Katzen auf Baby vorbereiten?

Hallo ihr Lieben,
sagt mal wie bereitet ihr eure Vierbeiner, insbesondere Katzen auf den Nachwuchs vor?

Wir haben zwei äußerst schmusebedürftige Fellnasen, die auch fest zur Familie gehören. Klar dürfen die Mietzen weder in Schlafzimmer noch ins künftige Kinderzimmer. Aber mein Mann ist momentan sogar skeptisch bereits den Laufstall, welcher als Schlafmöglichkeit im Wohnzimmer dienen soll, aufzubauen, da dann vermutlich tatsächlich die Katzen es sich darin bequem machen würden.
Ich persönlich rechne nicht mit bösartigen eifersüchtigen Attacken der Mietzen, aber befürchte halt auch, dass die Lieben sich alles vom Baby zu eigen machen werden.
Außerdem sind die Katzen Freigänger, natürlich regelmäßig geimpft, entwurmt und entfloht etc. Aber es sind ja dennoch Tiere die auch gerne mal eine Maus mit nach Hause bringen :-)

Momentan sieht unser Wohnzimmer noch völlig babyfrei aus, aber ET ist in knapp 2 Wochen und dann wird es hier vor Babykram nur so wimmeln.

Freunde berichten von furchtbar eifersüchtigen Katzen, die sämtliche Babysachen bepinkelt haben und plötzlich an Wänden und Möbeln kratzen :-(

Wie habt ihr das gehandhabt oder werdet es machen?

LG Alex 37+6

1

Hallo,

Ich werde alles im Vorfeld nächsten Monat aufbauen (Baby kommt Ende März) und dann haben die 2 genug Zeit alles zu beschnuppern und begutachten. Katzen hassen doch Veränderungen und ich denke wenn man sie hier von allem fernhält, dann pinkeln sie letztendlich genau deswegen alles voll und werden eifersüchtig.
Sie markieren damit ja nur alles mit ihrem "Duft".

Mit den Katzenhaaren habe ich keine Probleme, nötigenfalls wasche ich die Bettwäsche eben nochmal durch vor der Geburt, aber meine sind auch noch klein und keine Langhaarkatzen, daher haaren sie relativ wenig.
Wir haben aber auch schon 3 Kinder, also sind sowas schon gewöhnt.

LG

10

deine katzen hassen veränderungen?
wir haben seit unsere kleine (6,5 monate alt) hier ist bereits ziemlich viel verändert, weil wir die wohnung umgeräumt, neue möbel gekauft haben etc. ehrlich gesagt ist sie jedes mal hellauf begeistert, wenn etwas passiert. und sie liebt die neuen regale etc. über alles. ist ja auch spannend. mein mann braucht nur das werkzeug rausholen und sie steht parat und lässt sich auch nicht vertreiben.

sie ist mit uns bisher auch schon 3mal bei meinen eltern gewesen. sehr großes haus. in dem sie sich frei bewegen darf und sie hat es geliebt. hat alles erkundet etc.

aber vielleicht sind da ältere katzen auch anders, routinierter.

lg

11

Sind eure Freigänger oder Hauskatzen? Ich weiß nicht ob das eventuell einen Unterschied macht.
Schon allein die Katzen die wir, als ich Kind war immer zuhause hatten, haben Veränderungen gehasst.
Eine davon hat immer alles danach vollgepinkelt.
Der Kater meiner Mutter ist fast 13 Jahre alt und der wird mit zunehmenden Alter immer schlimmer. Schon ein neues Regal bringt ihn halb zur Verzweiflung , er wird dann laut, unruhig und verkriecht sich tagelang.

Wir haben 2 verschiedene Seelen hier. Die eine hat das umräumen unserer Zimmer kaum gejuckt und die andere war jetzt einige Tage auch durch den Wind und seeeehr unruhig.
Bei uns waren und sind alles reine Hauskatzen (unsere sind noch zu jung und dürfen ab Sommer erst raus), möglich das die das anders wegstecken als Freigänger, weil die ohnehin ständig neue Eindrücke gewinnen.

2

Bei den ersten beiden Kindern hatten wir auch zwei Freigänger (inzwischen verstorben), jetzt beim dritten Baby wohnen sogar vier Katzen bei uns, allerdings Hauskatzen.
Weder haben wir ihnen Räume verboten noch den Babykram.
So wie du/ihr das plant, wird es nicht funktionieren. Ihr könnt Katzen und Baby nicht voneinander trennen. Selbstverständlich wollen die Katzen sowohl am Baby als auch am Babykram schnüffeln wollen. Je mehr ihr sie wegen dem Kind einschränkt, desto größer die Gefahr der Eifersucht, was dann auch kein Wunder ist.
Wir haben und werden das Baby den Katzen vor die Nase setzen und es beschnuppern lassen nach dem Motto "So, der Mensch wohnt jetzt auch hier" und damit war der Drops gelutscht.
Kinderwagen und Babybett wurden abgedeckt, wenn das Kind nicht drin lag. Wenn das Baby in Wagen oder Bett sollte, kam die Decke runter, Baby rein, Katzen aus dem Raum - fertig.
Und es gab nie Eifersuchtsszenen, im Gegenteil.

7

Toller Beitrag. Genau so werden wir es mit unsere zwei Katzen auch machen.. keine Trennung, Bett abdecken und gut ist :)

3

Hallo, ich bin zum 1.Mal schwanger, wir haben bereits seit November alles im. Kinderzimmer und Schlafzimmer aufgebaut. Die Katzen waren anfangs sehr skeptisch was denn nun los ist (haben 2 Miezen auch sehr verschmust), da ich im bv bin konnte ich die Reaktionen beobachten und ihnen auch klar machen das nicht alle betten zu Hause Ihnen gehören. Sie haben zwar ein paar mal am. Anfang probiert wie man dort liegt, aber nachdem ich sie dann verscheucht habe bzw aus dem Bett "rausgejagt" habe hat sich das erledigt. Selbes beim kinderwagen.

