BV Hausarzt

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich habe ein kleines Verständnisproblem.
Und zwar weigert sich mein FA mir ein BV auszustellen. Meine Hausärztin sagte mir heute, sie würde es sofort ausstellen.
Allerdings kennt sie sich nicht mit den Formvorgaben aus (evtl. Formulare, Angabe von Gründen, wer informiert die KK?). Ich natürlich auch nicht.

Kann mir vielleicht jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie es abgelaufen ist, ob es Formulare gibt etc.

vielen Dank schon mal :)

LG, Jenny 26+6

1

Warum weigert sich dein FA ein BV auszustellen?

3

Vermutlich weil sie sich nicht auskennt und sich zusätzlichen Aufwand ersparen möchte.

Bin leider auch jemand, der nicht besonders wehleidig rüberkommt, sich vor anderen zusammenreißt und zuhause auf dem Sofa heult vor schmerzen. Schön blöd, meine Hausärztin hat aber erkannt, dass ich so nicht mehr arbeiten kann.

15

"schwangerschaftsbeschwerden" sind aber kein Grund für ein BV

Zumindest les ich noch nicht raus aus welchem Grund Du das BV brauchst / willst.

weitere Kommentare laden
2

HI

wieso willst Du / brauchst Du ein BV?
Dein FA hat wahrscheinlich einfach keinen Grund für ein BV.

VG

4

Hallo! Dass Problem habe ich auch. Der FA sagt dass muss der Arbeitgeber machen oder der Betriebsarzt. Der HA sagt dass muss der FA machen obwohl er mir ratet nicht mehr arbeiten zu gehen. Gestern war ich beim BA der meint wiederum dass kann nicht er und nicht der HA ausstellen sondern muss vom FA ausgestellt werden und kann nur ausgestellt werden wenn laut Paragraph 3 die Mutter oder das ungeborene Kind gefährdet ist. Wenn deine SS jedoch intakt ist und es keine Risikoschwangerschaft ist so darf dir der FA kein BV ausstellen. Er muss nämlich ein schreiben ausstellen was der Grund ist und er kann sich nichts ausdenken wenn kein Grund besteht. Das schreiben geht dann wohl ganz nach oben und wird dort geprüft und die wiederum fragen beim Arbeitgeber nach.

Also ist es alles nicht so einfach und deswegen geht der FA auf Nummer sicher.

Gründe für ihn sind: Blutungen, zweit stattgefundene Fehlgeburten und Zwillinge. Oder halt andere gravierende Komplikationen. Ansonsten besteht für ihn kein Grund.

Ich arbeite auch auf der inneren im Krankenhaus und muss halt nur die Sachen machen die ich noch darf, muss mich selber schützen.

10

HI

wenn ichs richtig gelesen habe, dann sagt Dein FA du sollst daheim bleiben weil Du im KH arbeitest?
Da ist dann aber dein AG zuständig.
Der muss eigentlich eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und Dich dem Gewerbeaufsichtsamt melden.
Wenn er Dir keinen Mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann - dann muss Dich der AG ins BV schicken. (Bei uns z.B. müssen wir zum Betriebsarzt, der schaut sich die Gefährdungsbeurteilung an und entscheidet dann was er macht ... ich bin seit der 9. SSW vom BA aus im BV)

Und wenn Dein AG sich nicht dran halten will ... dann wende Dich ans Gewerbeaufsichtsamt :-)

VG

5

Schau mal im Internet da gibt's vordrucke.
Ist eine DIN a 4 Seite wo recht wenig auszufüllen ist. Das wars.
Alles gute

9

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18779/

Das reicht. Ist für jedes Bundesland gleich

6

Mein FA hat auch von Anfang an gesagt sie stellt keines aus und ich brauch auch nicht zu jemand anderes gehen, weil das eben nicht mehr so leicht ist für die FÄ! Hab eine Freundin, die hatte sogar eine Fehlgeburt vor der nächsten Schwangerschaft und ihr FA wollte ihr auch keins geben! Eben aus dem Grund, dass es wohl vor 5 Jahren eine Gesetzesänderung gab und die Ärzte brauchen wirklich einen guten Grund... und dieser kann sogar von deinen Chef nochmal vom Betriebsarzt überprüft werden!

