Zuckertest auffällig: Blutzuckerwerte kontrollieren....

Hallo Ihr Lieben,

ich kenn mich noch nicht aus, deshalb mag ich euere Erfahrungen erfragen:

Also, erstmal zu mir:

Ich bin jetzt in der 31. SSW. Da der kleine Zuckertest im Dezember auffällig war, musste ich den großen Zuckertest am 08.01.16 machen.

Mein Nüchternzucker war okay, der 1-h-Wert lag bei 202 (also höher) und der 2-h-Wert war wieder okay!

Nun war ich gleich beim Diabetologen... Jetzt soll ich 6x am Tag (vor dem Essen und je 1-h nach dem Essen).... Das mach ich nun seit einer Woche!

Was mir auffällt:

Mein Nüchternwert ist immer so um "90"....

Dann manche ich Frühstück und der 1-h Wert ist immer über den erlaubten "140"...

Im weiteren Tagesverlauf hab ich dann überhaupt keine Probleme mehr! Ich esse eigentlich normal, Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit, Abendbrot... Am Fernsehen knapper ich seit letzter Woche "lecker Grünzeug"...

Warum bekomm ich das am Morgen nicht hin?

Bin echt traurig und hab Angst, weil ich das gar nicht verstehe und Angst ums Babymädchen habe...

LG KleineBlume

1

Hallo,
meine Diabetesberaterin sagt, das sei normal, weil die Insulinausschüttung am Morgen noch nicht so gut funktioniert.
Wäre es eine Option für dich, morgens weniger KH zu dir zu nehmen und dir einen Teil davon für die Zwischenmahlzeit aufzusparen?
Wenn du z.B. sonst 2 Scheiben Brot isst, könntest du nur 1,5 essen, dafür aber etwas Gurke oder ein Ei - das sättigt auch, bewirkt aber eine geringeren BZ-Anstieg.

Liebe Grüße!

2

HI

Dein nüchternwert ist unter der Grenze ... passt also.

Was frühstückst Du denn?

VG

3

Also ich frühstücke tatsächlich 2 Scheiben Roggenmischbrot - bisher meist mit Marmelade, Nutella oder Honig...

Jetzt habe ich schon bei einer Scheibe auf den Süßkram verzichtet und durch Käse ersetzt...