Hab dann ne zeitlang ne halbierte Zwiebel ins gitterbett gegeben. Hätte ich mir aber sparen können, sie haben es auch so verstanden.

Zusätzlich gibt es seit 1 Woche den feliway vernebler, das ist eine Art katzenferomon und wirkt sich positiv auf die beiden auf, da es den Stress vor Veränderungen nimmt. Den lassen wir jetzt bis die kleine zu Hause einzieht. Eben um den Stress raus zunehmen.

Alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 33+1

4

Unsere Katzen machen es sich im Babybett am Fußen de bequem, wenn die Tür offen ist. Wenn wir es mitbekommen nehmen wir sie aus dem Bett und gut is.

Das Verhältnis zu meinem sohn ist ein sehr inniges. Sie hat nie etwas angepinkelt oder so. Aber dem 7. Monat hat sie beim mittagsschlaf mit im Bett am Fußende gelegen.

Von Anfang an nur wegscheuchen und nirgends hinlassen halte ich für den größeren Fehler.

5

Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten.

Trotzdem muss ich sagen, dass Schlafzimmer und Kinderzimmer schon immer katzenfreie Zone sind, das ist also keine neue Regelung für die Katzen.
Mir geht es lediglich um den Umgang tagsüber, nachts sind die mietzen außerdem eh meist draußen.

Aber dann bin ich ja eigentlich ganz entspannt, am Wochenende wird der Rest aufgebaut und mal ins Wohnzimmer gestellt und dann sehen wir mal weiter...

13

Wir kuscheln dann zusammen.... ist ja kein Problem. ..

6

Unsere zwei Damen dürfen überall hin. Das will ich auch so beibehalten. Baby hat kein eigenes Zimmer bis wo umziehen. Das Bett ist noch nicht aufgebaut, weil ich nicht möchte, dass es sich die Katzen vor dem Baby drin gemütlich machen. Im Moment hat eine Dame den KiWa erobert, obwohl ich den Regenschutz drübergezogen habe. Wir nehmen sie dann einfach ruhig raus und legen sie auf andere gemütliche Optionen. Verscheuchen oder so halte ich für falsch. Haben wir nie gemacht und das Resultat ist, dass die zwei wohlerzogen sind. Gehen nicht auf Kommoden oder Tische. Essen kann man sorglos stehen lassen.

Wir haben allerdings ein Babyphon mit Kamera besorgt. Auch wenn wir die Tür schließen, wenn Baby schläft. Das ist uns sicherer.

8

Wir hatten zwei Kater, der eine ist abgehauen, weil ihm das hier mit Baby zuviel Trubel war.

Aber BEIDE haben niemals auf Babysachen gepinkelt, sich jedoch überall mit ihrem Pelzhintern hingelegt, was vom Kleinen war, ganz konsquent.

Wickeltisch ...Babyschale, Stubenwagen, im Babybett MITTEN auf dem kleinen Kissen...im Kinderwagen bequem gemacht, der draußen steht...selbst wenn ein Kleidungsstück vom Kleinen auf dem Boden liegt, dann liegt der Kater drauf.

Ich sage immer, der Kater hat einen Babyfetisch.....#rofl

Dafür eignen sich diese Fusselkleberollen ganz gut..en masse hier vorhanden...

Wenns den Katzen zu ,laut wird, dann verkrümeln die sich ....

9

hallo,

unsere katze ist noch sehr jung, gerade mal 6 monate alt, 7 wenn das baby kommt. und meine größte angst ist, dass sie das baby mal im spieltrieb kratzen könnte. dass sie großartig eifersüchtig sin wird denke ich nicht. sie kam ja in eine familie wo es schon ein kind gibt und ich habe oft den eindruck, dass wir mehr kuscheln wollen als sie#schein

dementsprechend denke ich, holt sie sich, was sie braucht und sucht das weite, wenn sie keinen bock hat. dazu sind wir ja drei 'große'. unser sohn ist 10 und wird sich genauso weiter um seine katze kümmern.

da es eine wohnungskatze ist, hat sie keine zimmerbeschränkungen und darf auch mit ins bett. würde ich bei einer freigängerin anders handhaben. aber sie kann uns ja nix anschleppen....
einziger kontakt zu anderen ist eine weitere wohnungskatze hier im haus bei nachbarn.

ich würde versuchen dinge nicht zu sehr zu beschränken an eurer stelle. so macht ihr dinge nur unheimlich interessant. schaut, was euch wichtig ist, wie nicht ins schlafzimmer etc., aber ansonsten würde ich sie alles machen lassen, wie bisher auch. was soll denn passieren, wenn sie auch ins laufgitter gehen? wahrscheinlich werden sie viel liber drin sein als euer baby. ich kenne von vielen kindern bisher genau eins, dass den aufstall akzeptiert, vielleicht sogar gemocht hat. alle anderen fanden den zum heulen:-)

lg

12

Wir haben eine reine Wohnungskatze. Seeeehr eifersüchtig und mag auch absolut keine Veränderungen. Ich bin noch am Anfang, erst 8+3 aber uns ist jetzt schon klar das wir alles rechtzeitig aufbauen und die Katze auch weiterhin überall hindarf. Es wird absolut keine Einschränkungen geben, dh sie darf leben wie sie es gewohnt war und ich denk so vermeiden wir auch Eifersuchtsattacken :-)