Ich hatte Glück, dass meine Chefin gleich Einsicht gezeigt hat, da in der Altenpflege doch zu viel gefahren sind! Ich musste zum Betriebsarzt (gestern^^) der hab ich erzählt, dass meine Chefin eine Empfehlung fürs Beschäftigungsverbot braucht und hat ohne weitere Fragen diese Empfehlung geschrieben! Meine Chefin hat mir darauf gleich den Brief für die Krankenkasse gegeben, dass sie mir keinen sicheren Arbeitsplatz bieten kann und sie mich jetzt ins Beschäftigungsverbot steckt!

Soll dein Hausarzt dich eben Krankschreiben, wenns nicht mehr geht und in der Zeit sich informieren wie das abläuft! So schwierig kann das ja wohl nicht sein...

7

hi.

ich habe einen einfachen dreizeiler vom gyn bekommen das ich aus gesundheitlichen gründen bis zum mutmaßlichem ET nicht mehr arbeiten darf. das habe ich dem AG zugeschickt und das wars dann. alles andere hat so seinen lauf genommen. also wenn die KK informiert wurde dann über meinen gyn.

liebe grüße

8

Hallo,
ich habe bei meinem Sohn damals das BV vom

Hausarzt ausgestellt bekommen ... hab im Internet ein Formular ausgedruckt, er hat es ausgefüllt und unterschrieben. Grund war, dass mein FA mich wegen GebärmutterHalsVerkürzung nur krank schreiben wollte und mein AG mir nahelegte, dass er mich so nicht weiterbeschäftigen kann (Schule und ungewisser Verlauf).

Alles Gute für dich!

Atia

12

Vielen Dank für die nette Antwort!!!

17

Das hab ich schon oft gehört. Also bei GBMH Verkürzung das erstmal nur ne Krankschreibung gemacht wird, weil sich das ja theoretisch (wie auch praktisch) auch schnell wieder erledigt haben kann durch pure Bettruhe und Schonen. Manche machen es dann so, dass sie bis zum Eintritt vom Krankengeld krank schreiben und wenn es bis dahin (sind ja immerhin 6 Wochen) nicht wieder normal ist, dann ins BV schicken, was ich auch verstehen kann. Solange man nicht ins Krankengeld fällt ist es ja auch total egal ob erst AU und dann BV. So wars auch bei meiner Stiefschwester. Die hatte am Anfang mit Blutungen zu tun, wurde erstmal krank geschrieben - aber kaum war sie wieder in der Schule oder im Praktikum fing der Rotz wieder an, also hat sie DANN auch ein BV bekommen nachdem ne kurzfristige Schonung nicht dauerhaft zum Erfolg geführt hat. ;-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo ihr lieben mein fa könnte es auch nicht ausstellen deshalb habe ich eine Überweisung zu einem arbeitsmediziner bekommen, frag deinen Hausarzt wer bei dir dafür zuständig ist . Ich war dann da habe ihm die Situation geschildert und schon hatte ich das BV in 3 Fach Ausfertigung 1 für dich 1 Arbeitgeber 1 Krankenkasse. Viel Glück

13

Hi,

normalerweise sollte sich ein HA, welcher sofort bereit ist ein BV auszustellen auch damit auskennen wie das geht und welche Voraussetzungen dafür vorliegen müssen.

Warum weigert sich denn die FA eines auszustellen, vielleicht darf sie es ja gar nicht, weil es nicht in die Richtlinien für ein BV fällt. Z.B. Wenn der Grund dafür ein berufsbezogenes ist (man schwer heben muss, Chemikalien ausgesetzt ist etc.) dann ist ja selbstverständlich der AG in der Pflicht und dem FA wie auch HA die Hände gebunden.

Da sollte sich einfach der HA mal mit der Krankenkasse auseinander setzen, weil praktisch alle Formulare für gesundheitlich bedingtes Zeugs über diese abgewickelt wird - immerhin zahlen die ja auch die Ausgleichszahlungen an den AG.

LG Küken mit Kuba 31+6