Ss Diabetes trotz normalem OGTT 75??

Halle ihr lieben ich bin Anfang der 30 ssw und war gestern bei der 3. US- Untersuchung. Die Ärztin meinte dem Baby ginge es sehr gut fruchtwasser sei auch unauffällig aber es sei bisschen groß. Seine Werte lagen bei :

-BPD 8,1
-FOD 10,1
-ATD 7.9
-FL 6,0

1. Was meint ihr zu den Werten?

2. Sie meinte wir sollen nochmal ein OGTT 75 machen um es auszuschließen also eine ss Diabetes. (habe schon 2 mal ein Test gemacht beide waren o. B.) ...

Mach mir jetzt irgendwie Gedanken darüber ob alles ok ist oder ob noch Komplikationen kommen so auf den letzten Meter.

Ich hoffe, dass ihr mir bisschen weiter helfen könnt.

Glg sunny

1

hallo,

machen kannst du den ogtt zwar nochmal, aber es muss nicht gleich ein ss diabetes sein nur weil dein baby "zu groß" ist....
meine kleine war erst 2 wochen hinten nach, dann 2 wochen voraus und jetzt in der norm und ich habe einen ss diabetes.... die kleinen wachsen ja nun mal nicht nach dem plan der ärzte sondern nach ihrem eigenen kopf ;-)

alles gute
babsi mit jasmin im bauch 33+2

2

Hi Sunny
Wann hast du den letzten OGTT denn gemacht?
Meiner war in der 27 ssw. Wollen die jetzt wirklich mehrere Tests in kürzeren Abständen anordnen nur weil das Baby etwas größer wird? Dann wäre für mich der Test für die Katz, weil er nur eine Momentaufnahme ist (wäre).
Dann wären generelle Zuckermessungen nach dem Essen für zu Hause sinnvoller!
LG

4

Hallo jorinde, ja mein letzter Test war in der 26 ssw und meine Werte Top. Deshalb finde ich es ja so komisch das ich villt trotzdem eine ss Diabetes haben soll.

Das mit dem zuhause messen habe ich mir auch schon überlegt müsste mir dann aber erst ein Gerät holen usw. Deshalb erstmal die Frage ob das überhaupt nötig ist mich deswegen so verrückt zu machen.

LG sunny

8

Hi
Solche Geräte gibt´s kostenlos in der Apotheke, leider aber das notwendige Zubehör wie die Streifen und die Nadeln nicht. Dass müsstest Du ohne die Diagnose Diabetes" leider selber zahlen. Ich will aber nicht sagen, dass Du das machen solltest ;-)
Ich find´s nur total überzogen, jetzt sogar mehrmals nen Zuckertest machen zu müssen (der ist ja eine ziemlich Prozedur und nicht mal so nebenbei kontrolliert).

Wo soll denn dann die Grenze sein? Und ab wann gilt ein Baby zu groß? Man kann´s auch echt übertreiben.

Und wenn Arzt sich wirklich sicher sein will, soll er es einführen, dass jede Schwangere den Zuckertestgerät zu Hause hat und sich immer selbst kontrolliert. Dann wäre man auf der sichereren Seite, aber will man sich das antun?

Ich finde die Werte von Deinem Kleinen auch nicht zu hoch. Meine liegen zur gleichen Zeit ziemlich ähnlich und da hieß es: alles zeitgerecht.
LG Maren

3

Wie quantum schon sagt, dass muss nicht gleich eine Ss Diabetes sein.

Bin jetzt im 6 Monat und mein Baby ist bis jetzt gut entwickelt und trotzdem, hatte ich gestern hohe Zuckerwerte und muss deshalb am Di. zu einer Internistin.

Ich würde dir trotzdem empfehlen diesen Test zu machen.

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand und babygirl 22 ssw inside

5

Die Werte liegen alle innerhalb der Norm Und es sind auch immer nur wenige mm Abweichung zum Mittelwert. Und sie passen auch im Verhältnis gut zueinander.

Ich würde mir den neuen Test wirklich schenken. Erst Recht wenn schon zwei Tests unauffällig waren.

6

Hey,
Zu den Werten kann ich dir nicht viel sagen, aber ich möchte dir von meiner ähnlichen Situation erzählen.
Habe nach minimaler Auffälligkeit beim kleinen Zuckertest vor exakt einer Woche den großen gemacht. Die Werte waren top (in der 28. SsW)

Jetzt War ich vorletzte Nacht im Krankenhaus wegen starker Flankenschmerzen.
Diagnose: Nierenstau.

Hierbei wurde fesrgestellt, dass das Baby recht groß ist und auch mein FW ist recht viel (oobere Norm).
Mir wurde auch ein weiterer Zuckertest empfohlen.
Ich werde ihn nicht machen und verlasse mich darauf, dass die 7 Tage alten Werte passen.

Das Kind wird ja nicht innerhalb der letzten Woche auf einmal riesig geworden sein.

7

HI

ich weiß zwar nicht wie groß mein Kind ist (3. US erst in 2 Wochen) ... aber wenn Du schon 2 x einen OGTT hattest der unauffällig war, dann würde ich kein drittes mal einen machen.

Manche Kinder sind einfach bissl größer als andere ... meiner war beim 2. US auch fast überall 2 Wochen "weiter" als die Norm sagt ...

Und meine Ernährungsberaterin meinte dann nur "ist er Groß? (also überall weiter) oder Fett?"

VG