Frage zu robertson'sche translokation 13/14 an schwangere

Hallo Mädels

2x bin ich schon zu Euch gezogen und musste dann wochen später wieder ausziehen! :-(
nun kam der Befund der humangenetik und oben steht der Befund!
Leichte Verzweiflung kommi in mir hoch ob wir überhaupt noch ein Kind kriegen können!
meine Große ist jetzt 4 und kerngesund da wusste ich nicht mal was eine translokation ist :-(
WAS NUN?
Werde ich wieder schwanger?
gibt es hier mädels mit einer ähnlichen Geschichte?
Wir wollen es so probieren ...
ABER haben Angst ... eine IVF mit PID ist ja sehr kostspielig und die Kassen bezahlen dies wohl nicht! Ich habe nun meine Krankenkasse angefragt bisher noch keine Info!

Habt ihr mir infos?? DANKE

1

Hallo Lucinda,

ich hab leider so gar keine Ahnung und musste die besagte Diagnose gerade selbst erst googeln.

ABER ich hab deine Geschichte seit der letzten ss verfolgt und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du einen Weg findest, welchen dir dein kl Baby in die Arme legt. Ich finde du bist eine starke Frau und bin sicher du und dein Liebster schafft das!!!

Ich drücke dir alle Daumen und denke an euch!!!

Alles Liebe Eya

2

Hallo,

meine Schwester hat 2 Babys wegen Robertsonscher Translokation 14 verloren und hat dann bei der 3. natürlichen Schwangerschaft ein gesundes Kind ausgetragen.
Ich habe die RB auch und hatte Glück: schon bei der 1. SS ist soweit alles gut.
Die Krankenkasse zahlt die künstliche Befruchtung, soweit ich weiß. Nur eben diese Untersuchung der Chromosomen nicht.

Ich drücke die Daumen, dass ihr einen Weg für euch findet.

Viele Grüße,

Tulpiii

3

Hallo,
erst mal tut es mir leid, dass du so viel bis zur Diagnose durchmachen musstest.

Mein Mann hat auch die Robertsonsche Translokation 13/14. Wir wussten es allerdings schon vor dem Kinderwunsch und konnten uns dementsprechend darauf vorbereiten (falls man überhaupt jemals auf eine FG vorbereitet sein kann)!
Die erste SS endete dann auch in der 8. Woche. Nach der folgenden Ausschabung würde ich gleich wieder SS und bin jetzt in der 23. ssw. Unser kleiner Bub hat die Translokation zwar geerbt, entwickelt sich aber super und wird davon keine Folgen haben!
Mein Mann und ich haben uns entschlossen es einfach zu probieren und unser Glück herauszufordern. Und es hat geklappt. "Schon" beim zweiten Versuch!

Ansonsten haben wir uns natürlich auch über PID informiert. Ist bei dir auch der Mann betroffen? Ansonsten würde ja auch eine Polkörpetuntersuchung ausreichen...das wäre ja dann quasi eine "normale" künstliche Befruchtung!

Hattet ihr schon die genetische Beratung oder nur die Diagnose?

Denkt daran, dass es auch viele Paare mit Kindern gibt, die die Translokation haben und nichts davon wissen! Es kann also beim nächsten Mal mit einem gesunden Kind klappen!

Ich wünsche euch ganz viel Kraft um mit der Diagnose umzugehen. Falls du Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben!
Viele Grüße

waves

5

Hallo liebe waves,

nein nur ich bin betroffen. Mein Freund ist kerngesund alles super auch SG.
Ich wurde ja auch 2 mal letztes Jahr schwanger immer nach einen halben jahr ungefähr!
Wir haben bisher nur die Diagnose. Am Montag geht es zur Beratung.
Meine Hoffnung bzw Plan wäre es dieses Jahr noch mit normale SS probierne und wenn es nicht klappt dann nächstes Jahr künstliche Befruchtung!
Nun hatten wir 2 FG ich hoffe der liebe Gott meint es gut mit der nächsten SS. :-(

4

Ich kann deine Geschichte nachvollziehen. Mein Mann hat die gleiche Diagnose. 2 frühe Abgänge und eine MA in der 11.ssw hat es gedauert bis wir es diesmal geschafft haben. Die 2 frühen Abgänge sind allerdings nicht bewiesen ob es an der RB lag. Zusätzlich hat man nach der 2. FG Hashimoto festgestellt. Und trotzdem bin ich jetzt in der 33.sw. Die RB 13/14 ist nach meinen Recherchen noch eine Diagnose mit guten Chancen auf ein gesundes Kind. Es gibt welche wo die Chancen geringer sind. Das hat mir damals Mut gemacht. Im Prinzip ist es Glückssache. Hört sich blöd an aber so ist es. Du kannst zweimal SS sein und merkst nix von einer translokation oder aber mehrere FG erleiden bevor es klappt. Wichtig ist nicht aufgeben. Versucht es weiter. Auch bei euch wird es klappen! Wenn du an deine psychischen Grenzen kommst, such dir Hilfe. Eine PID kam für uns nicht in Frage, ich habe immer daran geglaubt das es irgendwann klappt. Die Frage war eher wieviel ich ertragen kann bis dahin.

Also gib nicht auf und glaub daran das es bald klappt! Das wird es ganz bestimmt!

Alles Gute!

6

Danke das macht Mut.
Ich hatte nun 1 FG in der 7. SSW und 1 FG in der 9. SSW.
Ich werde auch weitermachen. Nun habe ich erst mal eine Bauchspiegelung mit EL durchlässigkeitsprüfung am 01.02. und dann sehen wir weiter.
Möchte eigentlich gleich loslegen... ich hoffe ich muss keine Zwangspause machen nach der Bauchspiegelung.

7

Das kann ich verstehen. Wieso eine Bauchspiegelung?

weitere Kommentare laden