Streptokokken-Abstrich positiv - AB schon in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen,

eben rief mich meine FÄ an - der Streptokokken-Abstrich fiel positiv aus. Ich bin jetzt bei 37+3 und soll mir ein Rezept für ein Antibiotikum abholen kommen.
Nun meine Frage: Ist dies ein übliches Vorgehen? Ich dachte eigentlich, dass mir erst unter der Geburt ein AB gespritzt wird. Macht es Sinn, jetzt schon was zu nehmen?

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
die Eichkatze

1

Huhu,

ich hatte das bei meiner Tochter auch, also Streptokokken. ich bekam nur direkt vor der geburt ein Antibiotikum.

Schau mal hier: http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/streptokokken-in-der-schwangerschaft

Grundsätzlich ist es also eher nicht nötig, jetzt schon ein AB zu nehmen, es sei denn, du steuerst auf eine Frühgeburt zu. Da ich aber weder Arzt noch sonstwie medizinisch bewandert bin, solltest du das einfach nochmal mit deinem Arzt (oder ggf. deiner Hebamme) besprechen.

LG

2

Ich hatte auch Streptokokken und ich hab erst am Tag der Geburt ein Antibiotikum bekommen. Vor der Einleitung eine Dosis und 4h später während der Einleitung noch eine.

Dass lange vor der Entbindung schon was gegeben wird, ist mir bisher unbekannt.

3

Hallo

Ich hatte den Test an Fr und weis die ärgebnisse noch nicht ,aber ich würde jetzt schon was nehmen als während der geburt,meine beste freundin hatte es wärend der geburt Antibiotiker bekommen und sie war so müde von den zeug das sie kaum kraft hatte zu pressen sie war so müde und konnte ihr kind nicht mal richtig in der armen halten.Ich dachte ich sag mal Bescheid und ausserdem will ich auch nicht noch zusätzlich am tropt hängen werend der Geburt.L g und alles gute
Daki30 mit nm 3 babyboy inside 37+5 ssw

4

huhu!
hab mal eine andere frage:

wie lange musstest du auf das ergebnis warten?
mein dic wollte den abstrich nicht machen. gestern wurd ich aufgeklärt beim geburtsplanungsgespräch das ich darauf bestehen kann und den ja selber bezahlen kann. habe meinen doc angerufen und er meinte er macht den dann nächsten mittwoch mit (bin dann 37+4).

hab angst das ich dann das erfebnis nicht mehr rechtzeitig bekomme :-/
liebe grüße

6

Hallo, am Montag Abend war ich dort, wahrscheinlich ging die Probe am Dienstag ans Labor, wo ja eine Kultur angelegt werden muss. Also wohl so 2 Tage.
Der Abstrich ist ja zumindest bei gesetzlich Versicherten in der Regel eh keine Kassenleistung, deswegen muss man den dann eh privat bezahlen. Verstehe nicht, warum dein FA das nicht machen wollte, ich finde das total wichtig.
Meine FÄ ist damit aber auch eher locker umgegangen und hat mir den Abstrich gar nicht erst angeboten. Sie hatte es wohl einfach vergessen. Hätte ich sie nicht gefragt, hätte ich auch keinen bekommen.

7

dankeschön für die info!

ja mein doc hats mir auch nicht angeboten. weiss es von meiner hebamme das man den machen kann/sollte. finds ahch wichtig. ich hoffe das das ergebnis da ist bevor der kleine kommen will. sonst steh ich echt doof da :-/ glaube ich frage dann im KH was das beste wäre. vorsorglich AB oder dann halt nix. wobei ich dann lieber AB hätte

5

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt das Rezept, aber mit meiner FÄ sprechen konnte ich nun leider nicht mehr. Werde das AB jetzt einfach nehmen und darauf vertrauen, dass sie weiß, was für mich richtig ist. Trotzdem, die Unsicherheit bleibt: Am Ende kommen die Mistdinger wieder und ich habe das AB völlig umsonst genommen.
Habe jedoch ganz schön Angst, dass sich mein Kind an mir ansteckt, daher nehme ich das jetzt trotzdem mal und hoffe das Beste.

8

Huhu,
Also in meiner letzten ss war ich auch positiv und habe während der ss das Antibiotikum bekommen und unter der Geburt auch.
Die Sache ist die , unter der Geburt wirkt das Antibiotikum eigentlich nur , wenn es 6 Std vor der eigentlichen Geburt, also dem austreten Aus dem geburtskanal gegeben wird .
Ich war nur 2 Std vor der Geburt im Krankenhaus und meine Tochter hat sich leider angesteckt. Trotz der antibiose 3 Wochen zuvor. Kann also alles sein, daher würde ich es sicherheitshalber nehmen. So kurz vor der Geburt schadet es dem Kind nicht und wenn es schädlich wäre , würde es ja auch nicht verschrieben werden !

9

Danke dir für deine Antwort :-)!
So ein Mist mit diesen blöden Dingern aber auch. Wie wurde deine Tochter denn behandelt? Ich hab echt Angst wegen dieser blöden Streptokokken, dass unsere Kleine schlimm erkrankt.

weiteren Kommentar laden