Ich bitte dringend um eure Meinung Baby zu klein geschätzt !

Hallo ihr lieben .
Ich war gerade bei meiner Gynäkologin . Ich bin total außer mir und verunsichert . Ich hoffe ihr könnt mir meine Sorgen etwas nehmen. Bin in der 35+3 ssw . Die Ärztin hat heute US Untersuchung gemacht und hat mir die hiops Botschaft erteilt, dass meine Maus in der BL liegt und ich höchstwahrscheinlich einen KS bekomme . Dann meinte sie dass der Bauch der kleinen Verhältnis mäßig Kleider ist und sie das Baby auf ca. 2100 g schätzt. Ich hätte auch etwas weniger Fruchtwasser . Ich soll zur Abklärung ins Krankenhaus zur Doppleruntersuchung .
Ich hab erstmal heulen müssen weil ich mir einfach sehr große Sorgen machen .
Was denkt ihr ? Dreht sich noch die Maus ? Was könnte das sein mit dem klein gewachsenen Bauch . Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Kann ich das Gewicht so glauben ? Ich weiß auch nicht was morgen bei der Doppleruntersuchung gemacht wird. Mir gehen gerade tausend Gedanken im Kopf herum . Vll könnt ihr mir weiter helfen

Danke euch im Voraus

Lg
Hadia123. 35+3ssw

1

* kleiner

2

Hallo, gaaaaaanz ruhig.

1. Es sind SCHÄTZWERTE

2. Meine kleine war erst zu klein, dann zu groß und jetz ist sie in der Norm

3. Babys wachsen nicht nach striktem Zeitplan, vlt bereitet sich dein Baby gerade auf den nächsten wachstumsschub vor.

4. Dein Baby liegt in Bel, genauso wie meine, da ist es zum Teil schwieriger das Baby im US genau "einzufangen" um eine gute Einstellung fürs abmessen zu bekommen.

Meine wurde am Freitag auf 1850g geschätzt, am Sonntag auf 2200g und gestern auf ca. 2100g.
Sie hat sich an allen 3 Tagen im US permanent bewegt und eine "korrekte" Abmessung erschwert.

Warte mal ab was im kh raus kommt und dann schau weiter.

LG

Babsi mit Krümelinchen im Bauch 33+1

4

Danke für deine Meinung .

Vorallem nervt es mich wenn Ärzte etwas im Raum stellen und dann nicht mehr näher darauf eingehen .
Ich hab das Glück gehabt, dass ich in meinem eigenen Krankenhaus wo ich arbeite schnell einen Termin bekommen habe . Ich hoffe es kommt nichts schlimmes dabei raus und dass mein Baby dennoch gesund ist .

Lg

3

ich hatte auch einen sehr kleinen bauch. Ist erst in den letzten 3 wochen etwas gewachsen (und ich bin nur 1,58 cm groß). Aber aufgrund meiner GMH verkürzung hat man mir ne frühgeburt prophezeit und ich musste dazu noch jede woche ins krankenhaus zur doppleruntersuchung... dort wurde ich dann darauf vorbereitet, dass der kleine nicht zeitgemäß entwickelt ist und wohl sehr klein sein wird (geschätzt ca 2 -2,5 kg)

Was soll ich sagen... ich war sehr verunsichert und hab mir mega sorgen gemacht. Bis mein Sohn dann SSW 40+1 auf die welt kam und stolze 3460 g bei einer größe von 52 cm

Oft wird nur vorsichtshalber gehandelt und die daten, die ein US misst, sind nie 100 % genau...

Daher mach dich nicht verrückt. Ich weiss, ist leichter gesagt als getan. Wenn für dein Baby Gefahr besteht, werden die Ärzte auch handeln. Solang aber sind das sicherheitsvorkehrungen. Bleib stark... ich send dir ganz viel kraft :-)

6

Das beruhigt mich etwas . Vielen Dank für deine Meinung. Ich hoffe auch dass es bei mir nichts schlimmeres ist.

