gefrorener Lachs

Bin nun in der 33. Ssw.

morgen gibt es bei meinen Schwiegereltern Lachs zur Vorspeise. Dieser Lachs war nun 3 Wochen bei -22 Grad gefroren. Darf ich diesen nun so essen? Er ist nur geräuchert.

Bin nicht sicher.....Fleisch dürfte ich so ja nun blutig essen.

Danke für eure Hilfe.

Mugg mit boy inside

1

Kühlung tötet keine Erreger

Bezüglich "erlaubt" oder nicht scheiden sich hier die Geister..

2

Ich hab die ganze ss Sushi mit zuvor gefrorenem Fisch gegessen. Und auch normalen geräucherten Lachs. Muss jeder selbst entscheiden. Ich erwarte mein 6. Kind. Bin toxo negativ und laut meinem Arzt wäre das ein Jackpot gewesen mich anzustecken. Er schätzt die Wahrscheinlichkeit dass man sich überhaupt etwas holt, sehr sehr gering ein. Bin übrigens jetzt bei et-3. Alles gute!

3

Einfrieren tötet toxoplasmen (hat mein FA gesagt).
Meine Meinung nach soll man Lachs nicht roh essen aufgrund von anderen Erregern (Listerien? Die wären wiederum sehr kälteresistent)
Ich bin generell nicht so pingelig, aber rohe Lebensmittel habe ich einfach weg gelassen. Bin auch toxo-negativ.

Dann muss man tatsächlich einfach für sich selber entscheiden.
Alles Gute

4

Hallo,

frag doch ob der Lachs heiß geräuchert ist. Es gibt kalt geräucherten oder nur gebeizten Lachs, der ist roh und es gibt heiß geräucherten Lachs, der ist praktisch durchgegart. Den rohen würde ich nicht essen, auch wenn er vorher gefroren war. Den heiß geräucherten würde ich mir allerdings schmecken lassen (ich liebe ihn ... und Fisch ist gesund!!!!!)

LG

5

Ich habe vor 2 Wochen bei Nordsee sogar ein Seelachs Ei Baguette gegessen und uns geht es sehr gut :) (bin in der 33 SSW)

6

Super Kommentar und völlig unwichtig für die Frage der te!

Seelachs ist kein "Lachs" und außerdem ist der nicht geräuchert und überhaupt ...