das das solche Auswirkungen hat, hätte ich nicht erwartet!

Naja spüren meinen wurm schon und das beruhigt mich!

2

Das Eisen kannst/musst du dir eigentlich so in der Apotheke besorgen. Das wird nicht verschrieben..und bei 7,4 würde ich umgehend handeln...

Gute Besserung!!

Vio.

3

Ich hatte auch die von dir beschriebene Atemnot und bei mir lag es auch am niedrigen Eisenwert (9,5). Meine Frauenärztin hatte mir aber damals sofort Eisentabletten verschrieben, die ich während der gesamten SS nehmen muss. Sie hatte mir gesagt, dass das sehr wichtig sei, damit das Kind genügend Sauerstoff bekomme. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum deine Ärztin dir das nicht gesagt hat. Das wäre ganz klar ihre Aufgabe gewesen und nicht die deines Hausarztes. Bist du denn sonst mit ihr zufrieden oder fühlst du dich nicht gut aufgehoben bei ihr?

5

Mein Start wert lag bei 8.1 und nun auf 7.4 letzter stand! Im Moment bin ich sehr unzufrieden mit ihr! Damals bei meiner Tochter war es ganz anders! Da hatte ich auch eisenmangel, wußte es aber auch nicht und hatte keine symptome! Hab im Mutterpass geschaut, da hatte ich ein wert von 6.2 in der 28 woche und dann hatte sie mir was aufgeschrieben!

Im Moment fühle ich mich nicht ernst genommen!

4

Habe mir schon selbst Eisen aus der Apotheke geholt und versuche auch bei der Ernährung drauf zu achten! Besser ist es jedoch noch nicht! Mein Start wert war 8.1 und ist ja sichtlich gesunken! Morgen weiß ich hoffentlich mehr!