Lg

16

Ich drück dir ganz fest die daumen und denk an dich :-)

weiteren Kommentar laden
5

Also, bei meinem Großen war es damals auch so. BEL und viel zu klein. Man hat ihn in der 34. SSW auf 1400gr. geschätzt. Man meinte er würde von mir nicht mehr richtig versorgt und so holte man mein Kind per KS. Ich hört dann nur sagen...oh er ist ja doch viel größer, oh er ist ja doch viel schwerer. Na ja...macht nichts. HALLO? und es ging im Gut. CTG s waren immer i.o. ab der 20. Ssw kann es bei einigen Frauen sein, das die Plazenta langsam verkalkt dann kann es natürlich schon so sein, dass das Kind nicht mehr ganz so optimal oder auch schlecht versorgt wird. Aber so lange es dem Kind weitestgehend gut geht würde ich das Kind drinne lassen. Jeder Tag ist Gold wert. Aber das ist nur meine MEINUNG . Nie wieder würde ich mich so schnell , wenn es nicht not tut, auf einen vorzeitigen KS einlassen.

7

Huhu,

erstmal ganz ruhig.

Bei der Doppleruntersuchung wird geschaut, dass die Versorgung des Babys über die Nabelschnur gut funktioniert. Sie werden damit die Ursache für den anscheinend zu kleinen Bauch herausfinden wollen. Das passiert mit einem Ultraschallgerät und tut nicht weh.
Und wie schon geschrieben wurde: Das sind nur Schätzwerte. Eine Bekannte hat im November ein Kind entbunden, welches im US noch am Tag der Entbindung auf 3800g gemessen/geschätzt wurde. Heraus kam es mit 4800g. Kein Mist!

Also warte jetzt erstmal die Untersuchung ab und dann kannst du evtl. schon viel beruhigter sein. Bis dahin versuch dich abzulenken wenn möglich.

Wenn das Baby in BEL liegt kannst du mal deine Hebamme fragen, was man machen könnte. Es gibt da ein paar Möglichkeiten (Moxen z.B.). Aber das ist auch nicht garantiert wirksam, nur eine Chance.

LG und viel Glück.

8

Danke dir meine Liebe !

9

Hey...
Mir geht es seit letzter Woche genauso. Bin jetzt 31+3 ssw und mein Baby wurde letzten Freitag auch sehr klein geschätzt von meinem FA. bauchumfang und Oberschenkelknochen sind ca 3 Wochen zurück mit der Entwicklung. Daraufhin hat er mich auch ins kh überwiesen zur doppleruntersung. Das war jetzt am Dienstag. Da wird untersucht ob das Kind irgendwie unterversorgt wird. Sprich Plazenta und Nabelschnur etc werden untersucht. Bei mir ist alles okay...die Ärztin meinte aber auch dass das Baby etwas klein für die ssw sei. Jetzt soll ich nächste Woche noch mal kommen zur Kontrolle..mache mir auch richtig sorgen und hab viel geheult...doch machen kann man leider nicht viel..mein FA hat mir empfohlen viel eiweißhaltige Nahrung zu essen und viel Milchprodukte. Mal sehen ob sich dann was tut...
Im äußersten Notfall müssten sie mein Baby früher holen...
Warte jetzt erst mal ab. Vielleicht passt bei dir ja alles. Manche Babys sind einfach kleiner und manche größer..
Und übrigens meiner ist auch recht faul und liegt seit 10 Wochen in BEL.

Wenn sich da nichts tut wird es halt ein ks, das ist für mich aber das geringste Problem momentan...
Also beruhig dich und vielleicht versuchst du es ja auch mal mit dem Ernährungstip :-)

Lg Vanessa & liam im Bauch

11

Hallo Vanessa !
Freut mich dass bei dir alles ok ist . Bin auch aufgeregt vor der morgigen Untersuchung . Ich hoffe die kleine ist gesund . Bin nur am heulen . Ja bei mir ist auch der KS das geringste Problem . Danke für den Tipp mit der Nahrung .
Alles gute dir!

Lg Hadia

10

Hallo,
ja ich hatte das in der 1. SS auch. Es hört sich leider nach einer beginnenden Plazentainsuffizienz an. Wenn das Baby nicht ausreichend versorgt wird, konzentriert es sich mit dem Wachstum auf die wichtigsten Regionen und das ist nun mal der Kopf mit dem Gehirn. So nach dem Motto: Bauchspeck kann man immer noch ansetzen, Hauptsache mit dem Kopf ist alles in Ordnung.

