Zuckertest auffällig: Blutzuckerwerte kontrollieren....

Hallo Ihr Lieben,

ich kenn mich noch nicht aus, deshalb mag ich euere Erfahrungen erfragen:

Also, erstmal zu mir:

Ich bin jetzt in der 31. SSW. Da der kleine Zuckertest im Dezember auffällig war, musste ich den großen Zuckertest am 08.01.16 machen.

Mein Nüchternzucker war okay, der 1-h-Wert lag bei 202 (also höher) und der 2-h-Wert war wieder okay!

Nun war ich gleich beim Diabetologen... Jetzt soll ich 6x am Tag (vor dem Essen und je 1-h nach dem Essen).... Das mach ich nun seit einer Woche!

Was mir auffällt:

Mein Nüchternwert ist immer so um "90"....

Dann manche ich Frühstück und der 1-h Wert ist immer über den erlaubten "140"...

Im weiteren Tagesverlauf hab ich dann überhaupt keine Probleme mehr! Ich esse eigentlich normal, Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abendbrot... Am Fernsehen knapper ich seit letzter Woche "lecker Grünzeug"...

Warum bekomm ich das am Morgen nicht hin?

Bin echt traurig und hab Angst, weil ich das gar nicht verstehe und Angst ums Babymädchen habe...

LG KleineBlume

1

Hallo,
meine Diabetesberaterin sagt, das sei normal, weil die Insulinausschüttung am Morgen noch nicht so gut funktioniert.
Wäre es eine Option für dich, morgens weniger KH zu dir zu nehmen und dir einen Teil davon für die Zwischenmahlzeit aufzusparen?
Wenn du z.B. sonst 2 Scheiben Brot isst, könntest du nur 1,5 essen, dafür aber etwas Gurke oder ein Ei - das sättigt auch, bewirkt aber eine geringeren BZ-Anstieg.

Liebe Grüße!

2

HI

Dein nüchternwert ist unter der Grenze ... passt also.

Was frühstückst Du denn?

VG

3

Also ich frühstücke tatsächlich 2 Scheiben Roggenmischbrot - bisher meist mit Marmelade, Nutella oder Honig...

Jetzt habe ich schon bei einer Scheibe auf den Süßkram verzichtet und durch Käse ersetzt...

Wäre es ne Möglichkeit, 1 Scheibe Brot mit Käse und ne halbe Stunde später die andere Scheibe mit Marmelade (dünn) zu essen... Den ich bin und war schon immer (leider) ein süßer Frühstücker...

6

so hart das nun klingt,
LASS DEN SÜSSKRAM WEG !!!

Es sind "nur" ein paar Wochen und dann kannst Du es wieder essen.

Egal wie dünn Du die Marmelade drauf schmierst, es ist immer ZUCKER und der lässt einfach den BZ hoch schnellen!

Oder Du probierst irgendwelche Beeren in Quark (hab ich z.B. nicht runterbekommen und lieber auf mein süßes Frühstück verzichtet).

Wenn Du ein Brot ißt und dann ne halbe Stunde später das Brot mit Marmelade ... dann "bescheißt" Du dich ja selber wenn Du eine Stunde nach dem ersten Bissen messen musst (dann kann es zwar sein, das Dein BZ nach der 1h noch unter 140 ist ... aber dafür ist er nach 1,5 oder 2 h über 140 ... schaut zwar auf dem Papier dann besser aus ... aber die Glucose schwimmt dennoch in Deinem Blut rum und kann auf Dauer nicht so gesund fürs Kind sein.)

VG

(und ich weiß wie das ist, ist verzichte auch seit 22 Wochen auf Kaba, Marmelade, Nutella und Co in der früh ... und hab noch 12 Wochen vor mir ... und in der ersten Schwangerschaft war selbst MILCH zum Frühstück zu viel ...)

8

Hallo,

ja, dass was du schreibst ist richtig und ja, ab morgen lass ich den Süßkram weg.... Schon wegen der Maus... Ich werde das mit Quark und Beeren probieren... Sowas mag ich eigentlich gerne...

Wegen dem Messen des Blutzuckers: Ich soll laut Diabetologen immer 1h NACH dem letzten Bissen messen...

weitere Kommentare laden
4

Hallo bei mir ist es genauso wie Wie bei dir.

Messe jetzt schon die dritte Woche und kriege es ganz gut hin.

Also mein Frühstück :1 Scheibe Vollkornbrot mit halbfettmargarine, Wurst o Käse. Ein Ei, jeden 2 Tag.

1 grosse Tasse Milch mit einem Schuss Kaffee. Natürlich ohne Zucker.

Mittag z.b heute :etwas vollkornnudeln mit Bolognesesauce, 1naturjoghurt

Abend:1 Scheibe Vollkornbrot mit Wurst o Käse, gewürzgurken, Mozzarella,

Tomaten. ...

Viel Wasser trinken und zwischendurch viel Gemüse und frisvhgepresdt
Graipfruit, kiwi o grüne äpfel. ..

Damit steigt bei mir der Wert nicht mehr.

Lg und alles Gute #winke

5

Dankeschön... Bei mir gab es heute auch Dinkelnudeln mit Tomatensoße.... Bin mal gleich auf meinen Wert gespannt :)

7

Können wir ja gleich mal vergleichen #freu