Gut, dass du das im KH abklären lässt. Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann achte darauf, dass der Durchfluss in den Plazentaaterien überprüft wird, nicht nur in der Nabelschnur. Denn die Versorgung über die Nabelschnur ist meist bis zum Ende gut.
Du wirst bestimmt jetzt sehr engmaschig kontrolliert und wenn es das wirklich sein sollte, dann kann man dagegen auch nicht wirklich was machen. Im schlimmsten Fall wird das Baby auch früher geholt werden müssen, wenn die Versorgung zu schlecht wird. Bei mir wurde die vollendete 38. Ssw angestrebt und die hast du ja fast geschafft. Da bei mir die Versorgung zwar eingeschränkt aber noch ausreichend war, habe ich bis zum Schluss durchgehalten und die Kleine kam bei 39+6 mit 2550g und 47 cm auf die Welt.

Das ist jetzt keine medizinische Einschätzung sondern einfach nur meine persönliche Erfahrung.
Kopf hoch und alles Gute #winke

12

Danke meine Liebe für deine Erfahrung und deinen Tipp . Werde ich zur herzen nehmen und morgen erwähnen .

13

Hi,

ich bin erst in der 32. SSW und erwarte erst mein erste Kind. Aber JEDE meiner Freundinnen kann berichten dass das Gewicht was da geschätzt wird in der Realität in so ziemlich JEDEM Fall erheblich abweicht und in den allermeisten Fällen nach oben hin abweicht.

Freundin von mir wurde kurz vor der Geburt prognostiziert, dass ihre Tochter wohl zum KS Termin (ihre lag auch in BEL) so 2500 g haben wird. Die hatte voll Angst, dass sie trotz 4 Tage vor ET im Wärmebettchen landet, weil zu zierlich etc. Raus kam die Kleene mit etwas über 3200 g und 52 cm... also nix Untergewicht! Und wirklich jeder sagt das! Ich glaub wenn man pauschal mal 400-500 g draufschlägt auf die Angabe die einen FA in dem Punkt geben (zumindest direkt vor der Geburt) kommt man dem Realgewicht mit SICHERHEIT näher!

Meiner ist auch von anfang an kleiner und zierlicher. Bei mir liegt es einfach daran das ich 1. selbst sehr schmal bin und ein großes schweres Kind niemals austragen könnte (schlau eingerichtet von der Natur) 2. orientieren sich Babys sehr oft an den Maßen der Mama (vor allem die 1. Kinder), welches sie zur Geburt hatten. Wenn die Mama selbst ne Frühgeburt war kann man natürlich nur sagen, dass ihr Kind wohl in der selben SSW ähnlich groß und schwer sein wird. Solange dein Kind immer schon zierlicher geschätzt wurde ist das kein Grund zur Sorge. Wenn es aber bis dato immer mit dem Strom geschwommen ist und plötzlich nicht mehr wächst oder so, dann kann natürlich auch eine Plazentaverkalkung oder ähnliches zu einer Unterversorgung geführt haben.

Wenn dein Kind sich vorher bereits in SL befunden hat, ist es nicht ausgeschlossen das er sich nochmal dreht (dann kennt es den Weg ja), wenn das Kind schon immer gesessen ist, ist es sehr unwahrscheinlich das da noch irgendwas gedreht wird, aber nix ist unmöglich wie Toyota immer prophezeit!

LG Küken mit Kuba 31+5

14

Hallo kueken!!
Danke für deine ausführliche Meinung und Information . Hab mich inzwischen etwas beruhigen können dennoch hoffe ich , dass morgen bei der Doppleruntersuchung alles im Ordnung ist und mein Kind Kern gesund ist. Sie lag vor einem Monat noch in der SL . Etwas quer dennoch mit dem Kopf nach unten . Mal schauen ob sich in der Hinsicht etwas tut .

Lg Hadia

15

Bei meiner großen hieß es im kkh immer ihr Kind ist viel zu klein und leicht für die ssw.
Dann die werte zwischen 46 und 49 cm wird die sein und wenn überhaupt 3000gr aber ehr Richtung 2500gr

Okay 2 tage später nach Einleitung kam meine Maus innerhalb von 1,5 Std zur Welt mit 53cm und 3765gr.

Ähm ja mein Kind ist zu klein soviel zu dem Thema
Also nicht so irre machen lassen

Lass es abklären und dann weiter gucken